VW up! 1 (AA) 1.0 CNG Test
16.10.2015 10:01
| Bericht erstellt von
chrisdash
Testfahrzeug |
VW up! 1 (AA) 1.0 CNG |
Leistung |
68 PS / 50 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
0603 |
TSN |
BIA |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
24000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
chrisdash
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze selbst dieses Auto (als Neuwagen gekauft) und fahre damit sowohl Langstrecke Autobahn, als auch 40km täglich zur Arbeit.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
kompakt
- -
Lackabplatzer nach 1,5 Jahren, Kofferraum unglücklich geformt, cw-Wert eher schlecht
0.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
CNG ist billig
- -
Auto extrem schwach motorisiert, Auto kommt im 1. Gang nicht die Tiefgaragenausfahrt hoch, geht nur mit Anlauf, Getrieberasseln im 5. Gang, extreem hakelige Schaltung wenn kalt, Kupplung klatscht, 30% Mehrverbrauch gegenüber VW-Angabe
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
schöne direkte Lenkung, vermittelt guten Kontakt zur Straße
- -
Wendekreis für Kleinstwagen eher groß, da begrenzter Einschlagwinkel
1.5 von 5
Der eco up hat die straffen Federn für Tieferlegung, ist aber nicht tiefer gelegt. Das dient zum Schutz der Unterflur-Erdgastanks. Leider merkt man damit Bodenwellen und Schlaglöcher recht stark.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Lenkrad fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand
- -
Sitze etwas zu schmal (oder ich zu breit), Fahrwerk etwas zu hart, Leider bei Regen sehr laut im Innenraum wegen fehlender Radhausschalen hinten, Klima macht ab 30°C Außentemp schlapp
4.0 von 5
Der schönste Kleinstwagen (dicht gefolgt von Toyota IQ)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design für einen Kleinstwagen stimmig und angenehm anzuschauen
- -
Motorleistung würgt jede Emotion ab
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22083 |
Haftpflicht |
400-500 Euro () |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es wurde von VW einfach an zu vielen Ecken gespart:
- Fehlende Kofferraumbeleuchtung
- Miserables, unerträgliches Navi von Navigon/Garmin. Für 390,- EUR eine bodenlose Unverschämtheit von VW, grenzt an Betrug!
- CNG-Integration des Navis ist halbfertig. Navi warnt bei einer Fahrt fünf mal wegen CNG-Tank man würde liegenbleiben, kennt Benzin überhaupt nicht.
- Navi stürzt sporadisch ab.
- Navi so lahm, dass man nach jedem Buchstaben eine Pause machen muss beim Tippen.
- Navi Bluetooth Empfang schlecht
- Radioempfang schlecht
- Fehlender EFH-Schalter
- Fehlende Radhausschalen
- Unbequeme, unnötig schmale Sitze vorn
- Haltebänder der Türen arbeiten schlecht, Tür fällt von alleine zu bzw. auf
- Türschloss Beifahrerseite schließt schlecht
- Schwache, zudem ungeregelte Klimaanlage
- Getrieberasseln und klatschende, leicht stinkende Kupplung
- Hakelige Schaltung, vor allem wenn kalt geht der 1. Gang teilweise gar nicht rein
- Extrem schwacher Motor
- Gasdruckregler war schon einmal kaputt
- 30% höherer Verbrauch als angegeben
- Auto setzt an Rampen etc. leicht auf, selbst bei Schritttempo
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?