28.08.2020 09:59
| Bericht erstellt von
MLGWIN
Testfahrzeug |
Simson S51 B1 |
Leistung |
4 PS / 3 Kw |
Hubraum |
50 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
80000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1984 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
MLGWIN
4.0 von 5
Gesamtwertung Simson S 51 (1980 - 1990)
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr Rostfrei bei richtiger Pflege
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr wenig Verbrauch und gut im Alltag zu fahren
- -
Kommt mit Serien 50ccm manchmal auf Schnellstraßen in der Stadt nicht mit
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit Guten Reifen auf bei schlechtem Wetter sicher auf der Straße
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr hoher Komfort bei Sitz und Federung
- -
Heizung und Innengeräusche sind nicht zu beachten, da es ein Moped ist.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,0-3,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - (90 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im Alltag ist es genau wie damals zu DDR Zeiten immer noch zu empfehlen. Geringer Verbrauch und sehr hoher Sitz und Fahrkomfort. Von den Geräuschen eines Moped müssen wir glaube nicht reden, das ist nun mal etwas Lauter.
Optisch sieht sie von Werk schon Sportlich aber auch Attraktiv aus.
Auch längere Strecken sind kein Problem damit, bei guter Pflege.
Ansonsten auch auf Kurzstrecke sehr zuverlässig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?