Honda NSS 300 300 Forza Test
26.02.2016 19:55 | Bericht erstellt von hungryeinstein
Testfahrzeug | Honda NSS 300 300 Forza |
---|---|
Leistung | 26 PS / 19 Kw |
Hubraum | 279 |
HSN | 4124 |
TSN | ABM |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Erst kurze Probefahrt beim Händler, gleich danach habe ich den Roller gekauft.
War eine Tageszulassung mit deutlichem Preisabschlag.
Jetzt fahre ich ihn seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. |
Karosserie
Für mich ist der Platz perfekt, ich raste förmich auf dem Roller ein. Bequem ist die breite Sitzbank auch, perfekt auch für lange Strecken. Meine Frau hat hinten auch viel Platz und sitzt sehr bequem. Unter der Sitzbank ist ein 64 Liter großer Stauraum, vorne in der Verkleidung dürften es nochmal rund 10 Liter sein.
Qualität ist okay, der Lack ist pflegeintensiv und nicht sonderlich robust. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bequemer Sofaroller
- - Lackqualität
Antrieb
Der Roller wiegt immerhin 192 kg, zieht dabei aber mit seinen 26 PS sehr gut durch. Bis 100 km/h ist die Beschleunigung druckvoll, bis 120 km/h geht es noch zügig weiter, dann zieht es sich bis zur Höchstgeschwindigkeit, die laut GPS bei 130 km/h liegt. Das Getriebe ist perfekt an den Motor angepasst. Stufenlos geht es immer situationsangepasst vorwärts, die Reaktionsfähigkeit des Getriebes ist als schnell einzustufen.
Mit 3,3 Litern auf 100 km erreiche ich genau die Werksangabe, bei gemütlichem Cruisen sind glatte 3 Liter möglich.
Die Reichweite ist mir für einen Reiseroller zu gering, bei 250 km meldet die Tankanzeige bereits Ebbe, bei ruhiger Fahrweise sind bis zu 350 km am Stück möglich. Der Tankinhalt umfasst gerade einmal 11,5 Liter, rund 15 wären besser gewesen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + flotte und gleichmäßige Beschleunigung
- + an der Ampel fast immer Erster
- - zu kleiner Tank, damit geringe Reichweite
- - ungenaue Tankuhr
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist gering für den großen Roller, man kann prima auf engem Raum rangieren. Zur Beschleunigung habe ich schon etwas geschrieben. Die Lenkung ist direkt und ausreichend von der Rückmeldung her.
Die Bremsen mit ABS bringen den Roller sicher und schnell zum Stehen. CBS ist auch an Bord, der linke Bremshebel bremst hinten und vorne.
Das Fahr- und Kurvenverhalten ist okay, durch die relativ kleinen Räder mag er schlechte Fahrbahnen aber nicht so. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolle Bremsanlage
- + auch in der engen Stadt wendig
- - Fahrverhalten auf schlechten Straßen
Komfort
Die Federung ist recht hart, durch die hohen gefederten Massen schlägt es einem hinten manchmal ganz schön ins Kreuz. Die Gabel vorne ist sensibler.
Der Sitz ist bequem und bietet Raum auch für breite Hintern. Die Sitzhöhe ist schön niedrig für kleine Leute.
Der Motor ist leise und recht vibrationsarm. Während der Fahrt sind eigentlich nur Windgeräusche zu hören.
Die Bedienung? Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
Heizung? Super. Habe mir eine Griffheizung angebaut. Minusgrade verlieren ihren Schrecken. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequem und leise
- + wenig Vibrationen
- - Fahrwerk teilweise zu hart, gerade hinten
Emotion
Schickes Teil, sieht von vorne aus wie eine Tourenmaschine. Werde oft von Motorradfahrern gegrüßt. Geile Front mit Doppelscheinwerfern und Standlichtern in orange.
Ausreichend Temperament, aber trotzdem eher gemütlich.
Sofaroller und Image? Na ja. Aber durch die Tourenoptik kommt zumindest dieser Roller optisch noch gut an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegantes, vorn sportliches Design
- - hey, ich bin noch gar nicht über 55 Jahre alt.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Unaufgeregt, aber schneller als die Masse erwartet. Sparsam im Unterhalt. Viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Steht im Schatten des allseits beliebten SH 300i und wird stark unterschätzt.
Wird beim Händler gern mit ordentlichem Nachlass verkauft.
Fahrwerk nichts für Rückenkranke und über 1,80 m Körperlänge sollte man sich auch woanders umschauen.