VW up! 1 (AA) 1.0 Test
28.10.2019 11:27 | Bericht erstellt von BIgT.
Testfahrzeug | VW up! 1 (AA) 1.0 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0603 |
TSN | BGV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 30500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Habe das Fahrzeug als Leasingrückläufer der Volkswagen-AG aus erster Hand und checkheftgepflegt erworben; nach ca. 250km im Stadt-/Überlandbetrieb jetzt die erste Fahrt über die BAB3 Richtung Arnheim absolviert. Erfahrung: 5-8km Beschleunigung etwas zäh, dann hat der Motor sich wohl freigefahren. Die Beschleunigung ist ordentlich, obwohl beim Anfahren und den Schaltvorgängen 1auf2 und 2auf3 ein deutliches 'Turboloch' zu spüren ist. Spritverbrauch (nach Bordcomputer und konsequent mit Tempomat): Tempo 115-125kmh => 5,1ltr/100km Tempo 150-160kmh => 6,8ltr/100km Ø über ca. 60km BAB => 5,9ltr/100lm
Der up! ist recht stramm gefedert, aber auch gut beherrschbar. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot für mich (190cm/130kg) als Fahrer durchaus gut
- + Qualitätseindruck typisch VW-Standard hochwertig
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spritverbrauch überraschend gering
- - Motor im unteren Drehzahlbereich 'brummig'
- - Deutliches 'Turboloch' beim Anfahren und Hochschalten (sequentielles Getriebe)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geringer Wendekreis, gute Handlichkeit im Stadtbetrieb
- - 'Turboloch' beim Beschleunigen deutlich spürbar
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Überraschend geräumig
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Stadtauto
Gesamtfazit zum Test
- Geringer Verbrauch
- wendig auch in der Großstadt (Ruhrgebiet)
- gute Ausstattung als 'High up!'
- 'brummiger' Motor im unteren Drehzahlbereich
- Turboloch beim Anfahren und automatischem Hochschalten
- sehr unübersichtliche Bedienungsanleitung
Tue Jun 02 11:49:22 CEST 2020 | ICE-Sprinter
Deutliches 'Turboloch' beim Anfahren und Hochschalten (sequentielles Getriebe) ???
'Turboloch' beim Beschleunigen deutlich spürbar ???
Seit wann hat der 1,0 MPI (Mehrpunkteinspritzung) 75 PS einen Turbolader?
Sun Jun 13 11:06:44 CEST 2021 | BIgT.
Komentar ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem:
@ICE-Sprinter:
Natürlich hat der Kleine KEINEN Turbolader, habe ich aber auch nie behauptet.
Ich schreibe von einem 'Turboloch' - bewußt in Anführungsstriche gesetzt, weil sich das anfühlt, wie ein Turboloch.
Wenn man schon klugschei**n muss, dann GENAU lesen, nachdenken und dann evtl. sinnvoll kommentieren und nicht dummschwätzen.
Frei nach D. Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!
In dem Sinne