VW Typ 3 1500 1.6 Variant Test
01.09.2011 10:54 | Bericht erstellt von bratberg
Testfahrzeug | VW Typ 3 1600L |
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Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 1570 |
HSN | 0600 |
TSN | 349 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 360000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1972 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Hin- und Rückfahrt nach Holland unter harten Einsatzbedingungen: Fahrt mit Wohnwagen Eriba Triton Touring (ca.700kg Anhängelast) über 2x600km |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Kühlwasserrverlust, wg. nicht vorhanden...
- + Dreiecksfenster als Rauchabzug unschlagbar
- + Mittelarmlehne hinten
- + Kultfaktor Genial
- - Keine Mehrzonen Klimaanlage
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zeitgemäßer Spritverbrauch von 10l/100km mit fahrender Schrankwand
- - Das sonore Rasseln der Kühlluft läßt nur HardRock-Musik zu ;-)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkter gehts nicht: Kein Servo, der von der Strasse ablenkt
- + Die Schräglenker-Hinterachse hat eine gute Fahrdynamik zur Folge
- + Fast moderne Scheibenbremsen, trotz hoher Last verzögern diese hervorragend
- + Kaum Schlingern auf der Autobahn, trotz Seitenwind und Regen
- + Man kann getrost einen Kaffeebecher ohne Deckel zum Mund führen
- - Die Drehstabfedern sind nach 40 Jahren etwas weicher geworden...
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei Außentemperaturen unter -30°C mollig warm in der Bude
- + Selbstreinigung der Zuluft: das Laub bleibt nicht in der Lüftung hängen
- + Innenbeleuchtung abschaltbar
- + Stabiler Griff am Armatuenbrett für den Beifahrer
- - Digitale Heizung: I=Sahara, O=Zugspitze
- - Hintere Mittelarmlehne beherbergt keinen Aschenbecher
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bulliges aber freundliches Design der Karrosserie
- + Viel Chrom
- + Alltags-&Spasstauglich
- + Vorm Kaffee Wichtig in Timmendorf sticht er jeden Ferrari aus...
- + Symphatieträger
- - Damenwelt steht doch eher auf den Porsche Fahrer...wie laaaangweilig
Gesamtfazit zum Test
Ein 40 Jahre altes Modell der "großen" VW Reihe mit der maximalen Anhängelast ist nicht nur Kult, sondern langstreckentauuglich und versagt nicht mal am Berg.
Der immer noch (im Verhältnis) drehmomentstarke und gutmütige Boxer, ist ein Motor mit Spasspotential. Die originale Zweivergaseranlage verhilft sogar zu ein bischen Spritzigkeit.
Man ist in Kontakt mit der Strasse und nicht dumpf abgeschirmt, wie in modernen Fahrzeugen. Hier fährt man noch Auto!
Und mit etwas Gefühl läßt sich sogar die Heizung regeln ;-)
Mit dem H-Kennzeichen ist man günstig unterwegs...
Um den höheren Spritverbrauch zu rechtfertigen und die heute so vielgerühmte "Nachhaltigkeit" zu kompensieren müßte man einen modernen sparsamen Neuwagen mehr als 10 Jahre und über 200.000km fahren!! Wer macht denn sowas
Angst vor schmutzigen Fingern?
Zwei linke Hände?
Kommunikationsscheu?
Dann Finger weg!