KTM 690 SMC SMC R Test
27.02.2013 17:44 | Bericht erstellt von Marodeur
Testfahrzeug | KTM 690 Enduro R |
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Leistung | 67 PS / 49 Kw |
Hubraum | 690 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Gekauft weil ich die Motorleistung entgegen dem allgemeinen Trend mal wieder senken wollte. Mit über 100 PS (bei 200 kg) schnalzt man so schnell auf die 160 rauf, dies fand ich auf Dauer einfach nicht gut für Gesundheit und/oder Führerschein. Daher lieber mal wieder was flottes für die Kurven das man auch mal richtig auswürgen kann ohne das der Lappen sofort weg ist.
Dafür wollte ich ein Fahrzeug das mir spielerisches Handling bietet, auf alles unnötige Fett verzichtet (und die ganze Ausstattung wie Windschild, Koffer, etc. halte ich für unnötiges Fett) und mir einfach auf unseren noch recht kurvigen Straßen mächtig Spaß macht.
Nachdem ich auch weiterhin ein großer KTM-Fan bin und in der Hinsicht bei der Konkurrenz auch nix geboten wird kamen dazu die 690 Duke und die SMC-R in Frage.
Die Duke ist dabei eindeutig das massentauglichere Bike. Niedriger, ABS, der Motor noch ein Stück kultivierter, bequeme Sitzbank. Aber auch ein Landstraßenfeger vor dem Herrn.
Trotzdem wurde es nach einer Probefahrt die SMC-R. Es ist einfach die puristischere Fahrmaschine, sie ist höher, man sitzt aufrechter und der Motor geht etwas rauer aber trotzdem nicht unangenehm zu werke. Und das Aussehen spielte natürlich auch eine Rolle, emotional liegt die SMC R weit vor der Duke.
Gefahren wird sie immer und überall ausser bei richtig miesem Wetter und im Winter. Kleine Touren, in die Arbeit und spassige Feierabendrunden auf der Hausstrecke. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Extreme Übersicht, nichts im Weg
- - Gepäck und Sozia transportiert man lieber anderweitig
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr drehfreudiger Motor
- + Leistung für das Gewicht gut, für einen Single sowieso
- + Geringer Verbrauch
- - Reichweite aufgrund des kleinen Tanks recht beschränkt aber dank des geringen Verbrauchs noch ok
- - Durchzug konzeptbedingt eher mau, lieber zurückschalten
- - Getriebe will mit Nachdruck geschaltet werden sonst landet man zwischen den Gängen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigt dank geringen Gewichts sehr gut
- + Abgesehen vom schlechten Wendekreis eine echte Kurvensau. Eine Waffe. PKW-Fahrer: bitte die Kurve nicht zuparken wenn so ein oranges Geschoss kommt.
- + Bremsen beissen richtig zu, lassen sich gut dosieren. Ein Punkt weniger wegen fehlendem ABS
- - Wendekreis wie ein LKW, erwartet man so nicht unbedingt
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk allererste Sahne
- + Sitzbank bequemer als man von so einem Hardcoregerät erwartet. Sehr schmal aber weich gepolstert. Für lange eintönige Strecken aber weniger geeignet.
- - Kein Windschild also natürlich volle Windgeräusche.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bei den Emotionen liegt das Teil ganz weit vorn
Gesamtfazit zum Test
Dieses Motorrad ist für alle die
- gerne Kurven fahren
- dem Verzicht auf Features das nur unnötiges Gewicht bringt huldigen
- auf pure Fahrgeräte stehen
- die aufrechte Sitzposition mögen aber trotzdem gerne sportlich fahren
- Einzylinder mögen
- orange infiziert sind
Ein Wartungsintervall von 10.000 km und relativ geringe Wartungskosten sprechen ebenfalls für diesen fetzigen Einzylinder.
Nicht zu empfehlen für alle die
- mit viel Gepäck reisen wollen
- oft mit Sozia/Sozius fahren
- klein sind
- keine Vibrationen mögen
- gerne schaltfaul fahren
- Wetterschutz brauchen
- Allerlei Komfortfeatures und/oder die letzten Sicherheitsfeatures wollen
Sun Dec 20 14:58:10 CET 2015 | Trennschleifer43955
Ich stimme dir vollkommen zu optisch ist das Teil echt Bomba, vorallem die Orange elloxierten Felgen sind ein blickfang.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das gute Stück Probe zu fahren.
Als - würde ich allerdings noch den Anschaffungspreis angeben, der ist höher als bei der Duke und auch so nicht ganz ohne, allerdings hat man durch das "Monopol" von KTM mit dieser Art von Maschine wohl kaum eine Wahl.
Leider für mich ein Ausschlusskreterium.