• Online: 2.680

VW Typ 3 1500 1.6 Variant Test

01.09.2011 10:54    |   Bericht erstellt von bratberg

Testfahrzeug VW Typ 3 1600L
Leistung 54 PS / 40 Kw
Hubraum 1570
HSN 0600
TSN 349
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 360000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1972
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von bratberg 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Typ 3 1600 anzeigen Gesamtwertung VW Typ 3 1600 (1961 - 1973) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hin- und Rückfahrt nach Holland unter harten Einsatzbedingungen:

Fahrt mit Wohnwagen Eriba Triton Touring (ca.700kg Anhängelast) über 2x600km

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein Kühlwasserrverlust, wg. nicht vorhanden...
  • + Dreiecksfenster als Rauchabzug unschlagbar
  • + Mittelarmlehne hinten
  • + Kultfaktor Genial
  • - Keine Mehrzonen Klimaanlage

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zeitgemäßer Spritverbrauch von 10l/100km mit fahrender Schrankwand
  • - Das sonore Rasseln der Kühlluft läßt nur HardRock-Musik zu ;-)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkter gehts nicht: Kein Servo, der von der Strasse ablenkt
  • + Die Schräglenker-Hinterachse hat eine gute Fahrdynamik zur Folge
  • + Fast moderne Scheibenbremsen, trotz hoher Last verzögern diese hervorragend
  • + Kaum Schlingern auf der Autobahn, trotz Seitenwind und Regen
  • + Man kann getrost einen Kaffeebecher ohne Deckel zum Mund führen
  • - Die Drehstabfedern sind nach 40 Jahren etwas weicher geworden...

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei Außentemperaturen unter -30°C mollig warm in der Bude
  • + Selbstreinigung der Zuluft: das Laub bleibt nicht in der Lüftung hängen
  • + Innenbeleuchtung abschaltbar
  • + Stabiler Griff am Armatuenbrett für den Beifahrer
  • - Digitale Heizung: I=Sahara, O=Zugspitze
  • - Hintere Mittelarmlehne beherbergt keinen Aschenbecher

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bulliges aber freundliches Design der Karrosserie
  • + Viel Chrom
  • + Alltags-&Spasstauglich
  • + Vorm Kaffee Wichtig in Timmendorf sticht er jeden Ferrari aus...
  • + Symphatieträger
  • - Damenwelt steht doch eher auf den Porsche Fahrer...wie laaaangweilig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein 40 Jahre altes Modell der "großen" VW Reihe mit der maximalen Anhängelast ist nicht nur Kult, sondern langstreckentauuglich und versagt nicht mal am Berg.

Der immer noch (im Verhältnis) drehmomentstarke und gutmütige Boxer, ist ein Motor mit Spasspotential. Die originale Zweivergaseranlage verhilft sogar zu ein bischen Spritzigkeit.

Man ist in Kontakt mit der Strasse und nicht dumpf abgeschirmt, wie in modernen Fahrzeugen. Hier fährt man noch Auto!

Und mit etwas Gefühl läßt sich sogar die Heizung regeln ;-)

Mit dem H-Kennzeichen ist man günstig unterwegs...

Um den höheren Spritverbrauch zu rechtfertigen und die heute so vielgerühmte "Nachhaltigkeit" zu kompensieren müßte man einen modernen sparsamen Neuwagen mehr als 10 Jahre und über 200.000km fahren!! Wer macht denn sowas ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Angst vor schmutzigen Fingern?

Zwei linke Hände?

Kommunikationsscheu?

Dann Finger weg! :p

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0