BMW K 1200 GT Test
02.12.2021 16:18 | Bericht erstellt von Duese
Testfahrzeug | BMW Motorrad K 1200 GT |
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Leistung | 152 PS / 112 Kw |
Hubraum | 1157 |
HSN | 0005 |
TSN | AAQ |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 87000 km |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Hobel begleitet uns seit EZ 17.10.2006. Leider scheint sich BMW gern "Premium" bezahlen zu lassen, hält dieses Premium aber nicht unbedingt bei der Qualität ein. Die Ausfälle passierten GsD alle während der Gewährleistung oder innerhalb der CAR Garantie. Lichtmaschine Vorderradfelge Einspritzbank Leerlaufregler inkl. Ansauggeräuschdämpfer Winkelgetriebe Jetzt, im hohen Alter, gibt es Probleme mit ESA hinten, Tankanzeige und Windschildverstellung Tankanzeige rüste ich um auf Schwimmer ( aus einer K1300GT des letzten Baujahres) Beim ESA scheint der Sensor im Moars zu sein, durch direkte Bestromung funktioniert die Verstellung der Federvorspannung. Lösung? Umbau auf 6-poligen Wippschalter Beim Windschild ist es auch so und Lösung über Wippschalter. Der Hobel ist einfach zu alt, um da noch viel Geld zu versenken. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + genialer, rotziger Motor
- + Fahrwerk top
- + bequem
- + Auch sportlich fahrbar
- + Für Reisen/Rasen zu zweit bestens geeignet
- - Ohne Diagnosetool ist Fehlersuche schwierig
- - zu viele Mängel für Premiumpreis
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudig
- + Auch schaltfaul gut fahrbar
- - Schaltgeräusche fasst peinlich
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein dickes Eisenschwein super gut fahrbar
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wind und Wetterschutz gut
- - Originalsitze sind zu weich, mit Kahedo wesentlich angenehmer
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist GsD schlicht gehalten, kein blingbling
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 38350 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer nicht unbedingt eine K1600GT haben muss, ist mit K1200/1300GT günstiger unterwegs. Allerdings ist meine mit PC V, Autotune200, SR Racing Komplettanlage und Kahedo Sitzen halt etwas gepimpt. 165PS, 137 Nm und das alte Mädchen läuft mit Koffern, kleinem TC immer noch 265 km/h nach GPS.
Bei Neukauf/Gebrauchtkauf ist definitiv eine CAR Garantie anzuraten. Wenn was im Eimer ist, dann gebt es schnell richtig ins Geld. Ich hatte GsD 3 Jahre CAR Garantie dazu gebucht.