08.11.2023 13:11
| Bericht erstellt von
Gestatten_DonK
Testfahrzeug |
KTM 790 Adventure S |
Leistung |
95 PS / 70 Kw |
Hubraum |
799 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
24000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Gestatten_DonK
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 Jahre und 24tkm
Bin sehr zufrieden.
Hatten einige Anlaufschwierigkeiten, mit Kühlwasserleck, Aufgrund einer Fehlkonstruktion des Thermostat/Wasserpumpendeckels, die aber jetzt beseitigt ist, sowie einigen Rückrufen seitens KTM.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr viel Zubehör verfügbar
- -
Design gefällt nicht jedem.
- -
Windschutz Serie nicht ideal. Gibt aber div. Abhilfe im Zubehör
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
bombe zwischen 4-8k U/min
- +
guter Klangg
- +
geringer Verbrauch
- -
Schaltung etwas hakelig
- -
ruckelt im unteren Drehzahlband (2-3k)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr Sportlich trotz 21 Zoll Vorderrad
- +
Kann mehr als mann denkt, auch offroad top (kein extrem offroad dafür ist die R)
- +
Durch den tiefen Schwerpunkt deutlich agiler und gerade im Gelände einfacher zu händeln als man denkt.
- -
unkompfortabel bei kurzen Stößen
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Guter Wetterschutz (mit hoher Scheibe) und durch den tiefen Tank.
- -
Seriensitzbank eher auf der harten Seite des Lebens
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Toller Motor, toller Klang, gutes Fahrwerk, echte Fahrmaschiene.
- -
Design gefällt nicht jedem
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
39110 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den KTM 790 Adventure S empfehlen:
Tolles Bike, ob für den Weg zur Arbeit, eine Reise oder den nächsten Feldweg, alles ist möglich.
Ein sportliches Allzweckgerät.
Aus diesen Gründen kann ich den KTM 790 Adventure S nicht empfehlen:
Wer eine komfortablen Langstreckentourer für die Autobahn sucht ist hier Falsch.
Dann vlt. doch eher ne Honda oder BMW.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?