Piaggio MP3 500 LT Test
19.07.2018 13:32 | Bericht erstellt von B220_Driver
Testfahrzeug | Piaggio MP3 500 LT |
---|---|
Leistung | 40 PS / 29 Kw |
Hubraum | 493 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 14200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesengroßer Kofferraum, es passen 2 Integralhelme hinein
- - Verarbeitung mittelmäßig
Antrieb
Ich würde niemals weniger, als die 500ccm nehmen. Der Roller ist einfach zu schwer für eine kleinere Motorisierung. Die Rollen kann man austauschen, dann wird er spritziger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen sind für das Gewicht ganz ok
- - Werksseitig zu schwere Vario-Rollen, dadurch träge
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spaßfaktor
Komfort
Heizung (Griffe) bei mir nicht vorhanden. Die Sitze sind für Fahrten >2 h schon recht hart. Er ist leider ziemlich laut (manche finden ja das gerade toll). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung
- - Motorgeräusch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Sitze
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 87645 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Roller wieder kaufen. Eine supertolle Möglichkeit, einen Großroller zu fahren, ohne einen Motorradführerschein zu besitzen. Ich fahre ihn bei jeder Gelegenheit, möglichst täglich, wenn die Witterung paßt.
Er ist halt gegenüber einem Zweirad doch recht teuer.