VW Touran 1T (TOURAN 1.6 TDI) Test
01.02.2023 23:15 | Bericht erstellt von wrs.
Testfahrzeug | VW Touran 2 (5T) 1.6 TDI BMT |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | CAR |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe den Touran im April 2021 gekauft. Der Kilometerstand war 35000. Der Touran ist sehr komfortabel und vielseitig ausgestattet. Neu hätte ich mir das alles wahrscheinlich nicht ausgesucht, Neuwert angeblich 40.000 € = für mich zu teuer. Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug begeistert !!! Ich habe es "Einstein" benannt, weil immer wieder Hinweise im Display auftauchen, mit denen man nicht rechnet, die aber immer sehr hilfreich sind. Auf langen Strecken mit viel Autobahnanteil sorgen die Assistenzsysteme für viel Entspannung.
Großes Display über der Mittelkonsole mit vielen Funktionen. Super Navigation IQ-Drive Assistenzsysteme Fernlichtassistent, selbstlenkende Einparkhilfe m. Parkhilfe vorn u. hinten, Abstandstempomat, Spracheingabesystem, Totwinkel- Assistent, Spurhalteassistent, Front Assist mit City-Notbremsfunktion: Front-Assist mit City-Notbremsfunktion, Aufmerksamkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung Licht und Sicht Tagfahrlicht, Regensensor, Automatisch abblendender Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Scheinwerferreinig. Audio & Kommunikation Radio-Navigationssystem: Discover Pro, Radio/CD mit MP3, Bluetooth Audiostreaming, Car-Net, Handyvorbereitung Bluetooth, Android Auto u. Apple CarPlay Komfort Klimaautomatik, 3 Zonen, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Start-Stopp System, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Kopfstützen vorn und hinten Interieur Sitze Stoff, Multifunktions-Lederlenkrad, Bordcomputer, Laderaumabdeckung Exterieur Antrieb: Frontantrieb, Touchscreen Bedienung, Leichtmetallfelgen 16 Zoll, Außenspiegel elekt. anklappbar, Dachreling, Geschwindigkeitsbegrenzer Sicherheit ISOFIX Kindersitzbefestigung, Fahrer- /Beifahrerairbag, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Traktionskontrolle, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS
Kleine Probleme, die ich noch mit VW klären muss: - Apple Kommunikation über Siri (nicht so toll, mein Handy zu alt?) - VW Sprachassistenz über Multifunktionslenkrad kennt nur vorformulierte Fragen. Individuelle Zielangaben für die Navigation werden sowohl von Apple Siri, als auch von der VW Sprachassistenz nicht verstanden. - Die selbstlenkende Einparkhilfe m. Parkhilfe muss immer wieder geübt werden. |
Karosserie
Ich habe mir zwar ein Schaltgetriebe gewünscht. Ein Automatikgetriebe wäre für mich nur im Staubetrieb auf Autobahnen hilfreich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Entspanntes Fahren auf Autobahnen
- - Kleine Probleme mit dem Spurassistenten in Autobahn-Baustellen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Stadtverkehr im 1. und 2. Gang sehr spritzig
- - Beschleunigen auf Autobahnen ist nicht so spritzig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Stadtverkehr im 1. und 2. Gang sehr spritzig
- - Beschleunigen auf Autobahnen ist nicht so spritzig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Klima sind sehr gut
- - Die Heizung muss öfters nachreguliert werden
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Meine Emotion hat zum Name
- - Die manuelle Handbremse vermisse ich
- - Die Abstandssensoren kann man im Autobahnstaubetrieb (Baustellen) nicht dauerhaft abschalten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 21244 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Nebelscheinwerfer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Name "Einstein" sagt schon sehr viel.
Die Assistenzsysteme sind sehr hilfreich,
besonders auf langen Autobahnfahrten.
Kleine Anmerkung zu den Unterhaltskosten:
30% ist alt.
16 % sind bei meiner Versicherung aktuell