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VW up! I (AA) 1.0 Test

20.03.2015 15:15    |   Bericht erstellt von Dynamix

Testfahrzeug VW up! 1 (AA) 1.0
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 998
HSN 0603
TSN BGU
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 37000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2013
Nutzungssituation Firmenfuhrpark
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Dynamix 3.0 von 5
weitere Tests zu VW up! 1 (AA) anzeigen Gesamtwertung VW up! 1 (AA) (seit 2011) 3.5 von 5
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Einleitung

Der up! war schon des öfteren unser Begleiter da er sich im Fuhrpark unserer Firma befindet.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Der up! ist ein Kleinstwagen der in puncto Platz natürlich keine Goldmedaille gewinnt. Für Fahrer und Beifahrer geht der Platz in Ordnung. Hinten wirds natürlich eng und der Kofferraum ist kaum der Rede wert. Die Übersichtlichkeit wäre sehr gut, wäre da nicht die Hatchbacktypische breite C-Säule.

 

Leider merkt man im Innenraum an vielen Details wo VW beim up! gespart hat. In Anbetracht von Listenpreisen die locker die 15.000€ (merke, dafür bekommt man schon einen Golf der selbst in der Basis so gut wie alles besser kann als der up!) Schallgrenze knacken ist dies schon fast ein wenig frech.

 

Die Verarbeitung bietet keinen Grund zum meckern, allerdings passen billigstes Hartplastik, sowie unverkleidete Türen so gar nicht in das VW Image. Dazu kommt noch das VW wirklich an vielen Details gespart hat. Einen zweiten Fensterheberschalter für das Beifahrerfenster? Gibts nicht. Eine Aufhängung für die Gepäckraumabdeckung? Ebenso!

 

Nicht mal Fußmatten gibts in Serie. Dies sind nur ein paar der Beispiele an denen man sieht wo VW am up! gespart hat und das ist leider an sehr vielen Ecken. Für die aufgerufenen Preise müsste da einfach mehr drin sein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Übersichtlichkeit
  • - Materialauswahl dürftig
  • - Sehr kleiner Kofferraum
  • - Spargedanke springt einen überall an

Antrieb

2.5 von 5

Auch hier kann der up! gemäß seines Konzeptes keine Wunder vollbringen. Der kleine 3-Zylinder hat sichtlich Mühe das wenige Gewicht des up! in Wallung zu bringen. Den Motor zu drehen hat gefühlt überhaupt keinen Effekt auf die Beschleunigung. Da die Gänge nicht sehr kurz übersetzt sind, kommt natürlich auch keine Elastizität auf.

 

Gibts auch was positives? Ja, das gibt es allerdings! Der eigentliche Knüller ist nämlich das der Motor dies mit Sparsamkeit wieder wett macht. 5-5,5 Liter Verbrauch sind locker machbar. Da fällt auch der kleine Tank kaum ins Gewicht.

 

So lahm der Motor so gut das Getiebe. Die Gänge gehen wirklich angenehm rein und auch die Kupplung flutscht wunderbar. Das passt wirklich gut zu einem kleinen Stadtfloh! Hier macht sogar einem Automatikfan wie mir das schalten wieder Spaß.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Schaltung
  • + Kupplung lässt sich gut dosieren
  • + Niedrige Verbräuche möglich
  • - Motor zäh und unelastisch
  • - Nicht sehr drehfreudig

Fahrdynamik

3.5 von 5

Hier kommen wir so langsam zu den großen Stärken des up!. Das Fahrwerk ist wirklich idiotensicher im besten Wortsinn. Der Wendekreis ist wirklich winzig und die Wendigkeit ist ein Segen in engen Straßenschluchten. Der kommt in der Stadt wirklich überall hin!

 

Wie vorher schon erwähnt, ist der Motor nicht gerade ein Ausbund an Temperament. Dies fällt allerdings im angestammten Revier, der Stadt, nicht ins Gewicht.

 

Die Lenkung ist angenehm abgestimmt. Nicht zu nervös, nicht zu indirekt. Die Bremsen machen Ihren Job wie Sie sollen. Sie fallen weder sonderlich negativ, noch positiv auf. Für den Einsatzzweck des up! reicht die Bremsleistung alle male!

 

Das Fahrverhalten ansich ist für einen Kleinstwagen sehr erwachsen und angnehm. Wie schon erwähnt, ist der up! absolut idiotensicher. Ich bin selten ein Auto gefahren das sich so einfach fährt. Hier hat man bei VW alles richtig gemacht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Sehr agil

Komfort

3.5 von 5

Der up! ist in Sachen Abstimmung komfortabler als die meisten Modelle aus dem VW Konzern. Seine Federung ist mehr komfortbetont als dynamisch. Trockene Stöße fängt er besser ab als seine deutlich straffer abgestimmten großen Brüder Polo oder Golf.

 

Die Sitze sind guter Durchschnitt. Weder Couch, noch Fakirbrett :) Innenraumgeräusche hört man im up! durchaus. Ab 3000 u/min mischt sich zu Windgeräuschen noch das knurren des kleinen Dreizylinders der ein wenig klingt wie ein Porsche Motor den man um eine Zylinderbank erleichert hat.

 

Die Bedienung ist VW typisch relativ unkompliziert. Am up! ist eh nicht viel dran was man bedienen könnte. Das Radio gehört zur simpelsten Sorte und der Empfang ist leider nicht immer der Beste. Zum Glück besitzt das Radio einen Klinkensteckereingang. Damit kann man aufs Radio pfeifen ;) Das Highlight des up! ist sicherlich das aufpreispflichtige Navigon System. Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein stinknormales Nachrüstnavi, aber der Teufel steckt im Detail! Neben ganz normaler Navigation beherrscht das System noch viel mehr. Im up! ist das portable Navi nämlich elementarer Bestandteil des Bordsystems. Das heißt das man über das Navi auch einige Infos anzeigen lassen kann wie die Außentemperatur oder die Drehzahl. Dazu gibt es noch einen Sparsamkeitstrainer der wertvolle Tipps zum Spritsparen gibt. Spätestens jetzt steigt man so langsam dahinter das Spritsparen die Domäne des up! ist.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Geniales Navigationssystem
  • + Ordentlicher Komfort

Emotion

3.0 von 5

Tja, was soll man zum Thema Emotion sagen?! In Sachen Fahrdynamik haut der up! wohl niemanden wirklich vom Hocker, dafür ist er zu sehr auf sparen getrimmt.

 

Die Optik ist für einen VW durchaus schrullig und als der Wagen neu war wurde er durchaus interessiert von den Leuten beäugt. Ich erinnere mich noch an meine erste Fahrt im up! als der Wagen brandneu war. Jeder zweite hat sich nach dem schneeweißen Cityfloh umgedreht. Besonders Frauen waren vom kleinen up! sehr angetan. Vom Showfaktor konnte da jeder Supersportler einpacken.

 

Mittlerweile ist der up! ein gewohnter Anblick im Straßenverkehr und von daher haut dessen Anblick wohl niemanden mehr aus den Socken.

 

Das Image würde ich als neutral bewerten. Niemand würde einem Fahrer eines up! gute oder schlechte Eigenschaften unterstellen. Dem up! selbst geht es genauso. Man schaut Ihn an, man fährt damit und man denkt sich weder allzuviel gutes, noch allzuviel schlechtes dabei.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -
  • - -

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dem up! kann ich jedem ans Herz legen der viel in der Stadt unterwegs ist und auf unnötigen Chi Chi verzichten kann. Alles was man braucht hat er an Bord und so eignet er sich hervorragend für Menschen die einfach nur ein kleines Auto brauchen um von A nach B zu kommen. Emotionen sind nicht seine Welt. Durch die Stadt wuseln und dabei das Portmonnaie (sobald man den Schock über den Kaufpreis erstmal verdaut hat!) des Besitzers schonen schon eher!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein Auto mit Platz, Komfortextras noch und nöcher sowie Leistung sucht ist hier völlig fehl am Platze. Das Konzept des up! lautet Askese mit Style.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Thu Jun 25 15:29:42 CEST 2015    |    Trennschleifer39226

Wie sieht es denn mit dem Wiederverkaufswert aus? Ich fahre selbst einen move UP! mit 75 PS und 4 Türen und ein bisschen Schnickschnack wie GRA und Einparkpieper und soll nach dem Ende der Leasingzeit noch 8000 Euro zahlen, wenn ich ihn übernehme (August 2016). Bei Willy Tiedke in Hamburg wird der UP in der Basisausstattung aber für 7590.- (NEU) angeboten, incl. Werksabholung (in Tschechien? oder in Wolfsburg?). Was ist denn das für ein Deal?

Im Übrigen bin ich mit meinem UP sehr zufrieden: Wenden auf der Straße ohne rückwärts fahren zu müssen möglich, Beschleunigung OK, und subjektiv sogar sehr befriedigend. Unser GolfPlus mit 80 PS wirkt sehr viel träger. Die Ausstattung ist wirklich etwas mager, aber ich mache nur einmal im Monat das Fenster rechts auf, insofern alles halb so schlimm. Immerhin bedeutet eine magere Ausstattung auch, das Gewicht gespart wird, und das merkt man in der Beschleunigung und im Verbrauch. Auch die fehlende Aufhängung der Kofferraumabdeckung stört mich nicht wirklich. In der Stadt ist der Wagen unschlagbar für mich

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