VW up! 1 (AA) 1.0 Test
02.08.2019 07:20 | Bericht erstellt von htmusicmaker
Testfahrzeug | VW up! 1 (AA) 1.0 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 0603 |
TSN | BGU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Hallo guten Tag ! Ich hatte den VW up im Feb 2017 als Gebracuhtfahrzeug übernommen. Und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Anfangs nervte noch ein dieselähnliches Klackern aus dem Bereich des Kupplungsautomaten, was sich erfreulicherweise jetzt gegeben hat. Herausheben aus meiner Lobeshymne möchte ich die Drehfreudigkeit des Motors, der geht im 2.Gang durchaus bis 90 kmh. Sparsam ist er auch, so ca 5,5 l/100km, nur ist leiderdie Bremswirkung des Motors beim Gaswegnehmen sehr gering, was zur Folge hat, dass die Felgen vorn vom Bremsstaub schnell schwarz werden. Leider fiel jetzt die Innenraumbelüftung aus. Im Handbuch steht geschrieben, daß die Sicherungen links am Armaturenbrett sein sollen, nach längerem Suchen findet man diese versteckt unten links im Fußraum. Auch findet man in dem Buch keine Darstellung der Sicherungen und deren Funktionen. Da hat der Verfasser gepennt, oder ist das so gewollt ?? Hier sollte VW bitte zeitnah nachbessern. Dennoch bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich würde es wieder kaufen. MfG KK aus Lgfld |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum durch leichtes Umklappen der Lehnen leicht vergrößerbar
- - vordeere Kopfstützen schränken Sichtbereich nach hinten ein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr drehfreudig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten sehr ausgeglichen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Seitenführung
- - Vorderitzflächen im Steißbeinbereich wulztartig, unbequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Karosserieform gut gelungen, Wagenpflege sehr einfach
Gesamtfazit zum Test
Dieses Fahrzeug erfüllt voll und ganz die Kriterien, die wir als Ehepaar mit
77 und 72 Jahren uns gewünscht haben. Es verdiehnt, als Legende mit
dem alten Käfer verglichen zu werden. Es ist preislich noch vertretbar.
Nur sollte VW die Preise weiter moderat gestalten. Unser UP hat eine
weiße Wagenfarbe. Vorteil: Es wird im Wageninneren nie sehr heiß und
wir werden im Straßenbild selten übersehen. Die Karosserieform hat uns
sofort gut gefallen. Es bietet für die Außenabmessungen eine ausreichende
Größe des Innenraums. Wir würden das Fahrzeug wieder kaufen.
Aufgrund des geringen Radstandes ist das Federverhalten eher durchschnittlich, voll beladen spricht die Federung besser an.