VW Touran 2 (5T) 2.0 TDI Test
16.03.2022 14:18 | Bericht erstellt von Daniel1808
Testfahrzeug | VW Touran 2 (5T) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | CJM |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 13333 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Als Familienvater wünscht man sich ein Fahrzeug, dass variabel und komfortabel ist. Daher fiel die Wahl des Familienfahrzeugs sofort auf den VW Touran. Da ich das Fahrzeug sowohl privat als auch für meinen Beruf benutze, konnten meine Frau und ich uns direkt auf den Wagen festlegen, da er all unsere Kriterien erfüllt. Ein Diesel sollte es sein, möglichst mit Schaltgetriebe und als Extra eine Standheizung und ein Navi (für die Frau auf jeden Fall eine Sitzheizung) haben. All diese Extras besitzt unser Oryxweiß-Perlmutteffekt farbener Touran, welcher bei meinem Händler als Jahreswagen auf dem Hof stand und uns von Anfang an begeisterte.
Ich bzw. wir, konnten das Fahrzeug bereits über 6000 Kilometer ausgiebig testen, sowohl auf der Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr. Anfang des Jahres kam unser Nachwuchs und nun können wir die praktischen Vorteile mit Karre und viel Stauraum perfekt nutzen und freuen uns regelmäßig über die Fahrten in unserem Touran.
Sicherlich gibt es das ein oder andere Extra (war halt drin), was man hätte weglassen können bzw. man selbst nicht hätte mitbestellen wollen (bei uns z.B. das Panoramadach). Stattdessen, hätten wir lieber noch eine Anhängerkupplung gehabt, aber diese lässt sich ja nachrüsten bei Bedarf. Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit dem Verbrauch ( Durchschnitt 6 Liter), mit dem Fahrkomfort und den Platzverhältnissen (auch auf langen Strecken).
Wir würden ihn immer wieder kaufen! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super viel Stauraum und Platz
- - Kunststoff im Innenraum knarrt ab und an
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;-)
- + Für 115 PS ordentliche Fahrleistungen und durchzugsstark
- + Schaltung sehr gut abgestuft
- - Ist halt kein Rennwagen, aber soll er auch gar nicht sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung und Kurvenverhalten sehr gut
- + Trotz der Karrosserieform, sehr wenig "windanfällig"
- + Super Übersicht
- - keine
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auf Langstrecken sehr bequeme Sitze (Sondermodell Variante IQ-Drive)
- + Gute Heizleistung der Standheizung
- + Fahrgeräusch sehr leise
- - keine
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Keine
Gesamtfazit zum Test
Zetloses Design, sehr viel Platz und sehr viel Komfort.
An dem ein oder anderen Qualitätsdetail (Kunststoffe) und Geräuschen könnte man noch arbeiten. Aber alles noch im Rahmen und erträglich.