• Online: 3.662

VW Touran 2 (5T) 1.5 TSI Test

01.04.2022 13:51    |   Bericht erstellt von koscri

Testfahrzeug VW Touran 2 (5T) 1.5 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CJC
Aufbauart Van
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von koscri 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Touran 2 (5T) anzeigen Gesamtwertung VW Touran 2 (5T) (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Familienfahrzeug seit zwei Jahren und 35.000km.

Karosserie

4.5 von 5

Geräumiges Platzangebot vorne wie hinten. Im Bedarfsfall bieten die zwei zusätzlichen Sitze im Kofferraum weitere Transportmöglichkeiten. Der Kofferraum reicht für die Urlaubsfahrten einer vierköpfigen Familie problemlos. Die Verarbeitung ist solide und klapperfrei. Dank umklappbarere Beifahrersitz auch 3m lange Gegenstände im Fahrzeug transportierbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Variabilität im Innenraum
  • + 7 Sitzer für den Bedarfsfall
  • + Sehr gutes LED Licht, jederzeit sichere Nachfahrten auf Autobahn und Landstraße
  • - etwas mehr Breite im Innenraum wäre wünschenswert
  • - Etwas höherwertige Materilane im Innenraum Türverkleidung wären

Antrieb

4.0 von 5

Angesichts des kleinen Hubraums von 1.5L ein spritziger, relativ durchzugsstarker und drehfreudiger Antrieb. Gute und passende Abstufung der 6 Gänge, gute Schaltbarkeit des Getriebes.

Sehr laufruhiger Motor. Sparsamer Motor, Durchschnittsverbrauch über 35.000km: 7,5-8l Winterlicher Kurzstreckenverkehr, 7l Kurzstrecke, 5-6l BAB Tempo 130, 6,5l BAB 130 vollbeladen, Dachbox und Fahrradheckträger. Trotz kleinem Motor auch bei vollbeladenem Fahrzeug und Familienurlaubsfahrt über die Alpen kein Gefühl der Untermotorisierung. Im besten Sinne unauffälliger und genügsamer Antrieb, der völlig ausreichend ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhiger, leiser Motor
  • + Gute Abstufung der Gänge, gute Schaltbarkeit des Getriebes
  • + Problemlos mit 5-6L/100km zu fahren
  • - Charakteristische Kraftentfahltung eines Downsiwzing Motors: wenig Krafft durch Turboloch unter 200U/min

Fahrdynamik

3.5 von 5

Serienfahrwerk mit Standardbereifung 16" und Ganzjahresreifen. Kein Ausbruch an Fahrdynamik und Agilität. Jederzeit sicher und beherrschbar. Wenig Seitenwindempfindlichkeit. Stabiler Geradeauslauf auch bei Autobahnkurven, stets sicheres Fahrgefühl. Gute Bremsleistung, sichere und verlässliche Verzögerung. Wie bei den meisten Frontantrieblern recht großer Wendekreis.

 

Fahrverhalten hat sich nach Reifentausch der OEM Reifen Conti TS815 zu Michelin Cross Climate 2 deutliche verbessert. V.a. bei sommerlichen Temperaturen auf kurvigen Strassen ist der Wagen direkter und weniger schwammig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Jederzeit sicheres und verlässliches Fahrverhalten
  • + Entspanntes, stressfreies Fahren auch bei Vollbeladung auf der Langstrecke
  • - Recht großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Angesichts hoher Zuladungsmöglichkeit von 800kg straffe Federung an der Hinterachse, Fahrkomfort beladen besser als leer.

Auf angepassten Reifendruck achten für verbesserten Fahrkomfort.

Bequemer Ergo Active Fahrersitz, vielseitig einstellbar und auch langstreckentauglich. Bei Richtgeschwindigkeit leiser Innenraum dank laufruhigem Motor. Schnelle Heizung im Winter, gute Klimatisierung mit wenig Nachjustierungsbedarf.

Kofferraumabdeckung nutzen zur Reduzierung von Fahrgeräuschen aus dem Heck.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute und schnell ansprechende Heizung im Winter, gute Klimatisierung im Sommer mit wenig Zugluft und wenig Nachjustierungsbedarf
  • + Einfachste und intuitive Bedieung

Emotion

3.5 von 5

Das Schweizer Taschenmesser der Familienvans. Viel Variabilität und Nutzraum auf übersichtlicher Fläche. Solide und verlässlich. Gefälliges Design.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ehere die andere Art der Autoemotion: solide, verlässlich und universell nutzbar

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Maximale Variabilität und Nutzwert auf kompaktem Raum. Platz für 7 Personen, Einkäufe im Einrichtungshaus oder Urlaubsreisen der ganzen Familie. Sicheres und bequemes Fahren. Genügsamer Antrieb, ausreichende Motorisierung, sehr leises und laufruhiges Triebwerk. Sehr gutes LED Licht. Mehr Auto braucht man selten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine Designikone, kein Ausbruch an Temperament oder Dynamik und Sportlichkeit.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests