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1000 Kilometer mit dem up!

15.08.2018 18:05    |   Bericht erstellt von NurPorsche

Testfahrzeug VW up! 1 (AA) 1.0 TSI
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 999
HSN 0603
TSN CAS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von NurPorsche 4.0 von 5
weitere Tests zu VW up! 1 (AA) anzeigen Gesamtwertung VW up! 1 (AA) (seit 2011) 3.5 von 5
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Einleitung

Nach 1000 Kilometern kann man ein erstes Resume zum up! ziehen: den Kauf haben wir nicht bereut. Stärken und Schwächen sind eindeutig zu sehen. Summa summarum: Empfehlung!

Karosserie

3.5 von 5

EIn kompakter Wagen, ganz wie wir es wollten. Man kommt sich zu zweit zwar näher, hat aber vorne genug Platz für sich allein. Hinten wirds ein wenig enger, da heißt es nach vorn rutschen für Fahrer und Beifahrer, aber es geht. Der Einstieg beim Zweitürer ist vorne bequem, in den Fond muss man sich verrenken.

 

Der Kofferraum ist übersichtlich, man wird wohl nichts verlieren...aber es passt eine ganze Menge hinein, auch der Einkauf für eine Woche, wenn man den doppelten Ladeboden nutzt, der einfach, aber doch klapprig ist. Und zur Not muss die Klappe eben umgelegt werden.

 

Für die Stadt ein guter Wagen, wegen der Übersetzung mit einem kleinen Minus. Die Qualität...nun ja, es ist ein Klein(st)wagen, man fühlt, sieht und riecht Plastik. Die Hutablage aus Pappe, zwei Kordeln zum Hochhalten, Leute, da hättet Ihr doch nicht ganz so sparen sollen, auch nicht beim zwar schicken, aber billigen Armaturenbrett.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kurz und knapp
  • + holt vieles aus Wenigem heraus
  • - teils billige Anmutung

Antrieb

4.0 von 5

Man startet und denkt - ich wollte doch keinen Diesel! Der Kleine brummt trommelt besonders kalt vor sich hin, woran man sich aber gewöhnen kann, denkt man an die Vorteile: sparsam ist der Wagen bei ausreichender Leistung. Der Grund? Der Dreizylinder mit gerade einem Liter Hubraum - und die ellenlange Übersetzung. Das freut die Sparfüchse, die besonders vorausschauend fahren. Beim Beschleunigen muss man dann entscheiden: solls voran gehen, muss der Gang drin bleiben, denn auch der Turbo wirkt keine Wunder. Gleiten geht mit dem Wagen wunderbar, man schwimmt auf dem Drehmoment, eben fast wie beim Diesel. Eines ist klar: ohne Turbo ist der up! kein Vergnügen, sondern eine reine Vernunftehe.

 

6 Liter sind eher die Obergrenze, da muss man schon gut treten. 5,5 sind ohne größere Mühe machbar, und der Knicker wird auch die 4 vor dem Komma sehen können, wenn er vorausschauend fährt. Das ist schon etwas, insbesondere wenns nicht mit dem Express nach vorne gehen soll. Zur Schaltung ist nicht viel zu sagen bis auf den Rückwärtsgang, der doch ein wenig knorpelig ist. Die Kupplung kommt spät - dies ist kein Sportwagen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + akzeptable Fahrleistungen
  • + günstig im Verbrauch
  • + hohes Einsparpotential
  • - rauher Motorlauf
  • - zäh in der Beschleunigung durch lange Übersetzung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der up! ist ideal für die Stadt, und auch über Land und auf der Autobahn schlägt er sich nicht schlecht, wenn man bei der Leistung bereit zu Abstrichen ist. Das Fahrverhalten ist typisch für einen Kleinwagen: flott, wendig, sicher.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wendig
  • + unproblematisch
  • - etwas hart gefedert

Komfort

3.5 von 5

Für einen Kleinwagen ist der up! nicht günstig, aber diesen Spagat schafft er. Ist man nicht zu kritisch, kann man mit außen und innen zufrieden sein. Sieht man genauer hin, fallen einem Ärgernisse auf: die fehlenden Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts (nur eine passive Öffnung oben), der kleine Bildschirm, die fummelige Radiobedienung, das maps-und-more nur über Smartphone. Besser dämmen hätte man den Innenraum ebenso.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + akzeptabler Komfort
  • - Einsparmaßnahmen fühl- und sichtbar

Emotion

4.0 von 5

Für uns immer wieder eine Freude, der "Kleine", er erfüllt seinen Zweck. Man sollte aber nicht zu viel erwarten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + pfiffiger Gesamteindruck
  • + ökonomisches Konzept
  • - Preis für Kleinstwagen Premium, Anspruch wird nicht ganz erfüllt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Praktisch, quadratisch, gut. Ein toller Wagen für junge Leute und Paare in Stadt und Land.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Etwas teuer, nicht optimal für lange Reisen und bei Platzbedarf.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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