Sachs MadASS 50 649 Test
17.11.2011 19:19 | Bericht erstellt von DAXtuning
Testfahrzeug | Sachs MadASS 50 649 |
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Leistung | 3 PS / 2 Kw |
Hubraum | 50 |
HSN | 6653 |
TSN | 901 |
Aufbauart | Andere |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es handelt sich um die Erstversion. Der Drehzahlbegrenzer sollte nicht entfernt werden, allerdings ist eine längere Übersetzung sinnvoll. Der Motor sollte nicht über einen längeren Zeitraum überdreht werden.
Zündanlage, Licht- und in erster Linie der Regler können upgedatet werden. Für eine bequemere Sitzhaltung ist der Lenker sowie die Sitzbank des Nachfolgermodells sinnvoll.
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Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtliche Technik, cooles Design.
- - Erstmodell mit Mängeln
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ritzel leicht zu ändern.
- - Übersetzung zu kurz
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leichter Wechsel des verstärkten Federbeins, günstig in der Anschaffung
- - Serien Federbein unbrauchbar
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gabelöl leicht wechselbar
- - Gabel zu weich.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gute Unterstützung durch Forum
- - Erstserie: Überarbeitung nötig.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | bis 3 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 15838 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (100%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (49 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr übersichtliche Technik, günstige Ersatzteile,
unzerstörbarer Rahmen und gute Fahrwerksgrundlage.
Legal aufrüstbar auf 125 und 160ccm.
Super optik, sehr bewährtes Motorkonzept durch meistverkaufen Motor weltweit, ähnlich Honda DAX und Monkey
Nach dem Kauf dieses Modells sind einige Updates erforderlich,
die mit den Teilen des Nachfolgermodells vorgenommen werden sollten.