Rex 50 ccm RS 450 Test
03.10.2022 17:28 | Bericht erstellt von ZipRider91
Testfahrzeug | Rex 50 ccm RS 450 |
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Leistung | 4 PS / 3 Kw |
Hubraum | 50 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 6500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Einkaufsbesorgungen hauptsächlich, gelegentlich Arzt und ... mehr |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fuhr den Roller von Febr. 2012 bis September 2017 regelmäßig. Heißt, an 3 Tagen je Woche, am Ende waren es nur Kurzstrecken von etwa 5 km. In der Anfangszeit legte ich wiederholt Strecken von 38 km bis zu 80 km in einer Tour zurück. Haftpflicht betrugen nicht bis 200€ pro Jahr, sondern 69,90€ Kleines Mopedkennzeichen. Teilkaskoangabe stimmt aber. Im ersten Jahr hatte ich den Roller Teilkasko versichert. Der Betrag der Haftpflicht war eingeschlossen. Ich habe mit Haftpflicht und Teilkasko um die 160€ bezahlt im Feb. 2012 für 1 Jahr. |
Karosserie
Ich habe Angaben zum Helmfach gemacht. Diese ordne ich hier "Platzangebot hinten" zu. Übersichtlichkeit ist bewusst unterbewertet, da die Cockpitscheibe aus einfachstem Plastik ist und zu schnell verwittert. Das Cockpit selbst ist sauber gestaltet gut ablesbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Einkäufe kann man auch ohne Topcase gut verstauen. Im Helmfach Diebstahlsicher.
- + Topcase anbringen ist auch kein Problem
- + In der Frontschürze kann man unterhalb des Zündschlosses Getränke reinstellen.
- + gesamtes Cockpit gut ablesbar am Anfang. Die Cockpitscheibe wird u.U. austauschbedürftig.
- + gute Beinfreiheit vorne, besonders für Personen mit 1,86 m Größe
- - Platzangot hinten: nicht jeden Helm bekommt man im Helmfach unter. Jene mit Kinnschutz können nicht untergebracht werden.
- - Die Cockpitscheibe wird von Jahr zu Jahr deutlich blinder, wenn man sie nicht abdeckt wenn der Roller steht.
- - Tachoschnecke rostet durch bei Pfützenfahrten. Auch dann, wenn man viel durch Regen fährt oder bei winterlichen Bedingungen mit Streusalz.
- - Auspuff nicht hochwertig. Er rostet innerhalb von 3 bis 5 Jahren durch.
- - Wenn ihr richtig pech habt, rosten auch die Schrauben vom Auspuff fest.
- - Das Krümmerrohr des Auspuffs ist nicht leicht am Zylinder wieder zu verschrauben. Es brauch Fingerspitzengefühl, dass ich habe, aber eben nicht jeder.
- - Die MOTORWÄRME kommt in das Helmfach. Deswegen ist abzuraten Fleisch jeder Art, Salate mit Majonaise etc. darin zu lagern und ein paar km damit zu fahren. Besonders im Sommer.
Antrieb
Der Motor war das Beste am ganzen Fahrzeug. Steilste Berge marschiert er mit 29 bis 30 laut Tacho hinauf. Ich hab aber auch nur die Mofa Version vom Rex gefahren. Realisiert war das mit elektronischer Drosselung, die dann bergab dafür sorgt, dass ihr auch dann die gleiche Geschwindigkeit fährt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr konstantes Fahrzeug vor allem die 25er Mofa-Variante.
- + Tacho zeigt selbst steile Berge 29 bis 30 km/h an
- + von 0 auf 25 km/h innerhalb von 2 Sekunden
- + Ein Dauerrenner, wenn er regelmäßige Wartung erhält. War auch nicht das Problem bei mir.
- - Der Motor hat irgendwann zu wenig Öl. Schau mal im Luftfilter nach. Ich fand meins nämlich dort.
- - Auch Bergab 29 bis 30 laut Tacho bei der Mofadrosselung
- - Am besten kennt man sich mit den Chinarollern aus. So dass man selber nach dem rechten sieht. So kann man drohendes Liegenbleiben frühzeitig sehen und beheben
- - Somit ist dieser Roller keines, mit dem man zur Werkstatt sollte. Das wird auf Dauer teuer, die meisten sehen noch nicht mal alle Mängel. Nicht jede WS nimmt Chinaroller an. Ggf können auch lange Wartezeiten entstehen,.
Fahrdynamik
Mal abgesehen von den Bremsen, habe ich an der Dynamik NICHTS auszusetzen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung ist einmalig. Innerhalb von ungefähr 2 Sekunden erreichte das Fahrzeug etwa 25 km/h
- + Die Lenkung blieb so lange gut, wie die Lenkung nicht rostet. Man muss hier evtl nachfetten.
- + Man kann sich gut in Kurven legen und hervorragend herausbeschleunigen.
- + Ich bin auf schneeglatter Straße ins Rutschen gekommen, aber nicht gestürzt. Ich konnte das Fahrzeug abfangen.
- - Der originale Behälter für die Vorderradbremse wird undicht. Dabei wird das Plastikfenster porös., das Mittel läuft aus und die bremse ist unbrauchbar. Da muss man aufpassen
- - Die Bremsen müssen viel eher nachgestellt werden, als das bei hochwertigeren Modellen der Fall ist. Bleibt man auch hier dahinter, bleiben auch die Bremseigenschaften gut, wie am Anfang, als das Fahrzeug neu war.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + An die Bedienumg mit Blinkern und Licht z. B. habe ich mich schnell gewöhnt. Es war nicht nötig hinzusehen, das ging easy von der Hand.
- + Blinker konnte man sehr leicht schalten. Ich bewegte den Daumen nach rechts oder links und brauchte nach dem Abbiegen nur auf die Mitte drücken, da war der Blinker wieder aus.
- - Die Federung ist allerdings deutlich schneller kaputt. Ich hatte einen Lenker verrostet. Dabei war auch die Federung nicht mehr in Ordnung.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch in Blau Schwarz sah er an sich gut aus. War nicht MEIN STIL aber egal.
- + Plastikverkleidung sah sportlich aus
- + Decals waren es mit Boston 8 ebenso sportlich und modern gehalten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Lenksäule (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich will mit diesem Chinaroller fair sein, nicht einfach nur in den Dreck ziehen. Obwohl ich SEHR UNZUFRIEDEN war. An sich ist er hervorragend für Leute mit engem Budget, die sich dafür bestens mit den Rollern auskennen. Die finden dann auch Fehler, die Werkstätte nicht finden, wie ich z. B. in Youtube Videos sehe.
Zudem bekommt man Ersatzteile recht günstig z. B. aus der Bucht. Die Ausgaben für die Instandhaltung begrenzen sich damit auf den Wert der Ersatzteile und natürlich Versand. Und wenn sonst noch was nicht in Ordnung ist, sieht der Kenner das auch. Insofern ist nicht alles Scheisse, was braun ist.
Ich habe keine Ahnung von Rollern und wie sie funktionieren. Ich habe auch nicht die Werkzeuge in Eigen. Ich bin auf eine Werkstatt angewiesen, wenn was nicht läuft und nicht jede Werkstatt nimmt Chinaroller an. Sowohl für diese Leute wie ich einer bin, eignet sich der Roller nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass er sich nicht für Jugendlich ab 15 oder 16 Jahren eignet. Mein Rex war Fehleranfällig. Da war u. A. 2 mal der Bremsbehälter für die Vorderradbremse undicht. Beim 1. Mal wurden meine Finger nass und dann hatte ich keine Bremse mehr vorne. So kannst Du einen jungen nicht auf die Straße schicken. Ich schrieb zudem dass er eher geeignet ist für Kenner. Das kann ich von einem Fahranfänger nicht erwarten. Und wenn der auf dem Weg zu Schule oder Berufsschule in 20 km Enfternung, liegen bleibt hat er auch nichts bei verdient.
Insofern meine ich, dass so ein Roller in erfahrenen Händen am Besten aufgehoben ist.