Simson KR 51/1 Schwalbe KR 51/1 K Test
01.02.2018 20:52 | Bericht erstellt von Heizerling
Testfahrzeug | Simson KR 51/1 K Schwalbe |
---|---|
Leistung | 4 PS / 3 Kw |
Hubraum | 50 |
HSN | 6948 |
TSN | 003 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 12000 km |
Erstzulassung | 1975 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit ihrer Restaurierung im Jahr 2016 begleitet mich meine Schwalbe zuverlässig über kurze und lange Distanzen. Dabei gab es dank VAPE-Zündung noch keinen einzigen Ausfall. |
Karosserie
Das zeitlose Design der Blechverkleidung sorgt immer für Hingucker. Alleine ist die Schwalbe auch für große Leute bequem zu fahren, nur bei einem Sozius muss man weit nach vorn rücken. Unter der umklappbaren Sitzbank befindet sich neben demTank auch noch etwas Stauraum für Werkzeug oder eine Öldose. Ein Rucksack empfiehlt sich dennoch, kann aber auf dem großen Gepäckträger untergebracht werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zeitloses Design
- + wind- und wettergeschütztt durch Knieblech und Trittbretter
- - Zu zweit trotz langer Sitzbank etwas unbequem
Antrieb
Der Motor bringt die Schwalbe mit seinen 3,4 PS ausreichend in Fahrt, ist jedoch nichts für Raser. Zum entspannten Cruisen durchs Dorf reicht es allemal. Das Dreiganggetriebe wird allenfalls in bergigen Gegenden zum problem, hier stört es aber nicht. Der Motor halt viel Druck von unten heraus, sodass mit niedrigen Drehzahlen (an)gefahren werden kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr schaltfaules Fahren möglich
- + hohe Reichweite
- - Dreiganggetriebe
Fahrdynamik
Wer den Motor beim beschleunigen ordentlich dreht, erreicht auch gute Beschleunigungswerte. Ein Dragrace gewinnt man mit 50 ccm natürlich nicht. Negativ fallen mir nur folgende Punkte auf: - die Vorderbremse zieht nur schwach - der Ständer schleift gern mal bei schneller Kurvenfahrt
Sonst macht mir das Fahren mit ihr aber großen Spaß |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + großer Lenkereinschlag
- - schwache Vorderbremse
- - Ständer schleift bei Kurvenfahrt
Komfort
Mit den richtigen Federbeinen fährt sie sich komfortabel. Durch das Knieblech und die Trittbleche ist Schutz vor Witterung gewährleistet. Zweitaktkanttern hört man natürlich. Ich mag es aber und empfinde es als nicht störend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- - bei hohen Drehzahlen teilweise Vibrationen
Emotion
Das Design sticht aus dem Einheitsbrei aus Plastikrollern heraus. Außerdem ist eine Simson zumindest im Westen Deutschlands immer ein Blickfang und ist zudem auch noch sehr wertstabil. Die Preise steigern eher immer mehr. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Simson ist ein Kultfahrzeug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | bis 3 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9353 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Die Schwalbe fährt allen Plastikrollern mit ihrer 60-kmh-Zulassung davon. Die Bedienung ist dabei ein Kinderspiel und schnell erlernt.
Außerdem sind Reparaturen sehr einfach und die Ersatzteile günstig.
Wer also flott, günstig und stilvoll von A nach B kommen will, dem kann ich Simson nur empfehlen
Wer zwei linke Hände hat, dem würde ich nicht empfehlen, eine Simson zu fahren. Etwas Wartung und Liebe gehört natürlich dazu.