VW Touran 1T 2.0 TDI Test
28.09.2012 10:16
| Bericht erstellt von
uffi70
Testfahrzeug |
VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
ABS |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
uffi70
3.0 von 5
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Besitzer seit Mai 2011, seitdem 45.000 km gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
kein kratzfestes Plastik
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
unter 1500 umin neigt er zum Verschlucken
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
prima straßenlage auch bei voller Beladung
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
prima verstellmöglichkeit hinten indem Sitze herausnehmbar sind
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
front wirkt sportlich
- -
Heckansicht wirkt spießig langweilig
-
- zu hohe Kosten für Reparaturen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Touran ist geräumig und lässt sich prima fahren, hat verschiedene Möglichkeiten den Kofferraum zu erweitern, wirkt robust und sicher.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Habe sehr viel Geld für Reparaturen ausgeben müssen, die alle mit dem Motor zusammenhängen: Kabelstrang im Motor (liegt in Öl) hatte einen Kurzen, Injektoren wurden alle getauscht, Wasserverlust führte zum Austausch von AGR-Kühler, erneuter Wasserverlust durch defekte Zylinderkopfdichtung, alles in allem Kosten um die 3,5 Tsd. Euro.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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