Hyosung SF 50 SF-50 Test
04.07.2013 13:27 | Bericht erstellt von RomanL
Testfahrzeug | Hyosung SF 50 SF-50 |
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Leistung | 4 PS / 3 Kw |
Hubraum | 49 |
HSN | 8254 |
TSN | 902 |
Aufbauart | Andere |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Alltagsfahrzeug für den Arbeitsweg, Freizeitfahrzeug bei gutem Wetter |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze diesen Roller nun seit 2 Jahren und fahre ihn im Sommer auf Strecken von ca. 15-20km häufiger. gekauft wurde er mit knapp 6000km auf der Uhr und im Bestzustand. der Vorbesitzer fuhr ihn nur 1x, und dessen Vorgänger hatte ihn als Freizeitausflugsfahrzeug in Gebrauch. der Roller ist leicht geöffnet (Drosselring raus), aber ansonsten ist er Serienzustand.
Bei mir wird er allein und zu zweit gefahren und hat ein 28L-Topcase spendiert bekommen. Reparaturen gab es noch keine einzige, Pflege nur in Form von waschen und tanken... |
Karosserie
Grundsätzlich halte ich den SF50 in der Version, die ich fahre, für sehr gelungen. Es handelt sich um den normalen SF50, nicht um den Rally! Die gute Lackierung in metallicweinrot paßt hervorragend zum Fahrzeugdesign, so daß der Roller ziemlich erwachsen und solide aussieht. Statt des üblichen Kinderkramtunings hat der SF nur die Schnörkel, die die Rollerlinie attraktiv machen. Für Tuner und Sportracer ist der natürlich nix ;-)
Die Doppeloptik vorn ist an sich schön anzuschauen, aber was da als "Leucht"mittel eingebaut wurde, spottet jeder beschreibung! Die Lampen geben kaum Licht und leuchten die Straße so schlecht aus, daß man nahezu im Dunklen fährt!!! Wer also einen abend- oder nachttauglichen Roller braucht - Finger weg! ich helf mir da mit einer Cree T6, die ich mir an den helm schnalle, damit ich nicht im Graben lande ;-(
Bei den Sitzen muß man ganz klar sagen, daß der hintere nur ein Notsitz ist und auch der vordere unbequem, wenn man etwas weiter hinten sitzen möchte. Die Konstruktion der gestuften Sitzbank ist icht gelungen - zumindest nicht für Leute über 1,65m ,-(
Das wiederum widerspricht ein wenig dem Gesamtkonzept des Rollers, der mit 12"-Rädern und einem recht hohen Grundaufbau für Leute unter 1,70m eigentlich schon zu groß gebaut ist. Mit knapp 1,80m sitzt man sehr bequem und kann die Beine in 4 stablien Positionen abstellen.
Das Tanken im Trittbrett wirkt anfangs durchaus attraktiv, allerdings kriegt man den Rüssel dort niemals tropffrei raus - und mit Kanistern ist es eine richtige Qual. Daß der Tank nur knapp 2,5 Liter hat ist ebenfalls nicht cool, denn so muß man alle 100km an die Säule und hat's dann noch sehr grenzwertig in Sachen Mindestabnahmemenge.
Die Verarbeitung macht einen durchweg soliden Eindruck, und alle teile sind fest und klapperfrei verschraubt. Plasteteile passen und sind eher zäh als hart. Kunststoffe neigen nicht zum Verbleichen, und die Zugänglichkeit zu helmfach und Armaturen ist vorbildlich. Die Spiegel sind recht groß und günstig angebracht.
Etwas fummelig sind die abstehenden Blinker hinten, da bleibt der Überzug gern mal haken ;-/ Auch die hinteren "Fußrasten" verdienen diesen Namen nicht wirklich. Mindestens 1x pro Fahrt zu zweit latscht jemand beim Füße Abstellen versehentlich auf den (sehr hoch und weit heraus stehenden) Kickstarter - was der natürlich gar nicht mag. Auch da ein klares Minus!
Haupt- und Kippständer sind solide gebaut und leicht zu bedienen. Automatische Blinkerrückstellung und gut ablesbare, große Anzeigen sind ein Plus. So sollte Roller sein!
Man hat durchaus das Gefühl, etwas fetteres als nur einen 50er zu fahren, da die ganze Maschine deutlich größer und erwachsener wirkt als seine Pendants anderer Marken..
Fazit: der Roller ist gut geeignet für Leute, die solides Design, zuverlässige Technik und ein sicheres fahrverhalten suchen. Allerdings sollte man etwas größer sein und keine kurzen Beine haben... ;-) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Sitzposition, übersichtlich, sehr gute Verarbeitung
- - ungünstig gebaute Sitzbank, keine echten Fußablagen für Sozius, Kickstarter gefährlich nahe am hinteren Fußabstellpunkt
Antrieb
Ok, was will man von einem 50er im nahezu Serienzustand erwarten? Also ich muß sagen, ich war überrascht!
der Motor ist mit der serienabstimmung und entferntem Ring durchaus eine solide und kräftig anziehende Maschine. Mit 2 Personen, Topcase und Normalsprit läuft er gute 60 und zieht auch vernünftig und gleichmäßig hoch. Allein gefahren bringt er noch immer 70 auf die Uhr, was für jegliches Fehlen von Tuningmaßnahmen wirklich gut ist.
Feineres Abstimmen geht natürlich immer, aber das Basispaket ist sehr ausgewogen und brauchbar. da der Motor eine Hyosung-Eigenentwicklung ist, muß man ein wenig auf die Passung der Zubehörteile achten. gerade Auspuffteile und Zylindergruppen (70er z.B.) passen nicht immer zu 100% - auch wenn es anders angegeben ist!!!!
Was etwas unangenehm auffällt ist der Durst des Rollers bei vollem Gasgriff. Man sollte tunlichst nach dem Beschleunigen die Hand ein paar Grad zurücklassen, bis er gerade noch die Geschwindigkeit hält. Fast 1 Liter Mehrverbrauch ist sonst die Folge! Bei dem kleinen Tank ist das dann schon am schnellen Tankrhythmus sprübar ;-(
Alles in allem mein Fazit: kräftig, solide, nicht besonders sparsam - ausgewogen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger und zugfähiger Motor, sehr gut abgestimmtes Gesamtpaket
- - durstig, laut, schlecht tunbar
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ohne Tuninig ausgewogen und agil, gut für Stadtverkehr und freie Strecke, gutmütig und kurvenwillig
- - Reifen sind instabil, Federgabel neigt zum Festgehen
Komfort
Komfort ist beim Roller ja eher relativ ;-)
Ich kann die Sitzposition nicht gutheißen, da man mit fast 1,80m fast immer mit dem Achtersteven an der Kante des hinteren Sitzes anliegt. Dazu ind die Pobacken dann nur punktuell unterstützt, so daß einem der Allerwerteste nach 10km einzuschlafen droht. Zu zweit ist das etwas besser, aber dafür sitzt man dann ja wieder so weit vorn, daß es sich nicht besonders gut fährt. Nach hinten rutschen geht auch icht, weil der Sitz eine Stufe hat - davor ist unbequem, dahinter nicht möglich (so lange Arme hat keiner;-).
Ansonsten sind alle nötigen Anzeigen vorhanden ud gut ablesbar. Griffbreite und -position stimmen gut mit dem rest des Rahmens, so daß man jederzeit volle Gewalt über den Roller hat.
Die großen Räder (12") und breiten Reifen (v 110er, h 120er) machen Kurvenfahrten zu einem echten vergnügen. So weit kann ich keinen anderen meiner Roller legen, bevor Verkleidung oder Getriebedeckel dem Boden gefährlich nahe kommen.
Federung und Dämpfer passen sowohl zum Einzelfahrer als auch zum Fahren mit Sozius. Da hat Hyosung einen guten Kompromiss gefunden.
Der Motor ist ein typischer Zweitakter - leicht knatterig und recht laut. Dafür ist er aber ausreichend giftig und kompensiert Lautstärke mit (komfortabler) Leistung ;-)
Die Originalreifen (Shinko oder so, made in Korea) sind nicht besonders. Sie sind glatt und hoppelig. da sollte man also drauf achten, gutes Tubeless-Material zu fahren.
Was ich ausdrücklich abstrafen muß, ist das Licht. Sowas geht gar nicht!!!! Die beiden 15W-Funzeln sind derart schwach, daß man auch ganz ohne fahren kann. In der Nacht reicht das "Licht" keine 2m weit und ist gelb wie Brause. Einen Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht gibt's gleich mal gar nicht - wozu auch.
Also wer hier was tun möchte: 20W Halogenlampen sind das Minimum, um überhaupt was zu sehen. Aber auch dann vernichtet der mangelhafte Reflektor noch mindestens 75% der möglichen Ausbeute. Allerdings ist das Wechseln icht so einfach. Dazu muß man die Rollerfront zerlegen - ist also nix für Zwischendurch oder zwei linke Hände. Schlecht gemacht Hyosung!
Fazit: ausgewogen, unauffällig, keine besonderen Schwächen, gute Kurvenlage möglich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + halbwegs bewuem, solide Sitzposition, gutmütig, großes Helmfach
- - recht laut, Licht ist absoluter Mist!
Emotion
Emotion ist bei diesem Roller nur bedingt angesagt. Er ist solide und wirkt wie aus einem Guß. Gleichmäßiges, unaufgeregtes Design, Kanten mit Maß, Flächen und Rundungen auch. Nix zu viel, nix zu wenig, alles ausgewogen und eingepaßt. Wer sowas mag, bezeichnet ja auch Golf und Corolla als Designwunder, für alle Anderen ist es wohl eher ein optischer Langweiler.
Seine Attraktivität zieht dieser Roller ganz klar aus seinem erwachsenen Aussehen und einem gepflegten Zustand, der ihn besonders solide wirken läßt.
Aber außer der doppeläugigen Front ist der SF50 eigentlich keine besondere Augenweide. Er sieht nicht so plump und ungelenk aus wie frühere KYMCOs oder HONDAs, aber so agil wie ein Aerox oder Speedfight gbt er sich eben auch nicht.
Der SF50 spricht den Fahrer an, der ein vernünftiges aber ansehnliches Alltagsgefährt ohne große Aufreger sucht. Das äußert sich übrigens auch in der Farbwahl in der er von Hyosung angeboten wurde: weinrotmetallic, blaumetallic, dunkelgrün und schwarz - also samt und sonders 1A-Rentnerfarben ;-)
Vorteil der Sache: Wer klaut schon Hyosung?!
Also kann man als positive Emotion auch eine eingebaute "Diebstahlsicherheitsgarantie" angeben **ggg** Weiter sei auch positiv anzumerken, daß man bei Verkehrskontrollen nicht in den Verdacht gerät, der Roller könnte 100km/h laufen. Das Modell ist einfach zu sehr Altherrenfahrerstil ;-)
Fazit: gut aussehend aber kein Rasseitaliener...aber auch kein Tuningmonster. In Polizeikontrollen wird man freundlich durchgewinkt - während alle anderen Scooteristi auf den Prüfstand müssen... ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + solide. alltagstauglich, Konzept sauber durchgezeichnet
- - Koreaner halt - solide aber unaufgeregt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | bis 3 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 18196 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (100%) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen kann man das überlegte und solide verarbeitete Design ebenso wie die ausgewogenen Fahreigenschaften. Die Größe macht ihn durchaus attraktiv für männliche Mitteleuropäer, die darauf nicht wie auf einem Pocketbike reitend aussehen. Platz ist genug im Fach, Anbauteile sind fest und klapperfrei. Die Technik ist ausgereifte und unaufgeregte Koreaner-Technologie.
Reparieren kann man nahezu alles selbst, Tuning ist einfach möglich. Spezielle Werkstätten oder Werkzeuge braucht's nicht.
Man könnte sagen, es ist ein Mazda oder Toyota unter den Rollern, kein Mercedes, kein Fiat, kein Porsche...haltbarer, solider Durchschnitt halt ;-)
Die Ersatzteilsituation ist begrenzt. Unübliches Reifenformat und viele nicht standardisierte Teile machen die Beschaffung etwas schwierig.
Der Modellwechsel zwischen dem SF50 und dem fast namensgleichen und ähnlich aussehenden SF50 Rally macht die Ersatzteilsuche zusätzlich schwer, da kaum etwas bei beiden paßt! Shops sind da leider oftmals nicht gut sortiert ;-(
Das Licht vorn ist ein NoGo für alle Früh- oder Spätfahrer!!!!
Der verbrauch könnte deutlich besser sein. Da sind wettbewerber schon 2004 weiter gewesen - bei vergleichbarer Leistung.