KTM 640 LC4/ Adventure KTM 4T-EGS Test
23.06.2013 01:22 | Bericht erstellt von logangun
Testfahrzeug | KTM 640 LC4 / Adventure KTM 4T-EGS Prestige |
---|---|
Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 625 |
HSN | 6007 |
TSN | 129 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 8800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
...wollte schon immer ne Supermoto haben .... nun im vierten Jahr um im Sommer ab und an mal Sonntags über die Alb zu knattern :-) |
Karosserie
Die Bewertungskriterien hier sind halt wohl eher auf ein Auto gemünzt *lol* Kofferraum beim Motorrad ist selten der Hit |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Naja - scheint Österreichische Qualitätsarbeit zu sein :-)
- - bisher noch nix gefunden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei "normaler" Fahrt um die 4,5 Liter ist ok, Leistung ausreichend vorhanden .
- - Wenn man vom Auto mit TDI die 1000 km gewohnt ist, ists halt vergleichsweise nervig nach 150 - 200 km wieder tanken zu gehen :-)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Supermoto ist halt toll vom Handling auch als Wenigfahrer ist man schnell wieder drin.
- - Ab 120 aufwärts macht als Brett im Wind nicht mehr soviel Laune - aber dafür nimmt man auch kein Supermoto...
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tja alles bestens ....
- - Die Klima ist halt start Wetterabhängig und die Innengeräusche sind höllisch laut ... aber so will man es ja haben.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wenn schon Supermoto dann ne ehrliche KTM oder Husaberg .....
- - keine Ahnung fällt mir nix ein...
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Gesamtfazit zum Test
Weils einfach Laune macht ne Runde zu knattern .... am besten kurvige Landstrassen.
Der Anblick und der Sound erwärmen einem bei jedem mal des Herz ;-)
Für Langstreckenfan bzw Schnellstrassen, Autobahn oder Stadtverkehr Fahrprofile ungeeignet.
Langstrecke wird man vom Eintopf zu arg durchgerüttel, für die Autobahn ist weder der Motor noch die Sitzposition als Brett im Wind gemacht und im Stadtverkehr nimmt man lieber nen Roller.
Wed Oct 30 13:55:10 CET 2013 | Rostlöser22670
Stimm ich voll und ganz zu . Der Verbrauch ist für die Fahrfreude effizient meine KTM säuft aber im Vergleich zu ner 4 Zylinder viel . Aber eigentlich ist mir auch egal bei dem Sound
Mon Aug 04 15:45:22 CEST 2014 | Standspurpirat39136
will ich haben!!!