Ducati Diavel 1200 xDiavel S Test
28.01.2018 21:38 | Bericht erstellt von San Marthino
Testfahrzeug | Ducati XDiavel S |
---|---|
Leistung | 152 PS / 112 Kw |
Hubraum | 1262 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 1200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo lieber Leser, liebe Leserin Ich habe mir das Moped im April 2016 gekauft , ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Ich hätte auch gar keine machen können, da ich die Kiste direkt nach der Vorstellung ( Januar 2016) bestellt habe. Bereut habe ich es definitiv nicht, nein, ich würde sie sofort wieder kaufen. Für mich ist das Design absolut gelungen ( gesehen und sofort verliebt). Eigentlich wollte ich gar kein Motorrad mehr haben, doch dann.... Na ja, nun bin ich einfach nur froh , dass ich es gemacht habe. Einen Testbericht zu schreiben ist nach 1200 Km und fast 20 Jahren Abstinenz etwas schwierig. Zudem hab ich immer " Sportmotorräder" gefahren. Damit könnte man gleich zum Motor der Ducati kommen. Brachial ist wohl der richtige Ausdruck. Genutzt habe ich die volle Leistung noch nicht . Tat einfach nicht Not. Bis 2500 Touren fühlt sich der Motor nicht so sonderlich wohl. Da zuckelt er schon mal vor sich hin. Ab dieser Drehzahl aber fährt er sich dann bis in hohe Drehzahlen seidenweich. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig mit viel Druck. Die Bremsen überzeugen durch einen guten Druckpunkt und hervorragende Bremsleistung (sehr beeindruckend). Der sehr breite Hinterradreifen und der flache Lenkkopfwinkel sind für einen Sportmaschinenfahrer zuerst etwas gewöhnungsbedürftig , jedoch nicht unangenehm. Nur bitte vor engen Kurven etwas aufpassen ( kann aber auch daran liegen , dass ich schon sehr lange kein Moped mehr gefahren bin). Handling ist ansonsten sehr gut für ein 240 Kg Motorrad ( Cruiser) . Macht mir sehr viel Spaß. Sitzposition würde ich für mich ( 181cm Körpergröße) als weitgehend optimal bezeichnen. Für einen Cruiser ist das Fahrwerk vielleicht ein bisschen hart , doch dafür ist das Motorrad sehr " sportlich" und sicher zu fahren. Die Einstellungen an ABS , Motor etc. sind für mich doch eher übertrieben. Muss nicht unbedingt sein. Die Bluetoothanbindung ist sehr einfach. Mitfahrer (in) fühlen sich nicht wirklich wohl auf dem Rücksitz ( wenn man es so bezeichnen möchte). Zu kurz und schmal. Ist für mich nicht relevant, da weder meine Frau noch Tochter Motorrad fahren ( wollen). Oder fahre ich so schlecht ??????????? Ich hoffe nicht !!!! Der Verbrauch liegt bei 5 , 5 - 5, 8 L. auf 100 Km. Ob das gut ist oder schlecht , kann ich nicht sagen. Ich finde es ist okay für die Leistung und Gewicht. Nun habe ich angefangen einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen zu ändern. Der Zubehörindustrie sei Dank, oder auch nicht. Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, muss ebenfalls jeder für sich entscheiden. Ich habe auch geschluckt , doch wollte ich das Fahrzeug unbedingt haben. Also , selber Schuld :-). Schlussendlich kann ich das Motorrad wirklich empfehlen, wenn man auch auf Stauraum verzichten kann.Davon gibt es unglaublich wenig. Das ist einfach dem Design geschuldet. Wie die Alarmanlage eingebaut worden ist , bleibt mir auf Ewig ein Rätsel.
Viele Grüße euer San Marthino |
Karosserie
Dieses Kapitel ist schon schwierig zu beantworten. Insbesondere das Thema Kofferraum :-) . Alles andere sagt die Punktewertung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter Sitz für den Fahrer
- - Hinten möchte ich nicht sitzen
Antrieb
Der Antrieb ist einfach eine Wucht. Eigentlich gar kein richtiger Cruiser - Antrieb, sondern mehr ein " Rennmotor" mit ordentlich Durchzug. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker und drehfreudiger Motor toller Durchzug ab 2800 Umdrehungen
- + angemessener Verbrauch, annehmbare Reichweite,
- - Unruhiger Motorlauf unter 2800 Umdrehungen
Fahrdynamik
Tolle Fahrdynamik mit gewaltiger Beschleunigung und super Bremsen . Gutmütiges Fahrverhalten. Nur die Kurvenfahrten waren für mich zuerst gewöhnungsbedürftig , aber nach kurzer Zeit richtig spaßig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + toller Geradeauslauf , sicheres Fahrwerk , für einen Cruiser sehr wendig
- - leicht gewöhnungsbedürftig in Kurven, aber nach Eingewöhnung sehr sicher
Komfort
Sehr gute Sitzposition und Bedienbarkeit auf kurzen bis mittleren Strecken. Bei längeren Strecken habe ich keine Erfahrung, könnte aber durch die harte Federung etwas unbequem werden.
Also das mit der Heizung musste ich antippen, ist aber natürlich Blödsinn. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitzposition incl. Schaltung und Bedienbarkeit
- - Harte Federungsabstimmung
Emotion
Tja, viel bin ich ja noch nicht gefahren, aber die Strecken, die ich gefahren bin haben richtig Spaß gemacht. Da ich keine so langen Strecken fahre, ist das auch nicht relevant für mich. Es war einfach das Design, was mich so gereizt hat. Da waren mir die Eckdaten auch nicht so wichtig. Das Motorrad ist ein Freizeitspaß für mich , was auch zu 100% erfüllt wird. Mein Fazit : Ich würde die Kiste immer wieder kaufen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Fahrwerk, starker Motor, super Bremsen
- - Fahrwerk etwas zu hart für einen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Design, super Motor und Bremsen, Schaltung und Bedienung ohne
Probleme, sicheres und wendiges Fahrwerk. Ein sehr "sportlicher" Cruiser.
Definitiv nicht mit einer Harley zu vergleichen, ein völlig anderes Konzept.
Nettes Zubehör erhältlich .
Ein etwas zu hartes Fahrwerk für lange Touren. Keine Staufächer .