Kymco Hipster 125 R1 Test
15.05.2014 19:14 | Bericht erstellt von Papstpower
Testfahrzeug | Kymco Hipster 125 R1 |
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Leistung | 12 PS / 9 Kw |
Hubraum | 125 |
HSN | 7453 |
TSN | 085 |
Aufbauart | Andere |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Superhandliches 125er Cruiserspielzeug. Trotz des relativ altbackenen Motors mit nur 2 Ventilen kommt die Hipster mit dem breiten Zolllenker kraftvoll rüber. klar, wer flott vorwärts will, muss drehen und schalten. Aber trotzdem hält sich der Verbrauch in Grenzen. Kaum kommt man über 3L. Somit ist dank des großen Tanks inkl. digitaler Tankanzeige eine große Tour drin. Fährt man allein, so kann man das Soziusbrötchen hochklappen und dort sein Gepäck befestigen. Dank des vielen Chrom und dem schick anzusehenden Doppelauspuff fällt man überall auf. Leider ist die Hipster selten, womit einiges schwerer fällt. Reifen muss man per Hand suchen, ebenso div. zubehör. Nur wer weiss, dass in der bekannteren Kymco Zing der gleiche Motor drin war, hat Vorteile
Der favorisierte Platz sollte definitiv vorn sein. Da sitzt man wie der Prinz bzw. die Prinzessin persönlich. Sollte man nach hinten verbannt werden, so sollte man Sitzfleisch mitbringen. Immerhin ist der Sitz hinten überhöht und somit kann man leicht über den Fahrer schauen.
Einen üblen Witz haben die Entwickler dennoch gespielt. Das Bordwerkzeug befindet sich unter dem Seitenkasten am Luftfilter. um da ranzukommen muss man die Soziusfussraste (2x Imbus) sowie das Seitenteil (gr. Schraube+kleine Schraube) demontieren. Sollte sich da noch eine Version ohne Werkzeug ergeben, so werde ich nachbessern... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Satter Klang, breiter Lenker. Das Cruisergefühl ist voll da!
- + Wartungsarme Trommelbremse hinten
- + Den Motor kann man leicht selbst warten. Man kommt überall ran und es ist kein Spezialwerkzeug notwendig
- + 13L Tank und 2,5L verbrauch. Perfekt für den Alltag!
- + Fährt sich absolut leichtfüssig, trotz der 160KG.
- - Die Schweissnähte sind nicht unbedingt sauber, viele Kleckse... aber überall Fabre drauf
- - Der Motor ist hier nur ein 2 Ventiler. Heisst er muss gedreht werden, will es aber nicht-
- - Nur eine Trommelbremse hinten.
- - Taiwanesische Reifen drauf.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + großer Tank
- + geringer Verbrauch
- - nicht drehfreudig
- - drehzahl ist häufig notwendig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + breiter Lenker
- + Fahrradähnliches Fahrverhalten
- + Fahrwerk OK
- - taiwanesische Reifen
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federvorspannung hinten einstellbar
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht schick aus, macht echt was her
- - leider viel Plastik dran.
Gesamtfazit zum Test
Gepäckunterbringung nur bedingt. Heizen kann man damit kaum, ist aber auch nicht dafür geschaffen...