BMW K 1600 GT Test
06.06.2021 21:22 | Bericht erstellt von RT12
Testfahrzeug | BMW K 1600 GT |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1649 |
HSN | 0005 |
TSN | BDG |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 65000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende in die Koffer passt ein Klapphelm
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 6 Zylinder ist ein Drehmoment Monster, ab Leerlauf bereits 100 NM
- - leichter Ölverbrauch ca. 0,2l/1tsd km
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk ist unglaublich agil für diese Schrankwand
- - hoher Reifenverschleiß bei etwas zügigerer Fahrweise
Komfort
Ich habe einen Hattech Six Auspuff verbaut daher ist der Sound recht kernig, aber nicht lauter wie im Schein steht, das hat der TÜV beim eintragen nachgemessen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mehr Komfort geht kaum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch gar net mal so klobig wie man glauben könnte
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (380 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer nicht nur zur Eisdiele usw. fahren möchte, sondern auch mal größere Touren unternimmt, und dabei den max.Komfort verlangt, aber auch Pässe schleifen will (man traut so etwas der K16GT, der GTL weniger) kaum zu, aber viele Gebückte beißen sich die Zähne aus, der sollte eine K16GT probefahren! Der 6 Zylinder ist einfach ein Gedicht, er reißt quasi bei jeder Drehzahl an, der nutzbare Drehzahlbereich ist ab Leerlaufdrehzahl, oben raus dreht er wie ein Sportmotor und das mit 1650ccm! Ein von vielen total verkanntes Mopped.
Man muß sich darüber im klaren sein, das solch ein Mopped mit all der Technik im Unterhalt Geld kostet! Die offiziellen Preise liegen zB. für ne große Wartung mit Ventilspiel und zB. neuen Reifendrucksensoren locker bei 1000 Teu. Auch der Reifenverschleiß (sofern man kein Blümchenpflücker ist) liegt mit ca. 5tsd km/Satz relativ hoch für ein Tourer. Meine Preisangaben des Steuerkettentauschs ist Material, die Arbeit habe ich selbst erledigt. Das Getriebe/Antriebsstrang sind allerdings eher ein Trauriges Kapitel, da hat BMW bei den neueren Modellen einiges verbessert. Auch das Rangieren erfordert ein gewisses Maß an Körpergröße/Kraft und kann Schweißtreibend sein.
Wirklich empfehlen würde ich allerdings nur Bj15 besser 16, das waren die letzten EU3 Modelle. Die EU4 Modelle haben zwar auf dem Papier die gleiche Leistung, aber in der Realität wenigstens 20% weniger!!