Ein Jahr mit dem VW up! 75 PS BMT
18.03.2013 18:08 | Bericht erstellt von Bleman
Testfahrzeug | VW up! 1 (AA) 1.0 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 0603 |
TSN | BGV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wie kommt man zu einem VW up!?
Nach mehrere Jahren VW mit Golf II, III und IV bin ich im Jahr 2009 bei meinem damaligen Traumwagen einem C-Klasse Sportcoupé C 220 CDI mit 150 PS gelandet. Anfangs hat der Wagen auch Spaß gemacht, leider gewöhnt man sich aber schnell daran, sodass es auch schnell langweilig wird. Auf der Suche nach Abwechslung und moderner Technik habe ich mein Interesse zu Mietwagen entdeckt.
Nachdem ich häufiger mit Mietwagen unterwegs war, stellte ich fest, dass diese Abwechslung doch recht viel Spaß macht. Irgendwann stellte ich mir die Frage, ob ich nicht die Fixkosten meines Privatwagens senken könnte. Diese beliefen sich nur im Bereich Steuern (339 Euro) und Versicherung (ca. 420 Euro) auf insgesamt ca. 760 Euro/Jahr. Diese Kosten fand ich nicht mehr gerechtfertigt und beschloss daher einen Kleinwagen mit niedrigeren Fixkosten zu erwerben. Der up! war gerade in aller Munde und da der Bezug zu VW auf Grund meiner vorherigen Fahrzeuge nicht so abwägig war, landete ich bei VW. Die Unterhaltskosten in Höhe in Höhe von 20 Euro Steuern im Jahr und 9,90 Euro Versicherung im Monat klangen traumhaft. Der up! wurde daher kurz vor der offiziellen Vorstellung in den Autohäusern bestellt. Bei der Ausstattung habe ich viel Wert auf die Technik gelegt. Alles was ausschließlich dem Erscheinungsbild dient (z.B. Alufelgen, besondere Lackierungen), habe ich in der Konfiguration weggelassen. Das Fahrzeug sollte nur praktisch sein und seinen Zweck als Auto erfüllen. Gedacht ist er für einen 50 km Umkreis. Für längere Fahrten wird ein Mietwagen zum bequemen Reisen genutzt.
Durch mein beschlossenes Downsizing bin ich erst einmal ohne große Erwartungen an die Sache rangegangen. Dies wird an der einen oder anderen Stelle im Bericht ersichtlich sein, da die Dinge die einige bemängeln, mich nicht wirklich stören oder interessieren. |
Karosserie
Das Platzangebot im vorderen Bereich ist mehr als ausreichend, im hinteren Bereich wie erwartungsgemäß bei einem Kleinstwagen fällt es geringer aus.
Der Kofferaum ist für einen Kleinstwagen in Ordnung. Ich muss zugeben, dass ich zu faul bin den Zwischenboden zu entfernen. Daher muss man schon mal richtig stapeln, um einen Einkauf transportieren zu können. Wasserkisten müssen ein wenig gekippt werden, um sie hineinstellen zu können. Beim umgeklappter Rücksitzbank entwickelt er sich aber zu einem kleinem Raumwunder. Ich habe in ihm schon ein zerlegtes 1,40 m x 2,00 m Bett transportiert.
Zur Übersichtlichkeit kann ich nicht viel schreiben. Ich finde ihn übersichtich, schon auf Grund seiner geringen Größe.
Der Qualitätseindruck ist insgesamt gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn
Antrieb
Was erwartet man von einem Cityflitzer mit 75 PS Motor? Von einem 150 PS Diesel war es auf jeden Fall eine Umstellung. Da mir aber klar war, dass der up! vorwiegend im städtischen Bereich und auf Landstraßen mit max. 70 km/h Beschränkung unterwegs sein wird, habe ich ihn als ausreichend erachtet. Dies hat sich jetzt nach einem Jahr auch bestätigt.
Der up! lässt sich sehr niedrigtourig fahren. Unter bestimmten Umständen sind sogar 40 km/h im 5 Gang mit knapp über 1.000 U/min möglich ohne zu ruckeln. Wer "viel" Leistung will muss ihn natürlich treten. Eine Umstellung war es jedenfalls bei Tempo 50 nochmal in den zweiten Gang zu schalten oder bei 70 in den dritten. Am meisten macht sich die geringe Leistung an Bergen bemerkbar. Hier hilft meist nur runterschalten, um die Geschwindigkeit halten zu können. Eine großen Einfluss auf die Leistung hat auch das Gewicht. Weitere Mitfahrer oder ein voller Tank machen sich schon bemerkbar.
Das Getriebe war anfangs sehr hakelig zu schalten. Nach einer Neujustierung bei VW ist es auf jeden Fall besser. An die Geräusche vorallem bei Einlegen des Rückwärtganges muss man sich gewöhnen. Ab und an bleibt er auch beim Schalten vom dritten in den vierten Gang "hängen". Ein 6. Gang ist an der ein oder anderen Stelle wünschenswert.
Zum leidigen Thema Verbrauch. Die Werksangabe liegt bei 4,2 Liter/100 km. Durch meine vorherigen Fahrzeuge, die ich meist einen Liter unter der Werksangabe gefahren bin, hatte ich zumindest die Erwartung diese beim zu erreichen. Dies stellte sich aber mehr oder weniger als unmöglich heraus, welches sicherlich auch dem hügeligen Umland zuzuschreiben ist. Einmal habe ich es geschafft tatsächlich einen errechneten Verbrauch von 3,8 Liter/100 km zu erreichen (zwei längere Strecken Landstraße), dies ist aber unter Alltagsbedingungen nicht möglich. Zur Zeit bin ich mit ca. 5,5 Liter/100 km unterwegs. Bei höheren Temperaturen hoffe ich wieder auf unter 5 Liter zu kommen.
Die Reichweite ist für ein Stadtfahrzeug vollkommen ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Schaltung/Getriebe könnte besser sein
Fahrdynamik
Da ich vorher noch keine Wagen dieser Größe hatte, bin ich sehr beindruckt von der Wendigkeit des Fahrzeuges. In Parkplätze, die man sonst nur mit Rangieren erreichen konnte, kann man jetzt direkt hineinfahren.
Von der Beschleunigung darf man nicht zu viel erwarten. Wenn man diese wirklich braucht, muss man Zurückschalten und die höhere Drehzahl in Kauf nehmen. Dann kommt aber doch mehr als erwartet und man sagt sich, so schlimm ist es ja garnicht. Überholen will aber dennoch gut überlegt sein.
Die Lenkung könnte für mich persönlich noch etwas direkter sein. Sparen hätte sich VW die Lenkhilfe können. Eine normale Servolenkung hätte es auch getan. Probleme damit können im Forum nachgelesen werden. Bei mir ist jetzt glücklicherweise seit ein paar Monaten Ruhe.
Die Bremsen haben mich stark beeindruckt. Trotz Trommelbremsen auf der Hinterachse packen sie wirklich zu.
Das Fahr- und Kurvenverhalten ist sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendigkeit
- + Bremsen
Komfort
Die Federung des BMT Sportfahrwerkes ist relativ hart, aber nicht unbequem. Ich mag härtere Fahrwerke, daher finde ich es gut.
Mit meiner Körpergröße von 1,85 m finde ich nicht unbedingt die ideale bequeme Sitzposition auf dem Fahrersitz. Dies liegt u.a. daran, dass sich das Lenkrad zwar höhenverstellbar ist, aber nicht in der Tiefe. Ich habe längere Beine, sodass ich den Sitz weit nach hinten schieben muss. Dann werden aber die Arme zu kurz. Eine optimale Sitzposition wie sie empfohlen wird, kann ich leider nicht einnehmen. Für mein Fahrprofil (max. 50) aber erträglich. Keine Schwierigkeiten habe ich glücklicherweise auf Grund meiner Größe mit der nicht vorhandenen Gurthöhenverstellung. Wenn ich "kleinere" Mitfahrer mitnehme, kommt es durchaus zu Problemen durch Einschneiden des Gurtes am Hals. Warum hier an dieser Stelle gespart wurde, erschließt sich mir nicht.
Bei längeren Fahrten empfinde ich die Sitze als unbequem. Die hinteren Sitze kann ich nicht beurteilen. Ich war schon zu viert unterwegs, aber nur für eine kurze Strecke. Viel Platz ist hinter meinem Fahrersitz jedenfalls nicht. Erwarte ich aber auch nicht in einem Kleinstwagen.
Der Geräuschpegel im Inneren ist recht niedrig. Die oft angesprochenen nicht verkleideten hinteren Radkästen stören mich nicht wirklich. Bei Regen oder Schneematsch wird es schon mal lauter. Besonders laut ist es, wenn ein Stein auf die hinteren Radkästen trift. Man gewöhnt sich aber daran.
Die Bedienung ist im Gesamten intiutiv. Der auch hier oft angesprochene Fensterheber auf der Beifahrerseite, welcher sich nur über diese bedienen lässt, stört mich nicht, da ich selten bis gar nicht die rechte Seitenscheiben öffen muss. Wenn ein Beifahrer da ist, kann dieser ja die Bedienung übernehmen. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine Fensterheberautomatik. Das ständige festhalten des Schalters ist bei häufiger Parkhausnutzung doch schnell nervig. Weiterhin nervig ist der 4 Grad Alarm. Die Anzeige verstellt sich immer, wenn die Temperaturen in diesem Bereich sind. Leider spring sie nicht von alleine wieder zurück, sodass man dies immer manuell tun muss, d.h. im Winter nach jedem Motorstart.
Das Maps & More System ist durchaus verbesserungswürdig. Unter anderen springt es nach einem Neustart nicht immer zum letzten Bildschirm, die Sprachqualität der Freisprechanlage ist bescheiden, der Zugriff auf die MP3-Dateien durch Reaktionsträgheit des Systems nicht wirklich ideal. Mittlerweile nutze ich wieder hautpsächlich CD's.
Zur Klimatisierung kann sagen, dass ich mir eine Klimaautomatik wünsche, gern auch gegen Aufpreis. Sich nicht um die Klimatisierung kümmern zu müssen ist doch ein Komfort, den ich nicht missen möchte. Die Heizleistung des up! ist mit einem Diesel vergleichbar. Es braucht schon eine gewisse Zeit bis sich im Winter der Innenraum aufgeheizt hat. Mit Feuchtigkeit in Form von beschlagenen Fenstern hat man auch desöfteren zu kämpfen, vorallem bei weiteren Mitfahreren. So stark wie beim up! hatte ich dies bisher bei keinem anderen Fahrzeug. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportliche Federung
- + niedriger Geräuschpegel im Innenraum
- - fehlende Klimaautomatik
- - fehlende Gurthöhenverstellung
Emotion
Als häßlich würde ich den up! nicht bezeichnen, eine Schönheit ist er für mich aber auch nicht. Die Front finde ich schöner als das Heck. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + keine Angabe
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann den up! eigentlich ohne große Einschränkungen weiterempfehlen. Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Ein Fahrzeug für die Stadt und das nahe Umland. Über die kleinen Schwächen kann ich hinweg sehen. Ein wenig mehr Leistung würde ich mir persönlich wünschen, da ich doch regelmäßig auf Landstraßen und dort eher sportlich unterwegs bin. Wenn der up! GT erscheint, werde ich prüfen, ob das Verhältnis zwischen Mehrleistung und den höhere Fixkosten stimmt und ggf. zu diesem wechseln.
Die Sitzposition auf den vorderen Sitzen sollten vorab gestestet werden, sodass man nicht im Nachhinein Schwierigkeiten mit der fehlenden Gurthöhenverstellung bekommt.
Thu Jun 20 18:37:45 CEST 2013 | Rostlöser46843
https://www.youtube.com/watch?v=JgTXdKcBYHo
Volkswagen bietet mit dem "Youngster Drive" zukünftigen Führerscheinbesitzern die Möglichkeit die ersten Meter zu fahren. Tolles Engagement
Sun Oct 06 18:24:31 CEST 2013 | Reifenfüller50079
Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht. Ich werde am Dienstag einen bestellen
Thu Apr 24 12:40:23 CEST 2014 | Spiralschlauch41835
Schöner Bericht.
Darf man Fragen wo und wie du auf nur 9,90€ für die Versicherung gekommen bist? Das ist ja selbst bei einer niedrigen Einstufung unglaublich wenig...