Honda NC 700 X - Erfahrungsbericht
05.11.2024 23:58 | Bericht erstellt von MoTa_701
Testfahrzeug | Honda Motorrad NC 700 X |
---|---|
Leistung | 48 PS / 35 Kw |
Hubraum | 670 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 45444 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Dieser Bericht gibt meine Erfahrungen nach ca. 40.000 km mit dem Motorrad seit Erwerb vor 5 Jahren wieder (A2 bei Erwerb).
Ich bin mit der Honda insgesamt sehr zufrieden, wenngleich das in dieser (Sterne-)Bewertung nicht so herauskommt.
Inzwischen habe ich den A-Führerschein und fahre auch neuere Motorräder mit mehr Leistung und Komfort. Daher besteht die Gefahr, dass man bei der Bewertung Äpfel mit Birnen vergleicht. Das Motorrad ist für seine Leistung, seinen Verbrauch und den Preis (jähr. Kosten) durchaus (m)eine Empfehlung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die X-Version ist eine Art eierlegende Wollmilichsau
- - Könnte ein bisschen leichter und agiler sein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 48 PS können durchaus auch Spaß machen
- + 60 Nm Drehmoment sind in dieser Kategorie aussergewöhnlich und entwickeln einen sehr schönen Wumms
- - Ein paar PS mehr können nicht schaden, dennoch genug um Spaß zu haben gerade für Anfänger bzw. A2-Besitzer
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es ist eine zuverlässige, agile und eierlegene Wollmilchsau
- - Besser geht immer, aber für den Preis sollte man nicht klagen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Maschine ist jederzeit leise (niedriges Drehzahlniveau)
- - Der Sitzkomfort ist abhängig vom Fahrer. Mir ist das zu wenig
- - Die Federung ist nicht einstellbar. Der F-Komfort ist eher bescheiden.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der enorme Durchzug der Maschine aus niedrigen Drehzahlen bringt mir ein Grinsen ins Gesicht (trotz der nur 48 PS ABER mit 60 Nm)
- - Emotion ist relativ - für die Klasse gut, mit mehr Leistung st natürlich alles besser
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 3,0-3,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40219 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- Abgesehen vom praktischen Pseudo-Tank als "Kofferraum" entwickelt die NC einen ordentlichen Bumms (trotz der "nur" 48 PS aber mit 60 (!) Nm)
- Die NC lässt sich flott u. schaltfaul fahren und ist stets leise wg. der niedrigen Drehzahlen (max. 6500 Upm)
- Der Verbrauch ist erstaunlich niedrig - auch bei sehr flotter Fahrweise nur um die 3,5 bzw. stets deutlich unter 4 l / 100 km.
- Die NC ist sehr zuverlässig; bisher ohne jegliche Probleme.
- Für A2-Besitzer, Wiedereinsteiger und Anfänger definitiv eine Empfehlung.
- der Federungskomfort ist bescheiden (nichts ist einstellbar)
- der Sitzkomfort / -position ist bei längeren Fahrten für mich nur befriedigend (abhängig vom Fahrer)
- die Display-Informationen sind mager (man bedenke aber: Stand 2012 und dem günstigen Preis geschuldet)