Honda CB 750 F2 Alt G
25.02.2025 19:33 | Bericht erstellt von o.w.-edv
Testfahrzeug | Honda Motorrad CB 750 F2 Alt |
---|---|
Leistung | 67 PS / 49 Kw |
Hubraum | 731 |
HSN | 7100 |
TSN | 730 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 35072 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1977 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Eine Honda CB 750 F2 Alt G mit 99,98PS. Mehr ging eben in den 1988er nicht, nicht wie Heute. Diese 750 F2 wurde 22.09.1988 damals auf Maximum 99,98PS Aufgearbeitet und im Brief Eingetragen. Sie Fährt wie auf Schienen, auf der Gerade Top stabil durch ihr Gewicht. Der Sound bei 145mph wie ein summen von Bienen. Damals noch ohne Vollverkleidung von Pichler. Super zu Fahren auf den geraden Strecken der Autobahn, aber in den Kurven kaum zu halten. Habe die Vollverkleidung im Mai 1989 montiert und im Brief Eingetragen lassen seit dem fahre Ich nur noch gemütliche 100mph. Das ist mit der Turenverkleidung angenehm und reicht. Habe für eine bessere Fahreigenschaft verstellbare Koni Stoßdämpfer montiert. Hat Original gerade mal 18537,2 Mailen runter. Auf dem Tacho werden aber 35072,2 Mailen angezeigt. Weil vor der Generalüberholung des Motors 16535 Mailen drauf waren und nicht Genullt wurden. Besitze diese seit 14.03.1987 Erstzulassung ist 01.07.1977 und seit 06.03.1992 Abgemeldet. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mit Turenverkleidung und Koni Stoßdämpfer komfortabler wie zuvor.
- + Die Verkleidung schluckt jeden Wiederstand.
- + Der Spritverbrauch sinkt drastisch.
- - Ohne Verkleidung macht die Fahrt kaum Spaß.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Durchzug in allen 6 Gängen ist Super.
- + Der Spritverbrauch liegt bei 5,5 bis 6,3 Liter auf 100meilen
- + Bei einem Tank von 25 Liter kommt man immerhin ca. 420 meilenweit.
- - Ohne Verkleidung macht die Fahrt kaum Spaß. Zu starker Gegenwind.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr starke Doppel Scheibenbremsen vorne und hinten auch eine Scheibe.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit Griff und Sitzheizung macht es im Winterfahren Spaß.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit Turenverkleidung und Koni Stoßdämpfer komfortabler wie zuvor.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 55116 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (1800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Eine Honda CB 750 F2 Alt G mit 99,98PS.
Mehr ging eben in den 1988er nicht, nicht wie Heute.
Diese 750 F2 wurde 22.09.1988 damals auf Maximum 99,98PS Aufgearbeitet und im Brief Eingetragen.
Sie Fährt wie auf Schienen, auf der Gerade Top stabil durch ihr Gewicht.
Der Sound bei 145mph wie ein summen von Bienen.
Damals noch ohne Vollverkleidung von Pichler. Super zu Fahren auf den geraden Strecken der Autobahn, aber in den Kurven kaum zu halten.
Habe die Vollverkleidung im Mai 1989 montiert und im Brief Eingetragen lassen seit dem fahre Ich nur noch gemütliche 100mph. Das ist mit der Turenverkleidung angenehm und reicht. Habe für eine bessere Fahreigenschaft verstellbare Koni Stoßdämpfer montiert.
Hat Original gerade mal 18537,2 Mailen runter. Auf dem Tacho werden aber 35072,2 Mailen angezeigt.
Weil vor der Generalüberholung des Motors 16535 Mailen drauf waren und nicht Genullt wurden.
Besitze diese seit 14.03.1987 Erstzulassung ist 01.07.1977 und seit 06.03.1992 Abgemeldet.
Im Alter schwer zu Händeln, bekommt man nicht mehr auf den Hauptständer gehoben zu Schwer.