• Online: 3.835

VW CrossTouran GP2 2.0 TDI Test

17.04.2019 10:19    |   Bericht erstellt von moosefreak

Testfahrzeug VW CrossTouran (1T) 2.0 TDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ABS
Aufbauart Van
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von moosefreak 4.0 von 5
weitere Tests zu VW CrossTouran (1T) anzeigen Gesamtwertung VW CrossTouran (1T) (2006 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Crossi war 2,5 Jahre und 65.000 km mein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Den täglichen Weg zur Arbeit über knapp 30 km hat er genauso klaglos gemeistert wie die regelmäßigen, teilweise über 1.200 km am Stück gefahrenen Urlaubsfahrten mit einem 1.400 kg schweren Tabbert Wohnwagen am nachgerüsteten Brink - Haken. Umzugshilfen, riesigen IKEA - Einkäufen und dem Transport von reichlich Pflastersteinen und Gartenerde war er dank der Sitzvariabilität stets gewachsen, es gab (fast) nichts, was nicht in seinem riesigen Innenraum zu verstauen war. Auch Urlaube mit der ganzen Familie (2E +2K) hat ihn nie vor große Platzprobleme gestellt. Einzig die nachgerüstete Original VW-Standheizung machte bei KM-Stand 54.000 mal Zicken, ansonsten waren das Schlechtwege - Fahrwerk, trotz zahlreicher Ausflüge auf unbefestigten Waldwegen, und die gesamte Technik auch nach Ende seiner Familienzugehörigkeit noch im perfekten Zustand, auch der Innenraum hat nichts von seinem Neuwagenglanz verloren, jeglicher Softlack war da, wo er hingehörte und die Sitze waren noch Straff und ohne Abnutzungsspuren. Überhaupt gehören die Sitze zu den Besten, die ich je nutzen konnte - bequem, fest, gute Seitenführung, super Verstellung. Klappern gehört zum Handwerk, wirklich leise war es im Innenraum von Anfang an nie, entweder knarzte es oder die Wind- und Motorgeräusche übertönten die leise Klapperei. Leider haben die EURO-5 Norm und die damit unkalkulierbaren politischen Risiken uns frühzeitig getrennt, empfehlen kann ich dieses Auto jedoch trotzdem weiterhin.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + quadratisch, praktisch, gut, übersichtlich und kompakt
  • - relativ enger Fußraum hinten
  • - Türfangbänder und Scharnier zu schwach, Windstoß von hinten verbeult die Tür

Antrieb

4.0 von 5

die 170 Pferdchen in Verbindung mit dem DSG sind mehr als ausreichend, auch dann, wenn der 1.400 kg - Wohnwagen gezogen wird. Das DSG ist unauffällig und flink, einzig beim Verbrauch war es selbst in Schweden bei gleichmäßiger Fahrt unter 100 km/h und nur mit Fahrer und leichtem Gepäck nicht möglich, unter 6 L/100 zu kommen. Bei zügiger Fahrweise und einem Mix aus Landstraße und Stadt 4/1 lag mein Verbrauch meist um 7,5 L/100.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kräftig, flink und das DSG hat gut gearbeitet
  • - Verbrauch insbesondere nach Update gefühlt sehr hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + knackig und trotzdem bequem
  • - kurzer Radstand und hoher Aufbau = windanfällig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Platz, Licht, knackiges Fahrewerk
  • - Windgeräusche >120 km/h
  • - ohne Standheizung im Winter kaum Heizleistung bis 20 km

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + cooler Auftritt mit 17 Zoll Mischbereifung
  • + farbliche Kontraste durch Cross - Paket = Hingucker
  • - viele Zwillinge und Brüder / Schwestern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39590
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Standheizung (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

1. Platz

2. Kompaktheit

3.Ausstattung

4.Langlebigkeit

5.Fahrwerk

6.Ergonomie

7. Leistung

8. DSG

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

1. Euro 5 + Abgasskandal in Verbindung mit der politischen Entwicklung

2. Wer geräuschempfindlich ist, sollte nicht kaufen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests