• Online: 3.712

VW Touran 1T 2.0 TDI DSG HighLine

05.09.2011 14:53    |   Bericht erstellt von passat32

Testfahrzeug VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 740
Aufbauart Van
Kilometerstand 217616 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2006
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von passat32 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Touran 1 (1T) anzeigen Gesamtwertung VW Touran 1 (1T) (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 16 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig und variabel
  • + übersichtlich
  • + variabel, ein echter Lastesel
  • + hohe Zuladung und Anhängelast
  • - Fahrertür im Wind anfällig für Dellen
  • - kratzempfindliche Kunststoffe im Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

ein wahrer Familienfreund und Lastesel, mit traumhafter Variabilität und viel Platz, intiutiver Bedienung, sparsamen und leistungsfähigem Motor, genialem DSG-Getriebe, toller Ausstattung und viel Komfort.

 

Nicht unbedingt die Ausgeburt der absoluten Zuverlässigkeit, es gibt so 1, 2 Dinge die VW da klar hätte besser machen können. Das macht der Touran aber durch viele kleine Details wieder gut, die man anderswo vergebens sucht, und wenn es nur die 15 Becher-/Flaschenhalter sind oder die vielen Komfortmerkmale, die einem erst später auffallen, wenn man sie woanders garnicht hat.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + DSG ist absolut toll, sehr schnell
  • + mit 140PS ausreichend, aber nicht übermütig motorisiert
  • + guter Durchzug beim Überholen
  • + auch ohne DPF mit Euro 4 und grüner Plakette
  • + Reichweite >1.000 km ist möglich
  • + Verbrauch in Bezug auf Gewicht und Masse ist akzeptabel bis gut
  • - Verbrauch mit Anhänger >10 Liter
  • - Motor ist kernig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + angenehmer, handlicher Wendekreis
  • + gut dosierbare Bremsen
  • + liegt sehr sicher auf der Straße
  • + ESP regelt erst spät ein, dafür aber sicher und zielstrebig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolles, straffes und sicheres Fahrwerk
  • + angenehme Sitze mit Langstreckenqualität
  • + intiutive, simple Bedienung
  • + tolle Heiz/Klimaleistung
  • - Sitze hinten steif/gerade
  • - Fahrgeräusche bei Schnellfahrt
  • - bei Regen laut durch die große Frontscheibe

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ruhiges, aber tageslichttaugliches Design
  • + keine unnötigen Design-Spielereien
  • + Design follows Function (wie es sein sollte)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67433
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

ein wahrer Familienfreund und Lastesel, mit traumhafter Variabilität und viel Platz, intiutiver Bedienung, sparsamen und leistungsfähigem Motor, genialem DSG-Getriebe, toller Ausstattung und viel Komfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht unbedingt die Ausgeburt der absoluten Zuverlässigkeit, es gibt so 1, 2 Dinge die VW da klar hätte besser machen können. Das macht der Touran aber durch viele kleine Details wieder gut, die man anderswo vergebens sucht, und wenn es nur die 15 Becher-/Flaschenhalter sind oder die vielen Komfortmerkmale, die einem erst später auffallen, wenn man sie woanders garnicht hat.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 16 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0