1000 Kilometer mit dem up!
15.08.2018 18:05 | Bericht erstellt von NurPorsche
Testfahrzeug | VW up! 1 (AA) 1.0 TSI |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0603 |
TSN | CAS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach 1000 Kilometern kann man ein erstes Resume zum up! ziehen: den Kauf haben wir nicht bereut. Stärken und Schwächen sind eindeutig zu sehen. Summa summarum: Empfehlung! |
Karosserie
EIn kompakter Wagen, ganz wie wir es wollten. Man kommt sich zu zweit zwar näher, hat aber vorne genug Platz für sich allein. Hinten wirds ein wenig enger, da heißt es nach vorn rutschen für Fahrer und Beifahrer, aber es geht. Der Einstieg beim Zweitürer ist vorne bequem, in den Fond muss man sich verrenken.
Der Kofferraum ist übersichtlich, man wird wohl nichts verlieren...aber es passt eine ganze Menge hinein, auch der Einkauf für eine Woche, wenn man den doppelten Ladeboden nutzt, der einfach, aber doch klapprig ist. Und zur Not muss die Klappe eben umgelegt werden.
Für die Stadt ein guter Wagen, wegen der Übersetzung mit einem kleinen Minus. Die Qualität...nun ja, es ist ein Klein(st)wagen, man fühlt, sieht und riecht Plastik. Die Hutablage aus Pappe, zwei Kordeln zum Hochhalten, Leute, da hättet Ihr doch nicht ganz so sparen sollen, auch nicht beim zwar schicken, aber billigen Armaturenbrett. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kurz und knapp
- + holt vieles aus Wenigem heraus
- - teils billige Anmutung
Antrieb
Man startet und denkt - ich wollte doch keinen Diesel! Der Kleine brummt trommelt besonders kalt vor sich hin, woran man sich aber gewöhnen kann, denkt man an die Vorteile: sparsam ist der Wagen bei ausreichender Leistung. Der Grund? Der Dreizylinder mit gerade einem Liter Hubraum - und die ellenlange Übersetzung. Das freut die Sparfüchse, die besonders vorausschauend fahren. Beim Beschleunigen muss man dann entscheiden: solls voran gehen, muss der Gang drin bleiben, denn auch der Turbo wirkt keine Wunder. Gleiten geht mit dem Wagen wunderbar, man schwimmt auf dem Drehmoment, eben fast wie beim Diesel. Eines ist klar: ohne Turbo ist der up! kein Vergnügen, sondern eine reine Vernunftehe.
6 Liter sind eher die Obergrenze, da muss man schon gut treten. 5,5 sind ohne größere Mühe machbar, und der Knicker wird auch die 4 vor dem Komma sehen können, wenn er vorausschauend fährt. Das ist schon etwas, insbesondere wenns nicht mit dem Express nach vorne gehen soll. Zur Schaltung ist nicht viel zu sagen bis auf den Rückwärtsgang, der doch ein wenig knorpelig ist. Die Kupplung kommt spät - dies ist kein Sportwagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + akzeptable Fahrleistungen
- + günstig im Verbrauch
- + hohes Einsparpotential
- - rauher Motorlauf
- - zäh in der Beschleunigung durch lange Übersetzung
Fahrdynamik
Der up! ist ideal für die Stadt, und auch über Land und auf der Autobahn schlägt er sich nicht schlecht, wenn man bei der Leistung bereit zu Abstrichen ist. Das Fahrverhalten ist typisch für einen Kleinwagen: flott, wendig, sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendig
- + unproblematisch
- - etwas hart gefedert
Komfort
Für einen Kleinwagen ist der up! nicht günstig, aber diesen Spagat schafft er. Ist man nicht zu kritisch, kann man mit außen und innen zufrieden sein. Sieht man genauer hin, fallen einem Ärgernisse auf: die fehlenden Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts (nur eine passive Öffnung oben), der kleine Bildschirm, die fummelige Radiobedienung, das maps-und-more nur über Smartphone. Besser dämmen hätte man den Innenraum ebenso. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + akzeptabler Komfort
- - Einsparmaßnahmen fühl- und sichtbar
Emotion
Für uns immer wieder eine Freude, der "Kleine", er erfüllt seinen Zweck. Man sollte aber nicht zu viel erwarten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + pfiffiger Gesamteindruck
- + ökonomisches Konzept
- - Preis für Kleinstwagen Premium, Anspruch wird nicht ganz erfüllt
Gesamtfazit zum Test
Praktisch, quadratisch, gut. Ein toller Wagen für junge Leute und Paare in Stadt und Land.
Etwas teuer, nicht optimal für lange Reisen und bei Platzbedarf.