Honda CBF Reihe CBF 500 PC39 Test
21.07.2011 11:30 | Bericht erstellt von hungryeinstein
Testfahrzeug | Honda Motorrad CBF 500 PC39 |
---|---|
Leistung | 57 PS / 42 Kw |
Hubraum | 499 |
HSN | 4124 |
TSN | 133 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nach Führerscheinerwerb habe ich mir die CBF 500 neu zugelegt und fahre sie seitdem ganzjährig. Die Maschine steht dabei ausnahmslos draussen an der Strasse, maximal von einer Plane geschützt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hervorragend und wertig verarbeitet, Rost kein Thema
- - Auspuffkrümmer aus Edelstahl wäre schön
Antrieb
Toller, startfreudiger, zuverlässiger und sparsamer Motor. Leistung reicht für alle erdenklichen Gegebenheiten immer aus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr flott zu bewegen, dabei auch sehr sparsam und zuverlässig
- - hab ich nichts
Fahrdynamik
Maschine gibt auch gerade wegen des ABS und des hohen Gewichtes ein unglaubliches Sicherheitsgefühl. Maschine liegt satt auf der Strasse, selbst starker Seitenwind stört kaum die gerade Linie. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrwerk, Maschine verzeiht kleine Fahrfehler und bügelt fast alle Pisten glatt
- - Maschine relativ schwer
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut abgestimmt auf Sicherheit. Komfort und Sportlichkeit halten sich in etwa die Waage
- - begranzte Einstellmöglichkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + legendärer Dauerläufer (wie auch schon CB500)
- - bissel langweilig und unauffällig (schützt vor Dieben ;) )
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Was nur als Einstieg gedacht war verbleibt nun noch lange bei mir.
-Zuverlässig
-sparsam im Unterhalt
-sparsam im Verschleiß (nach 30.000 km noch erste Reifen und Kettensatz)
Das Teil ist eine glatte Empfehlung, wird leider nicht mehr gebaut.
Fri Feb 26 19:19:54 CET 2016 | hungryeinstein
Habe die Maschine vor zwei Jahren mit 40.000 km auf der Uhr verkauft. Keine Ausfälle, keine Mängel. Besser geht es nicht.
Nachfolger wurde ein 300er Roller, der für mich einfach praktischer ist.