Honda VT 1100 SC 32 Test
25.02.2012 22:41 | Bericht erstellt von frod66
Testfahrzeug | Honda Motorrad VT 1100 SC 32 |
---|---|
Leistung | 50 PS / 37 Kw |
Hubraum | 1099 |
HSN | 1153 |
TSN | 107 |
Aufbauart | Andere |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Für den ruhigen Cruiserfreund ist es das ideale Motorrad und mit der richtigen Auspuffanlage ist die VT 1100 C2 ACE ein sehr attraktives und ausgewogenes Zweirad mit angenehmen tiefen Sound, der den Fahrer praktisch zum cruisen "verführt". Der äußerst zuverlässige V2-Motor bereitet in jeder Lage Freude und bietet ausreichend Kraft und Durchzug, gepaart mit dem bei Honda üblichen leicht zu schaltenden Getriebe ist es für den Fahrer ein komfortabler Hochgenuß. Vor Ihrem amerikanischen Vorbild braucht sie sich nicht zu verstecken und in Sachen Zuverlässigkeit ist sie ungeschlagen! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr ansprechende Optik, sehr nah am amerikanischen Vorbild
- + Super Motor, nahezu unkaputtbar
- - Bremsen könnten besser sein
- - Soziussitz zwar bequem, aber die Fußrasten zu hoch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + super Laufkultur, zum cruisen gibt es kaum was besseres
- - Ab 80 auf der Landstraße, sollte überholen gut überlegt sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - nix für die Kurvenhatz
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitzposition für den Fahrer
- - Kniewinkel des Sozius zu eng und unbequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfortabler Cruiser, genau das, was der Betrachter erwartet
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Für den ruhigen Cruiserfreund ist es das ideale Motorrad und mit der richtigen Auspuffanlage ist die VT 1100 C2 ACE ein sehr attraktives und ausgewogenes Zweirad mit angenehmen tiefen Sound, der den Fahrer praktisch zum cruisen "verführt". Der äußerst zuverlässige V2-Motor bereitet in jeder Lage Freude und bietet ausreichend Kraft und Durchzug, gepaart mit dem bei Honda üblichen leicht zu schaltenden Getriebe ist es für den Fahrer ein komfortabler Hochgenuß. Vor Ihrem amerikanischen Vorbild braucht sie sich nicht zu verstecken und in Sachen Zuverlässigkeit ist sie ungeschlagen!
Für sportliches Fahren ist die VT 1100 C2 schon wegen der etwas schlappen Bremsen und dem relativ hohen Eigengewicht von 280 kg nicht zu empfehlen. Außerdem hat sie bedingt durch den langen Radstand und durch den großen Raddurchmesser vorn, den cruiserüblichen sturen Geradeauslauf. Trotzdem muß man sie nicht durch Kurven "kämpfen".