Kawasaki ZZR 1400 ZXT40A Test
23.08.2015 00:44 | Bericht erstellt von Netshark
Testfahrzeug | Kawasaki ZZR 1400 ZXT40A |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1352 |
HSN | 7103 |
TSN | AAH |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 45000 km |
Erstzulassung | 7/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
2011 mit 10000km übernommen. Seit dem 35000km ohne Probleme gefahren. Bis auf regelmässige Inspektionen, ein Kettenkit, 1Satz Bremsbeläge vorne/ 2 hinten und den Steuerkettenspanner gereinigt und neu justiert keine Reparaturen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitzposition auch bei 1,90m.
- - Wenig/kleine Staufächer .
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung sehr gut !
- + Sauber zu schaltendes und gut abgestimmtes Getriebe.
- - Bis 3500min etwas zu stark gedrosselt.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Perfekte Bremsen (ABS).
- + Trotz des Gewichts sehr handlich und sehr stabil bei höheren Geschwindigkeiten.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit Superbike Lenker sehr bequem auf langen Touren.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Scheinwerferdesign, sportlich und komfortabel zum Touren.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit.
Auch nach langen Touren sehr bequem !
Sehr gute Handlichkeit !
Für mich 3 Motorradtypen in einem .
Sehr gute Haltbarkeit und Qualität bestes Motorrad im 50000km Dauertest (Quelle Zeitung Motorrad).
Wenn man seine Gashand nicht kontrollieren kann und dieses Sportgerät benutzt seinen Ego auszuleben, sollte man lieber die Finger von lassen.
Zudem sollte ausreichend Fahrpraxis vorhanden sein !