VW Touran 2 (5T) 2.0 TDI Test
16.02.2020 10:47 | Bericht erstellt von C.Herrmann
Testfahrzeug | VW Touran 2 (5T) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BWS |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 43250 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo zusammen, im großen und ganzen bin ich mit dem zweiten in meinem Besitz befindlichen Touran sehr zufrieden. Mein ersten Touran (Bj. 2003, TDI 136 PS, Pumpe Düse, von 2009 bis 2014) hatte ich ca. 5 Jahre. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Ich hatte keinerlei größere Reparaturen. Zwischenzeitlich hatte ich einen Tiguan (Bj. 2009, TDI 170 PS Track & Field, von 2014 bis 2019). Von diesem Auto bin ich immer noch begeistert. Nun habe ich mir meinen zweiten Touran (Highline & R-Line, TDI 150 PS im November 2019, mit Kilometerstand 40800 Km zugelegt. Auch mit diesem Auto bin ich zufrieden. Verbrauch im drittel Mix liegt bei 5,2 bis 5,5 Liter. Im Stadtverkehr sehr kurze Strecken, wird nicht warm, ist der Verbrauch bei ca. 7 Liter. Bis zum heutigem Datum habe ich ein Problem, das mehrfach aufgetreten ist, bei meiner VW Werkstadt bemängelt. Das Auto hat DSG. Beim starken beschleunigen, wurde die Leistung unterbrochen und ich hatte den Eindruck, dass das ESP eingegriffen hat. Kurze Gasrücknahme und moderates erneutes Gas geben ist alles ok. In der Werkstadt wurde Fehlerspeicher ausgelesen, war natürlich kein Fehler abgespeichert. Nachfrage im Werk durch die Werkstadt ergab auch kein Ergebnis. Vom Werk hieß es, sei nichts bekannt. Meine Werkstadt hat den Softwarestand aktualisiert (was immer das auch heißt). Nun habe ich den Eindruck, dass das Getriebe anders (besser) schaltet. Ich werde jetzt erstmal abwarten ob sich mein Eindruck bestätigt. Was mir noch aufgefallen ist, ist folgender Eindruck. Der Touran mit der Pumpe/ Düse-Technik war trotz 14 PS weniger spurtstärker. Der jetzige mit 150 PS, mit der aktuellen Technik, kommt erst bei höherer Drehzahl aus dem Quark. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Meine Frau musste sich erst an die Automatik gewöhnen, ist aber mittler weilen auch zu frieden. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schickes Auto
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Beschleunigung könnte schneller sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung könnte schneller sein
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super komfort
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alles gut
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Auto aus meiner Sicht nur empfehlen