• Online: 1.482

Piaggio MP3 500 LT Test

19.07.2018 13:32    |   Bericht erstellt von B220_Driver

Testfahrzeug Piaggio MP3 500 LT
Leistung 40 PS / 29 Kw
Hubraum 493
Aufbauart Andere
Kilometerstand 14200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von B220_Driver 3.5 von 5
Gesamtwertung Piaggio MP3 500 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug als Tageszulassung gekauft und fahre damit ganzjährig.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesengroßer Kofferraum, es passen 2 Integralhelme hinein
  • - Verarbeitung mittelmäßig

Antrieb

3.5 von 5

Ich würde niemals weniger, als die 500ccm nehmen. Der Roller ist einfach zu schwer für eine kleinere Motorisierung. Die Rollen kann man austauschen, dann wird er spritziger.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrleistungen sind für das Gewicht ganz ok
  • - Werksseitig zu schwere Vario-Rollen, dadurch träge

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spaßfaktor

Komfort

3.0 von 5

Heizung (Griffe) bei mir nicht vorhanden. Die Sitze sind für Fahrten >2 h schon recht hart. Er ist leider ziemlich laut (manche finden ja das gerade toll).

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung
  • - Motorgeräusch

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Sitze

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,5-4,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 87645
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko bis 50 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den Roller wieder kaufen. Eine supertolle Möglichkeit, einen Großroller zu fahren, ohne einen Motorradführerschein zu besitzen. Ich fahre ihn bei jeder Gelegenheit, möglichst täglich, wenn die Witterung paßt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Er ist halt gegenüber einem Zweirad doch recht teuer.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0