VW CrossTouran GP2 2.0 TDI Test
17.04.2019 10:19 | Bericht erstellt von moosefreak
Testfahrzeug | VW CrossTouran (1T) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ABS |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Crossi war 2,5 Jahre und 65.000 km mein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Den täglichen Weg zur Arbeit über knapp 30 km hat er genauso klaglos gemeistert wie die regelmäßigen, teilweise über 1.200 km am Stück gefahrenen Urlaubsfahrten mit einem 1.400 kg schweren Tabbert Wohnwagen am nachgerüsteten Brink - Haken. Umzugshilfen, riesigen IKEA - Einkäufen und dem Transport von reichlich Pflastersteinen und Gartenerde war er dank der Sitzvariabilität stets gewachsen, es gab (fast) nichts, was nicht in seinem riesigen Innenraum zu verstauen war. Auch Urlaube mit der ganzen Familie (2E +2K) hat ihn nie vor große Platzprobleme gestellt. Einzig die nachgerüstete Original VW-Standheizung machte bei KM-Stand 54.000 mal Zicken, ansonsten waren das Schlechtwege - Fahrwerk, trotz zahlreicher Ausflüge auf unbefestigten Waldwegen, und die gesamte Technik auch nach Ende seiner Familienzugehörigkeit noch im perfekten Zustand, auch der Innenraum hat nichts von seinem Neuwagenglanz verloren, jeglicher Softlack war da, wo er hingehörte und die Sitze waren noch Straff und ohne Abnutzungsspuren. Überhaupt gehören die Sitze zu den Besten, die ich je nutzen konnte - bequem, fest, gute Seitenführung, super Verstellung. Klappern gehört zum Handwerk, wirklich leise war es im Innenraum von Anfang an nie, entweder knarzte es oder die Wind- und Motorgeräusche übertönten die leise Klapperei. Leider haben die EURO-5 Norm und die damit unkalkulierbaren politischen Risiken uns frühzeitig getrennt, empfehlen kann ich dieses Auto jedoch trotzdem weiterhin. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + quadratisch, praktisch, gut, übersichtlich und kompakt
- - relativ enger Fußraum hinten
- - Türfangbänder und Scharnier zu schwach, Windstoß von hinten verbeult die Tür
Antrieb
die 170 Pferdchen in Verbindung mit dem DSG sind mehr als ausreichend, auch dann, wenn der 1.400 kg - Wohnwagen gezogen wird. Das DSG ist unauffällig und flink, einzig beim Verbrauch war es selbst in Schweden bei gleichmäßiger Fahrt unter 100 km/h und nur mit Fahrer und leichtem Gepäck nicht möglich, unter 6 L/100 zu kommen. Bei zügiger Fahrweise und einem Mix aus Landstraße und Stadt 4/1 lag mein Verbrauch meist um 7,5 L/100. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftig, flink und das DSG hat gut gearbeitet
- - Verbrauch insbesondere nach Update gefühlt sehr hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + knackig und trotzdem bequem
- - kurzer Radstand und hoher Aufbau = windanfällig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platz, Licht, knackiges Fahrewerk
- - Windgeräusche >120 km/h
- - ohne Standheizung im Winter kaum Heizleistung bis 20 km
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + cooler Auftritt mit 17 Zoll Mischbereifung
- + farbliche Kontraste durch Cross - Paket = Hingucker
- - viele Zwillinge und Brüder / Schwestern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 39590 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Standheizung (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
1. Platz
2. Kompaktheit
3.Ausstattung
4.Langlebigkeit
5.Fahrwerk
6.Ergonomie
7. Leistung
8. DSG
1. Euro 5 + Abgasskandal in Verbindung mit der politischen Entwicklung
2. Wer geräuschempfindlich ist, sollte nicht kaufen.