KTM 790 Adventure S Test
08.11.2023 13:11 | Bericht erstellt von Gestatten_DonK
Testfahrzeug | KTM 790 Adventure S |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 799 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
4 Jahre und 24tkm Bin sehr zufrieden. Hatten einige Anlaufschwierigkeiten, mit Kühlwasserleck, Aufgrund einer Fehlkonstruktion des Thermostat/Wasserpumpendeckels, die aber jetzt beseitigt ist, sowie einigen Rückrufen seitens KTM. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Zubehör verfügbar
- - Design gefällt nicht jedem.
- - Windschutz Serie nicht ideal. Gibt aber div. Abhilfe im Zubehör
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bombe zwischen 4-8k U/min
- + guter Klangg
- + geringer Verbrauch
- - Schaltung etwas hakelig
- - ruckelt im unteren Drehzahlband (2-3k)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr Sportlich trotz 21 Zoll Vorderrad
- + Kann mehr als mann denkt, auch offroad top (kein extrem offroad dafür ist die R)
- + Durch den tiefen Schwerpunkt deutlich agiler und gerade im Gelände einfacher zu händeln als man denkt.
- - unkompfortabel bei kurzen Stößen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Wetterschutz (mit hoher Scheibe) und durch den tiefen Tank.
- - Seriensitzbank eher auf der harten Seite des Lebens
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Toller Motor, toller Klang, gutes Fahrwerk, echte Fahrmaschiene.
- - Design gefällt nicht jedem
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 39110 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Bike, ob für den Weg zur Arbeit, eine Reise oder den nächsten Feldweg, alles ist möglich.
Ein sportliches Allzweckgerät.
Wer eine komfortablen Langstreckentourer für die Autobahn sucht ist hier Falsch.
Dann vlt. doch eher ne Honda oder BMW.