VW CrossTouran (1T) 1.4 TSI Test
06.02.2015 12:33 | Bericht erstellt von phantomas2f4
Testfahrzeug | VW CrossTouran (1T) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AIH |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 87000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Allgemeine Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut alltagstauglich
- - etwas unwirtschaftlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhiger Antrieb
- - sechster Gang etwas lang übersetzt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + guter Durchzug
- - manchmal "turboloch" beim Beschleunigen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Climatronic etwas umständlich zu bedienen
- - Federung etwas hart
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Familienkutsche
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85092 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Allgemeine Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb
gute alltagstauglichkeit, praktisches Auto
sehr unverständliche Serviceintervalle /-anzeigen ( hatte zwischen- zeitlich mal einen Motorwechsel ) , bin weg vom Longlife
Reperaturen hauptsächlich Elektrikfehler ( Türschloß 250.- EUR )
ABS- / ESP - Steuergerät ( 700.- EUR ) die dann doch gleich richtig ins Geld gehen
Versuch der Kundenbindung ans Mutterhaus über Service / Garantien ist bei den Werkstattpreisen eigentlich eine Frechheit