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KTM 790 Adventure S Test

08.11.2023 13:11    |   Bericht erstellt von Gestatten_DonK

Testfahrzeug KTM 790 Adventure S
Leistung 95 PS / 70 Kw
Hubraum 799
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 24000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Gestatten_DonK 4.0 von 5
weitere Tests zu KTM 790 Adventure anzeigen Gesamtwertung KTM 790 Adventure (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

4 Jahre und 24tkm

Bin sehr zufrieden.

Hatten einige Anlaufschwierigkeiten, mit Kühlwasserleck, Aufgrund einer Fehlkonstruktion des Thermostat/Wasserpumpendeckels, die aber jetzt beseitigt ist, sowie einigen Rückrufen seitens KTM.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Zubehör verfügbar
  • - Design gefällt nicht jedem.
  • - Windschutz Serie nicht ideal. Gibt aber div. Abhilfe im Zubehör

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bombe zwischen 4-8k U/min
  • + guter Klangg
  • + geringer Verbrauch
  • - Schaltung etwas hakelig
  • - ruckelt im unteren Drehzahlband (2-3k)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr Sportlich trotz 21 Zoll Vorderrad
  • + Kann mehr als mann denkt, auch offroad top (kein extrem offroad dafür ist die R)
  • + Durch den tiefen Schwerpunkt deutlich agiler und gerade im Gelände einfacher zu händeln als man denkt.
  • - unkompfortabel bei kurzen Stößen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Wetterschutz (mit hoher Scheibe) und durch den tiefen Tank.
  • - Seriensitzbank eher auf der harten Seite des Lebens

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Toller Motor, toller Klang, gutes Fahrwerk, echte Fahrmaschiene.
  • - Design gefällt nicht jedem

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39110
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Bike, ob für den Weg zur Arbeit, eine Reise oder den nächsten Feldweg, alles ist möglich.

Ein sportliches Allzweckgerät.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine komfortablen Langstreckentourer für die Autobahn sucht ist hier Falsch.

Dann vlt. doch eher ne Honda oder BMW.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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