Simson S 50 - S 80 S 50 B 1 Test
11.04.2014 20:35
| Bericht erstellt von
PassiTT
Testfahrzeug |
Simson S 50 B 1 |
Leistung |
4 PS / 3 Kw |
Hubraum |
50 |
HSN |
6948 |
TSN |
001 |
Aufbauart |
Andere |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
PassiTT
3.5 von 5
Gesamtwertung Simson S 50 (1975 - 1980)
3.5 von 5
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3.0 von 5
Fahre die Simson seit 2002 fast jedes Jahr. Perfekter Flitzer.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Robuster gehts nicht
- -
nichts
3.5 von 5
Mit ca. 3,5 PS geht die Simson ganz gut. Mit den 3 Gängen ist sie etwas "komisch" weil lang übersetzt (man muss den ersten Gang hoch ausdrehen, damit im 2. gleich etwas Moment anliegt). Hier wäre die 4.Gang S51 besser.
Die Schaltung ist etwas hakelig, der 1. Gang springt gerne mal raus.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
60 km/h original ist sehr i.O. für eine 50er
- +
Durchzug geht i.O.
- +
Verbrauch auch i.O.
- -
1. Gang springt ab und zu raus
- -
1. Gang lang übersetzt
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr agil und wendig
- +
kleiner Wendekreis
- -
Bremsen sind für eine 50er die 60 km/h fährt etwas unterdimensioniert
4.0 von 5
Innengeräusche und Heizung: Maximalpunktzahl da nicht bewertbar.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze angemessen im Komfort
- +
sehr komfortabel abgestimmt
- -
nichts
4.5 von 5
Die S50 ist das kleinstmögliche "richtige" Motorrad (Blinker, 2 Sitzplätze mit Fußrasten, etc.). Zudem läuft sie 60 km/h original und darf das. Ich als waschechter Wessi wollte eigentlich immer eine Zündapp, finde aber sowohl Zündapp wie auch Simson beide sehr kultig.
Die S50 läuft zuverlässig und ist sehr robust, zudem ist sie weich gefedert, somit komfortabel und sehr agil und wendig.
Das einzige wirkliche Manko ist, dass ich finde sie ist irgendwie "unlogisch" gebaut. Bestimmte Schrauben sind so verbaut, dass man gerne mal flucht, wenn man daran drehen muss und nicht richtig hin kommt. Das kann Zündapp besser. Ansonsten ist die S50 ein Volltreffer. Grundsätzlich empfinde ich das Design als wesentlich kultiger als bei der S51 wobei die 4 Gänge den 3en der S50 definitiv überlegen sind. Insgesamt ist die S50 aber der perfekte Begleiter auf Strecken im Radius von bis zu 15 Kilometern.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kultstatus
- +
Sehr komfortabel
- -
nichts
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wie geschrieben: Radius 15 km, Sommer, Sonnenschein. Oder schnelle Besorgung im Dorf. Man will das Auto nicht rausziehen. Kickstarten und Gas. Gute Verarbeitung und hohe Zuverlässigkeit bei angemessenem Komfort. Kult ohne Ende. Und dann noch 60 km/h: Passt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Solider und kultiger gehts kaum. Wer das Ostflair nicht möchte (ich finds kultigst) => Zündapp oder Kreidler sind auch was nettes.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Tue Apr 22 10:16:37 CEST 2014 | Meigrosoft
Für den Ersten Gang sollte man vielleicht doch mal die "Schaltachse" erneuern, eine Achse mit Rillen wo eine Kugel die Schaltung arretieren sollte. Die zwei Madenschrauben mit den Kontermuttern, die oben aus dem Motorengehäuse ragen, dienen der Einstellung der Schaltung.