Wartburg 353 1.3 Tourist
15.01.2016 21:16 | Bericht erstellt von WartburgFan
Testfahrzeug | Wartburg Tourist 1.3 |
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Leistung | 56 PS / 41 Kw |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Zuverlässiger begleiter im Alltag.
Dieses Fahrzeug ist für Hobbyschrauber empfohlen. Schwierigkeiten bereiten bei dem Fahrzeug die Antriebswellen und das Schaltgetriebe. Man sollte damit behutsam schalten, hastige Schaltmanöver verträgt das Getriebe nicht auf dauer.
Komfortabler Innenraum, Sitze weich wie Omas Couch. Man muss sich im Winter auf festgefrorene Schlösser einstellen, auch Kupplungs- Bowdenzug und Pedal werden bei nicht regelmäßigem Abschmieren schwergängig, was man dann im Winter zu spüren bekommt.
Die Beschleunigung beim 1.3er Wartburg sind nicht allzugut. Weswegen kurze Auffahrten bei viel Vehrkehr behutsam durchdacht werden müssen.
Auf der Autobahn kann man locker mit den Corsas oder Polos mithalten, da man auf 157km/h beschleunigen kann (nicht zu empfehlen). Die Reisegeschwindigkeit liegt bei max. 138km/h, was man mit dem Gehör gut vereinbaren kann. Durch das hohe Fahrzeug und den Bequemen Sitzen kann man auch bei schlechten Straßen mit einem lächeln an andere Fahrzeuge vorbeifahren.
Die Umrüstung auf den G-Kat ist empfehlenswert, auch wenn der Spaß bei Eigeneinbau ca. 300€ kostet, + eintragen und AU + vergasereinstellen und regenerieren so im groben 500€.
Vorteile sind: -man bezahlt nicht mehr über 300€ steuern im Jahr -einfache Diagnosemöglichkeit des Motorzustandes mit dem GKat, da das luftventil regelmäßig im 1-1,5sec. Tackt laut zischt. - zu fett laufend, ventil immer offen - zu mager-> kein zischen wahrnehmbar. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großer Kofferraum
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gibt es nicht viel
- - 4 Ganggetriebe
- - laute Fahrgeräusche im orig. Zustand
- - behutsames, liebevolles Schalten, sonst kommen schnell schwierigkeiten auf
- - Getriebewechsel ist alleine recht aufwendig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch ohne Servo einfache Lenkbarkeit
- + ohne Bremsverstärker einfaches bremsen
- - Fahrverhalten wie ein rollender Schrank
- - recht schwammig bei hastigen lenkbewegungen
- - schwache Scheinwerfer
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache bedienbarkeit des fahrzeuges
- + gute Heizleistung
- + Bequeme und recht hohe Sitzposition
- - Tourist keine Heckscheibenheizung (orig. Zustand)
- - laute Innengeräusche im orig. Zustand
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kult Image
- + viele Blicke
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
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Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (70%) |
Gesamtfazit zum Test
-Platzangebot
-leider nicht allzusehr Kult, trotzdem was besonderes
-Komfortabel
-recht einfache Reparaturen
-Sparsam mit grüner Plakette im Unterhalt, Kraftstoff- und Ölverbrauch
-KFZ- Versicherung lag bei ca. 17€ in Berlin pro Monat für Haftpflicht, 80% (öffentl. Dienst)
-Antriebswellen und Schaltgetriebe machen gerne Probleme
-Zylinderkopfdichtung
-"Hobbyschrauber" sollte man schon sein