• Online: 4.367

VW up! 1 (AA) 1.0 Test

28.10.2019 11:27    |   Bericht erstellt von BIgT.

Testfahrzeug VW up! 1 (AA) 1.0
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 999
HSN 0603
TSN BGV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 30500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von BIgT. 4.0 von 5
weitere Tests zu VW up! 1 (AA) anzeigen Gesamtwertung VW up! 1 (AA) (seit 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug als Leasingrückläufer der Volkswagen-AG aus erster Hand und checkheftgepflegt erworben; nach ca. 250km im Stadt-/Überlandbetrieb jetzt die erste Fahrt über die BAB3 Richtung Arnheim absolviert.

Erfahrung: 5-8km Beschleunigung etwas zäh, dann hat der Motor sich wohl freigefahren. Die Beschleunigung ist ordentlich, obwohl beim Anfahren und den Schaltvorgängen 1auf2 und 2auf3 ein deutliches 'Turboloch' zu spüren ist.

Spritverbrauch (nach Bordcomputer und konsequent mit Tempomat):

Tempo 115-125kmh => 5,1ltr/100km

Tempo 150-160kmh => 6,8ltr/100km

Ø über ca. 60km BAB => 5,9ltr/100lm

 

Der up! ist recht stramm gefedert, aber auch gut beherrschbar.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot für mich (190cm/130kg) als Fahrer durchaus gut
  • + Qualitätseindruck typisch VW-Standard hochwertig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spritverbrauch überraschend gering
  • - Motor im unteren Drehzahlbereich 'brummig'
  • - Deutliches 'Turboloch' beim Anfahren und Hochschalten (sequentielles Getriebe)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Geringer Wendekreis, gute Handlichkeit im Stadtbetrieb
  • - 'Turboloch' beim Beschleunigen deutlich spürbar

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Überraschend geräumig

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Stadtauto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Geringer Verbrauch

- wendig auch in der Großstadt (Ruhrgebiet)

- gute Ausstattung als 'High up!'

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- 'brummiger' Motor im unteren Drehzahlbereich

- Turboloch beim Anfahren und automatischem Hochschalten

- sehr unübersichtliche Bedienungsanleitung

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Tue Jun 02 11:49:22 CEST 2020    |    ICE-Sprinter

Deutliches 'Turboloch' beim Anfahren und Hochschalten (sequentielles Getriebe) ???

 

'Turboloch' beim Beschleunigen deutlich spürbar ???

 

Seit wann hat der 1,0 MPI (Mehrpunkteinspritzung) 75 PS einen Turbolader?:D:p

Sun Jun 13 11:06:44 CEST 2021    |    BIgT.

Komentar ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem:

@ICE-Sprinter:

Natürlich hat der Kleine KEINEN Turbolader, habe ich aber auch nie behauptet.

Ich schreibe von einem 'Turboloch' - bewußt in Anführungsstriche gesetzt, weil sich das anfühlt, wie ein Turboloch.

Wenn man schon klugschei**n muss, dann GENAU lesen, nachdenken und dann evtl. sinnvoll kommentieren und nicht dummschwätzen.

Frei nach D. Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!

In dem Sinne

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests