• Online: 3.591

Wartburg 353 1.3 Tourist

15.01.2016 21:16    |   Bericht erstellt von WartburgFan

Testfahrzeug Wartburg Tourist 1.3
Leistung 56 PS / 41 Kw
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1989
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von WartburgFan 3.0 von 5
weitere Tests zu Wartburg 1.3 1.3 anzeigen Gesamtwertung Wartburg 1.3 1.3 (1988 - 1991) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Zuverlässiger begleiter im Alltag.

 

Dieses Fahrzeug ist für Hobbyschrauber empfohlen.

Schwierigkeiten bereiten bei dem Fahrzeug die Antriebswellen und das Schaltgetriebe.

Man sollte damit behutsam schalten, hastige Schaltmanöver verträgt das Getriebe nicht auf dauer.

 

Komfortabler Innenraum, Sitze weich wie Omas Couch.

Man muss sich im Winter auf festgefrorene Schlösser einstellen, auch Kupplungs- Bowdenzug und Pedal werden bei nicht regelmäßigem Abschmieren schwergängig, was man dann im Winter zu spüren bekommt.

 

Die Beschleunigung beim 1.3er Wartburg sind nicht allzugut. Weswegen kurze Auffahrten bei viel Vehrkehr behutsam durchdacht werden müssen.

 

Auf der Autobahn kann man locker mit den Corsas oder Polos mithalten, da man auf 157km/h beschleunigen kann (nicht zu empfehlen).

Die Reisegeschwindigkeit liegt bei max. 138km/h, was man mit dem Gehör gut vereinbaren kann.

Durch das hohe Fahrzeug und den Bequemen Sitzen kann man auch bei schlechten Straßen mit einem lächeln an andere Fahrzeuge vorbeifahren.

 

Die Umrüstung auf den G-Kat ist empfehlenswert, auch wenn der Spaß bei Eigeneinbau ca. 300€ kostet, + eintragen und AU + vergasereinstellen und regenerieren so im groben 500€.

 

Vorteile sind:

-man bezahlt nicht mehr über 300€ steuern im Jahr

-einfache Diagnosemöglichkeit des Motorzustandes mit dem GKat, da das luftventil regelmäßig im 1-1,5sec. Tackt laut zischt.

- zu fett laufend, ventil immer offen

- zu mager-> kein zischen wahrnehmbar.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr großer Kofferraum

Antrieb

2.5 von 5

-

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gibt es nicht viel
  • - 4 Ganggetriebe
  • - laute Fahrgeräusche im orig. Zustand
  • - behutsames, liebevolles Schalten, sonst kommen schnell schwierigkeiten auf
  • - Getriebewechsel ist alleine recht aufwendig

Fahrdynamik

1.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + auch ohne Servo einfache Lenkbarkeit
  • + ohne Bremsverstärker einfaches bremsen
  • - Fahrverhalten wie ein rollender Schrank
  • - recht schwammig bei hastigen lenkbewegungen
  • - schwache Scheinwerfer

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfache bedienbarkeit des fahrzeuges
  • + gute Heizleistung
  • + Bequeme und recht hohe Sitzposition
  • - Tourist keine Heckscheibenheizung (orig. Zustand)
  • - laute Innengeräusche im orig. Zustand

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kult Image
  • + viele Blicke

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (70%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Platzangebot

-leider nicht allzusehr Kult, trotzdem was besonderes

-Komfortabel

-recht einfache Reparaturen

-Sparsam mit grüner Plakette im Unterhalt, Kraftstoff- und Ölverbrauch

-KFZ- Versicherung lag bei ca. 17€ in Berlin pro Monat für Haftpflicht, 80% (öffentl. Dienst)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Antriebswellen und Schaltgetriebe machen gerne Probleme

-Zylinderkopfdichtung

-"Hobbyschrauber" sollte man schon sein

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0