Kawasaki ZZR 1400 ZXT 40E Test
31.10.2014 14:19 | Bericht erstellt von Moppedmanniemie
Testfahrzeug | Kawasaki ZZR 1400 ZXT 40E |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1441 |
Aufbauart | Andere |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Vor der ZZR 1400 hatte ich eine 2001'er Kawasaki ZX-9R, die schon viel Schub besaß. Nachdem ich sie nun diesen Jahres mit knappen 62.000km verkaufte, habe ich mir aufgrund der passenden Sitzhaltung und des kräftigen Motors das nächste vollverkleidete Motorrad gekauft. Es ist eine Kawasaki ZZR 1400 (ZXT40E) Special Edition aus 2013. Ich habe sie mit 7km auf dem Tacho als neu gekauft. Hervorzuheben sind das trotz des Gewichts (267kg im Originalzustand) der gute Fahrkomfort und das tolle Handling. Ich habe nun fast 8.000km in den 5 Monaten geschafft und bisher ist alles top gewesen. Im Rahmen der zweiten Inspektion (bei 6.000km) wurde der Tank auf Garantie mitgetauscht, da er Rost im unteren Bereich aufwies.
Ansonsten, wie gesagt, alles perefekt - Schub ist ausreichend vorhanden, Verbrauch für die Größe des Motors moderat, Fahreigenschaften toll. Ich habe schon mehrere Touren damit gemacht (Alpen ca. 2500km, Elsass ca. 800km) und auch auf längeren Etappen fühle ich mich auch noch nach 500km am Stück pudelwohl. Ich habe das gute Stück schon ein wenig nach meinen Vorstellungen verändert (12V-Anschluss im Cockpitbereich, RAM-Mount für Kamera und Handy, schwarze LED-Blinker rundherum und auch ein schwarzes Rücklicht, Puig-Racingscheibe rauchgrau, Auspuffteile schwarz lackiert) und nun wird sie bald fertig sein, sodass ich nichts mehr verändern muss. ;-) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leistung
- + Optik
- + Toureneigenschaften
- + Verbrauch
- - Gewicht
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + großer Tank
- - kleines Drehmomentloch bei ca. 3000 U/min
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz des Gewichts gutes Allgemeinhandling
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + voll einstellbares Fahrwerk
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitlos schönes Design
Gesamtfazit zum Test
Vor der ZZR 1400 hatte ich eine 2001'er Kawasaki ZX-9R, die schon viel Schub besaß. Nachdem ich sie nun diesen Jahres mit knappen 62.000km verkaufte, habe ich mir aufgrund der passenden Sitzhaltung und des kräftigen Motors das nächste vollverkleidete Motorrad gekauft.
Es ist eine Kawasaki ZZR 1400 (ZXT40E) Special Edition aus 2013.
Ich habe sie mit 7km auf dem Tacho als neu gekauft.
Hervorzuheben sind das trotz des Gewichts (267kg im Originalzustand) der gute Fahrkomfort und das tolle Handling.
Ich habe nun fast 8.000km in den 5 Monaten geschafft und bisher ist alles top gewesen. Im Rahmen der zweiten Inspektion (bei 6.000km) wurde der Tank auf Garantie mitgetauscht, da er Rost im unteren Bereich aufwies.
Ansonsten, wie gesagt, alles perefekt - Schub ist ausreichend vorhanden, Verbrauch für die Größe des Motors moderat, Fahreigenschaften toll. Ich habe schon mehrere Touren damit gemacht (Alpen ca. 2500km, Elsass ca. 800km, Schweiz ca. 700km) und auch auf längeren Etappen fühle ich mich auch noch nach 500km am Stück pudelwohl.
Ich habe das gute Stück schon ein wenig nach meinen Vorstellungen verändert (12V-Anschluss im Cockpitbereich, RAM-Mount für Kamera und Handy, schwarze LED-Blinker rundherum und auch ein schwarzes Rücklicht, Puig-Racingscheibe rauchgrau, Auspuffteile schwarz lackiert) und nun wird sie bald fertig sein, sodass ich nichts mehr verändern muss. ;-)