VW up! 1 (AA) 1.0 BMT Test
04.01.2016 10:22 | Bericht erstellt von pico24229
Testfahrzeug | VW up! 1 (AA) 1.0 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 0603 |
TSN | BGU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der UP bietet einer Person und Gepäck genug Platz, zu Zweit sitzt man aber schon sehr dicht beieinander. Gut ist dass sich im Kofferraum immerhin ein Getränkekasten unterbringen lässt. Außerdem lassen sich die Sitze umlegen und es gibt einen Transport-UP mit LKW Zulassung. Der Innenraum ist relativ hoch.
Innen ist der UP Vw-typisch gut verarbeitet. Aber trotzdem sehr billig. Harter Kunststoff und blech überall. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung erscheint gut
- + Vorne genug bewegungsfreiheit
- - Materialen einfach
- - Sitze dicht beieinander
Antrieb
Der Dreizylinder ist natürlich kein WUnder an Laufkultur und nicht gerade spritzig. In der Stadt ist man aber nicht untermotorisiert. Das Getriebe lässt sich präzise schalten und verfügt über kurze wege.
Für ein Stadtauto ist die Reichweite natürlich total in Ordung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung ausreichend
- + Getriebe gut zu schalten.
- - Kleiner Tank
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist zum Glück recht klein -so muss es sein. Das Fahrverhalten ist sicher und auch im Vergleich zum aygo sehr ausgegelichen. Angst in Kurven hat man auch nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Solides Fahrverhalten
- - Beim Starken Bremsen unsicheres Gefühl
Komfort
Die VOrdersitze sind gut gelungen, komfortabel und trotzdem in Kurven stützend. Die Bedienung ist soweit selbsterklärend, bis auf ein paar Nichtigkeiten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles soweit in Ordnung
- + Vorne für einen Mini gute sitze
Emotion
Das Design ist nicht sehr spannend, aber typisch VW, deswegen ist das Image mmn auch "besser" als bei der Konkurrenz. Der Wagen wird trotzdem relativ günstig angeboten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Vw image
- + Design ok.
Gesamtfazit zum Test
Relativ günstiger VW.
Bietet für die Stadt ein Mindestmaß an guten Auto.
Komfortabel.
Sparsam.
Kompakte Abmessungen.
Für längere Strecken weniger Geeignet.
Für mehrere Mitfahrer eng.
Für Leute die "mehr" Auto wollen natürlcih nicht geeignet.