Honda CX 500 PC 01 Test
12.08.2014 21:36 | Bericht erstellt von checker001
Testfahrzeug | Honda Motorrad CX 500 PC 01 |
---|---|
Leistung | 50 PS / 37 Kw |
Hubraum | 493 |
HSN | 7100 |
TSN | 147 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 57232 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1982 |
Nutzungssituation | Honda Motorrad CX 500C |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Es wurde zwar gebraucht gekauft, hatte aber erst 15000 Km auf dem Tacho und war gerade mal 3 Jahre alt. Habe dann Fahrten nach Spanien, Süd-Frankreich, der Schweiz, Ungarn, Holland, Tschechoslowakei, Österreich und Italien gemacht. Auch eine große Rundreise durch D so wie verschiedene kleine Urlaubstouren waren dabei. In dieser Zeit konnte man natürlich die Maschine richtig testen. Ich kann sagen das sie mich vollkommen überzeugt hat. Bis auf den Spritverbrauch und das Lenkverhalten in unebenen Kurven. Das Lenkverhalten habe ich aber mit einer Gabelbrücke sehr verbessert. Der Spritverbrauch allerdings hat sich nur um etwa 1/2 Liter nach Austausch von entsprechenden Vergaserdüsen gesenkt. Hergeben möchte ich diue Maschine aber nicht mehr. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Kofferraum besteht aus 2 Zeitenkoffern und dem Topcase, hinzu kommt zu großen Touren noch ein Tankrucksack
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Der Tank könnte größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Nach einbau einer Gabelbrücke hat sich das Lenkverhalte sehr gebessert
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze sind für längere Touren sehr bequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wenn ein bisschen an dem Teil macht sieht es auch nach Jahren noch gut aus.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Es wurde zwar gebraucht gekauft, hatte aber erst 15000 Km auf dem Tacho und war gerade mal 3 Jahre alt. Das Motorrad ist nicht unbedingt etwas für Fahranfänger aber sonst macht es Spaß damit zu fahren. Habe schon viele Touren damit gemacht, ob Spanien, Ungarn, Italien, Frankreich, Österreich, Tschechoslowakei, Holland oder meine Deutschlandrundreise, es hat nicht ein einziges mal gestreikt. Mit andern Worten es ist Unverwüstlich.
Und hergeben möchte ich die Maschine nicht mehr.
Das einzigste wäre die Lenkung. Da in Kurven bei Unebenheiten Schwingungen auftreten können habe ich eine Gabelbrücke eingebaut.