VW Touran 2 (5T) 1.5 TSI Test
01.04.2022 13:51 | Bericht erstellt von koscri
Testfahrzeug | VW Touran 2 (5T) 1.5 TSI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0603 |
TSN | CJC |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Geräumiges Platzangebot vorne wie hinten. Im Bedarfsfall bieten die zwei zusätzlichen Sitze im Kofferraum weitere Transportmöglichkeiten. Der Kofferraum reicht für die Urlaubsfahrten einer vierköpfigen Familie problemlos. Die Verarbeitung ist solide und klapperfrei. Dank umklappbarere Beifahrersitz auch 3m lange Gegenstände im Fahrzeug transportierbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Variabilität im Innenraum
- + 7 Sitzer für den Bedarfsfall
- + Sehr gutes LED Licht, jederzeit sichere Nachfahrten auf Autobahn und Landstraße
- - etwas mehr Breite im Innenraum wäre wünschenswert
- - Etwas höherwertige Materilane im Innenraum Türverkleidung wären
Antrieb
Angesichts des kleinen Hubraums von 1.5L ein spritziger, relativ durchzugsstarker und drehfreudiger Antrieb. Gute und passende Abstufung der 6 Gänge, gute Schaltbarkeit des Getriebes. Sehr laufruhiger Motor. Sparsamer Motor, Durchschnittsverbrauch über 35.000km: 7,5-8l Winterlicher Kurzstreckenverkehr, 7l Kurzstrecke, 5-6l BAB Tempo 130, 6,5l BAB 130 vollbeladen, Dachbox und Fahrradheckträger. Trotz kleinem Motor auch bei vollbeladenem Fahrzeug und Familienurlaubsfahrt über die Alpen kein Gefühl der Untermotorisierung. Im besten Sinne unauffälliger und genügsamer Antrieb, der völlig ausreichend ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhiger, leiser Motor
- + Gute Abstufung der Gänge, gute Schaltbarkeit des Getriebes
- + Problemlos mit 5-6L/100km zu fahren
- - Charakteristische Kraftentfahltung eines Downsiwzing Motors: wenig Krafft durch Turboloch unter 200U/min
Fahrdynamik
Serienfahrwerk mit Standardbereifung 16" und Ganzjahresreifen. Kein Ausbruch an Fahrdynamik und Agilität. Jederzeit sicher und beherrschbar. Wenig Seitenwindempfindlichkeit. Stabiler Geradeauslauf auch bei Autobahnkurven, stets sicheres Fahrgefühl. Gute Bremsleistung, sichere und verlässliche Verzögerung. Wie bei den meisten Frontantrieblern recht großer Wendekreis.
Fahrverhalten hat sich nach Reifentausch der OEM Reifen Conti TS815 zu Michelin Cross Climate 2 deutliche verbessert. V.a. bei sommerlichen Temperaturen auf kurvigen Strassen ist der Wagen direkter und weniger schwammig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Jederzeit sicheres und verlässliches Fahrverhalten
- + Entspanntes, stressfreies Fahren auch bei Vollbeladung auf der Langstrecke
- - Recht großer Wendekreis
Komfort
Angesichts hoher Zuladungsmöglichkeit von 800kg straffe Federung an der Hinterachse, Fahrkomfort beladen besser als leer. Auf angepassten Reifendruck achten für verbesserten Fahrkomfort. Bequemer Ergo Active Fahrersitz, vielseitig einstellbar und auch langstreckentauglich. Bei Richtgeschwindigkeit leiser Innenraum dank laufruhigem Motor. Schnelle Heizung im Winter, gute Klimatisierung mit wenig Nachjustierungsbedarf. Kofferraumabdeckung nutzen zur Reduzierung von Fahrgeräuschen aus dem Heck. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute und schnell ansprechende Heizung im Winter, gute Klimatisierung im Sommer mit wenig Zugluft und wenig Nachjustierungsbedarf
- + Einfachste und intuitive Bedieung
Emotion
Das Schweizer Taschenmesser der Familienvans. Viel Variabilität und Nutzraum auf übersichtlicher Fläche. Solide und verlässlich. Gefälliges Design. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ehere die andere Art der Autoemotion: solide, verlässlich und universell nutzbar
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Maximale Variabilität und Nutzwert auf kompaktem Raum. Platz für 7 Personen, Einkäufe im Einrichtungshaus oder Urlaubsreisen der ganzen Familie. Sicheres und bequemes Fahren. Genügsamer Antrieb, ausreichende Motorisierung, sehr leises und laufruhiges Triebwerk. Sehr gutes LED Licht. Mehr Auto braucht man selten.
Keine Designikone, kein Ausbruch an Temperament oder Dynamik und Sportlichkeit.