BMW R 1200 RT Test
13.11.2011 12:52 | Bericht erstellt von AKL33
Testfahrzeug | BMW R 1200 RT |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1170 |
HSN | 0005 |
TSN | 817 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 16500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Benutze die BMW, so weit es das Wetter zulässt, täglich. Fahre diese hier seit August. Habe sie mit 11.000 KM gekauft und bis Mitte Oktober knapp 5.000 KM gefahren. Ich fahre Kurz -und Mittelstrecke und viel Stadtverkehr |
Karosserie
Die 12er RT ist ein ziemliches Dickschiff. Dafür ist sie allerdings ziemlich handlich - handlicher als man aufgrund der Optik annehmen mag. Im Vergleich zu meiner vorherigen BMW, eine 1100 RT ein erhebliche Steigerung. Man sitzt allerdings auf der alten RT besser...zumindest ist das mein Eindruck. Schön ist die Sitzheizung...das lässt an kalten Tagen ein Fahre ohne Frostbeulen zu. Das die Sitzbank höhenverstelbar ist, hat sich nicht geändert. Die serienmässigen Koffer sind deutlich verbessert, was Öffnungslogik und den nutzbaren Platz betrifft. Das große Topcase ist allerdings mal wieder Preislich eine Frechheit ( wenn man passend zum Rest einen lackierten Deckel will und die obligatorische Gleichschliessung, sollte man sich von ca. 700 Euro trennen ) Die Qualität ist BMW like. Das macht das Motorrad teuer. Allerdings habe ich meine 13 Jahre alte RT mit 160.000 KM ( das schaffen kaum viele andere Moppeds problemlos ) für über 3.000 Euro verkauft. Das gibts sonst nirgendwo. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ergonomie, Zuverläsigkeit, Platzangebot, Qualität, Windschutz
- - Preis, Gewicht, bei manchen Maschinen hakeliges Getriebe
Antrieb
110 PS sind nach heutigen Maßstäben kein Highlight mehr, aber es reicht alle mal. Das eine BMW immer etwas Öl verbraucht gehört zu den Dingen, an die ich mich gewöhnt hab. Wenn man das richtige Öl drin hat, hält sich der Verbrauch in normalen Grenzen. Selbst die oft gescholtene Bremsanlage mit Bremskraftverstärker ist bei richtiger Pflege und regelmäßiger Wartung Alltagstauglich |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + fast 400 KM Reichweite, bei zahmer Fahrweise knapp drüber !
- - bei manchen Maschinen hakeliges Getriebe u. leicht erhöhter Ölverbr.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spurstabil, sehr sicheres Fahrverhalten
Komfort
Ich hab ganz bewusst auf das elektronische Fahrwerk verzichtet ( ESA ), weil ich fast nur alleine fahre und mit dem Handrad zum einstellen bestens klar komme. Klar ist das technisch toll mit ESA, aber wenn mal was defekt ist....... Sitzheizung vorne und hinten so wie Griffheizung, elektrisch verstellbare Scheibe, höhenverstellbarer Sitz...all das rundet die perfekte Sitzposition ab. Auf ein Radio hb ich im Vergleich zu meiner alten RT verzichtet. Ich hab es nie an gehabt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Höhenverstellbare Sitze
Emotion
Das Design ist zur 1100 / 1150 RT extrem verändert worden. Musste ich mich erstmal dran gewöhnen.... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine BMW halt....
Gesamtfazit zum Test
Wer ein ziemlich perfektes Motorrad sucht, wird mit der 12er RT sicher glücklich. Die Ergonomie ist über alle Zweifel erhaben, der Wind und Wetterschutz ist sehr gut. Keine Rennmaschine, aber deutlich über 200 km/h schnell....und das im Zweifel fast 400 KM bis zur nächsten Tankstelle. Das, so wie die Tatsache, dass man mit allen Koffern auch 3 Wochen lang nicht mit 2 Paar Socken auskommen muss, machen die RT zum sicheren Begleiter auf langen Touren. Nebenbei ist sie erheblich handlicher als man glaubt und hat einen legendären Wiederverkaufswert. Leider auch einen ebensolchen Preis.
Wer in den Kurven die Fußrasten anschleift, sollte was anderes fahren.
Und für ne Rolle Münzen ist so ein Schiff leider auch nicht zu haben.
Sat Jan 14 14:14:13 CET 2012 | Spurverbreiterung49499
100% Übereinstimmung
100% Übereinstimmung
Mit der Wunderlich "Marathon-Scheibe" noch besser.
Laut Tacho bis 235 km/h (Koffer habe ich selten dran)
Mit SuperPlus fahre ich bis zu 550 km
Ich war mit Kleidung und Golfbag bis in West Schottland
So, daß sie mir in Newcastle geklaut hat
Das ist der einzige Punkt, dem ich widerspreche ! Versuch sie mal zu verkaufen !
Allsquare
PS: "Getriebeart Handschaltung" ... echt ???