VW up! 1 (AA) 1.0 TSI GTI Test
14.09.2019 07:26 | Bericht erstellt von S5USA
Testfahrzeug | VW up! GTI |
---|---|
Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0603 |
TSN | CEG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der VW up! Ist das Fahrzeug, mit dem wir all unsere täglichen Fahrten machen, zum Einkaufen, zum Arzt, Freunde besuchen und gelegentlich auch verreisen. Er hat das erste Jahr sehr zuverlässig und effektiv seinen Dienst getan. Nichts war kaputt, nichts musste repariert werden. Beim Einkaufen hatte jemand seinen Wagen gegen die Fahrertür geschoben, das hat seine Versicherung reparieren lassen. Durch den 115PS Motor ist das Fahrzeug jederzeit leistungsstark, kam besonders in der Stadt in engen Situationen extrem gut bewegt werden und liegt im Verbrauch insgesamt bei 5,3l/100km. Das Fahrzeug hatte einen Service in dieser Zeit und ist auch bei Steuer und Versicherung sehr günstig. DienAusstattung ist sehr gut für ein Fahrzeug dieser Klasse. Die Sitze sind auch für große Menschen ausgezeichnet. Sicher ist das Raumangebot nicht groß, aber eine Fahrz über 200km mit 4 Erwachsenen und wenig Gepäck ist gut möglich. Die Zuladung ist gut, drei Wasserkosten und der gesamte Einkauf passen bei umgeklappten Sitzen gut rein. Insgesamt ist der up! GTi ein tolles Auto zu einem sehr guten Preis und jederzeit unbedingt zu empfehlen. Auch für die, die am Anfang daneben stehen und meinen, da passe ja nichts rein!!!!! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Grösser als er aussieht.
- - Kantenschutz an Tür (Zweitürer) ist unbedingt zu empfehlen, große Tür.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bis zu 600km mit einer Tankfüllung E10
- - Tiles Geräusch, sollte aber abschaltbar sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Stadtauto schlechthin!
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Für manche Menschen ist die Bedienung der App nicht einfach.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto wird leider, auch wegen fehlender Bewerbung durch VW, leider sehr unterschätzt und als „Pflegedienstauto“ verschrien.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30974 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Genau das richtige Auto für die Stadt und jeden Nutzer.