VW Touran 2 (5T) 2.0 TDI BMT Test
05.07.2017 21:57 | Bericht erstellt von Amadeus-A6
Testfahrzeug | VW Touran 2 (5T) 2.0 TDI BMT |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BXY |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 43520 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Oktober 2016 fahre ich den Touran beruflich und privat als 7-Sitzer. Grundsätzlich bin ich neben ein paar kleinen Problemen zufrieden mit dem Touran. Er ist für mich der perfekte Mix zwischen Familienauto und langstreckentauglichem Wagen. |
Karosserie
In diesem Bereich kann der Touran punkten. Der Innenbereich ist genial variabel und bietet von 7 Sitzplätzen bis hin zu viel Platz alles, ohne Sitze ausbauen zu müssen. Da meine Kinder schon älter sind und keine Kindersitze mehr brauchen, gibt es auch keine Probleme beim Anschnallen. 3 Kindersitze passen nebeneinander in die zweite Sitzreihe, dann wird es aber schwierig mit dem Anschnallen. Die 3. Sitzreihe ist für Kinder bis 1,60m gut geeignet, da man auch die 2. Sitzreihe etwas nach vorn verschieben kann. Darüber wird es eng. Wenn die 3. Sitzreihe genutzt wird, bleibt wenig Platz für Gepäck. Wir haben es allerdings geschafft, mit 7 Personen ein verlängertes Wochenende mit Gepäck im Touran Platz zu finden (Habe dafür die Bodenabdeckung im Kofferraum entfernt). Der Qualitätseindruck im Innenraum ist gut. Nach fast 45Tkm ist alles i.o. Leider sind mir von der Kofferraumabdeckung beim Zuklappen die Scharniere abgebrochen. Die Konstruktion ist nicht wirklich durchdacht. Ebenfalls als Fehlkonstruktion sehe ich die aufwendige Ausführung der vorderen Getränkehalter. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variables Raumkonzept
- + umklappbarer Beifahrersitz (bei Standard-Befahrersitz)
- + viele Ablagemöglichkeiten
- + Jederzeit Platz für Getränkeflaschen bis 1,5 Liter
- + Innen wie außen hochwertiger Eindruck
- + Verschiebbare und verstellbare Sitze in der 2. Sitzreihe
- - empfindlicher Teppich innen
- - Scharniere an Kofferraumbodenabdeckung brechen schnell
- - bei mehreren Kindersitzen in einer Reihe wird es eng mit dem Anschnallen
- - Getränkehalter vorn zu aufwendig ausgeführt
Antrieb
Mit der Motorisierung des Touran bin ich sehr zufrieden. Einzige Kritikpunkte sind das zu unruhig schaltende DSG und der hohe Reifenverschleiß vorn. Nach 25Tkm habe ich die Vorderreifen wechseln müssen. Natürlich liegt das auch an der Fahrweise. Allerdings kann man in manchen Situationen das DGS kaum bändigen. Fahre ich z.B. an eine Kreuzung heran und will mich dann flott in den Verkehr einfädeln, dann ist ein Scharren der Vorderräder bei 1/4 Gas fast unvermeidlich. Der Verbrauch und die Reichweite sind o.k. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Motorisierung für den Touran
- - DSG schaltet zeitweise zu schnell zurück
- - 190PS auf die Vorderachse, da wird der Reifenhändler zum besten Freund
Fahrdynamik
Hier gibt es fast nix zu meckern. Für schnellere Kurvenfahrt ist das Fahrwerk zu weich. Aber es ist ja auch kein Rennwagen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung
- + Kleiner Wendekreis
- + sehr gutes Bremsverhalten
- + Gutmütiges, leicht untersteuerndes Fahrverhalten
- - mit Standardfahrwerk relativ schwammiges Kurvenverhalten
Komfort
Nix zu meckern. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage ist leistungsstark und hat in kurzer Zeit den Innenraum abgekühlt
- + Sitze sind auch bei längerer Fahrt bequem
- + Einfache, übersichtliche Bedienung
Emotion
Was soll man sagen. Wer ein Auto sucht, nach dem sich die Leute an der Eisdiele umdrehen, sollte keinen Touran nehmen. Das Design ist VW-typisch ruhig. Manche sagen auch langweilig, aber das ist Geschmacksache. Der Wagen ist komfortabel ausgelegt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist ein Touran
- - Ist ein Touran
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen bietet viel Variabilität auf kleinem Raum. Man kann ihn gut in der Stadt parken, aber trotzdem Kinder plus Freunde oder Grosseltern chauffieren. Oder den Großeinkauf bei IKEA abholen. Der Innenraum lässt sich leicht und schnell verändern, die Sitze sind bequem auch für lange Strecken, mit der großen Dieselmotorisierung kann man entspannt reisen.
Der Wagen ist, wenn man will, mit aktueller Technik ausgestattet.
Ich möchte das Discover Pro, den Abstandstempomat und die 190PS nicht mehr missen.
Das DSG macht vieles gut. Es schaltet z.B. bergab selbst zurück, wenn man vom Gas geht, und nutzt die Motorbremse.
Andererseits kann ich manchmal das nervöse Verhalten nicht verstehen.
Aber dafür kann man per Schaltpaddel am Lenkrad eingreifen.
Wünschenswert wäre der 190PS-Diesel mit Vierradantrieb. Aber den wird es wohl nicht geben.
Nach mittlerweile fas 45tkm war der Wagen 1x umplanmäßig in der Werkstatt, da die vordere Achswelle links ausgeschlagen war. Dies wurde kulant und schnell erledigt.
Tue Aug 15 09:50:21 CEST 2017 | mibu3000
Interessante und hilfreicher Testbericht, der das gelungene Touran-Konzept wiederspiegelt.
Ja die 140kw ;-)
Bin ich letztes Jahr auch probegafahren - harmoniert einfach nicht so richtig mit 2WD.... dazu ja auch ne Masse mit dem Auto hinterhergezogen werden muss....
Fand die Tracktionsprobleme - wo den Reifenhändler natürlich freuen - auch nicht schön, dazu der 140kw schon schnell mächtig loslegt und in dem Stadium schwer zu bändigen ist...
Fahrwerk würde es ja noch das wirkliche Sportfahrwerk oder DCC geben, wobei ersteres auf Dauer nicht wirklich angenehm ist ;-)