Simson S 51 /1 B Test
28.08.2020 09:59 | Bericht erstellt von MLGWIN
Testfahrzeug | Simson S51 B1 |
---|---|
Leistung | 4 PS / 3 Kw |
Hubraum | 50 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1984 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr Rostfrei bei richtiger Pflege
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr wenig Verbrauch und gut im Alltag zu fahren
- - Kommt mit Serien 50ccm manchmal auf Schnellstraßen in der Stadt nicht mit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Guten Reifen auf bei schlechtem Wetter sicher auf der Straße
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr hoher Komfort bei Sitz und Federung
- - Heizung und Innengeräusche sind nicht zu beachten, da es ein Moped ist.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + .
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 3,0-3,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (90 €) |
Gesamtfazit zum Test
Im Alltag ist es genau wie damals zu DDR Zeiten immer noch zu empfehlen. Geringer Verbrauch und sehr hoher Sitz und Fahrkomfort. Von den Geräuschen eines Moped müssen wir glaube nicht reden, das ist nun mal etwas Lauter.
Optisch sieht sie von Werk schon Sportlich aber auch Attraktiv aus.
Auch längere Strecken sind kein Problem damit, bei guter Pflege.
Ansonsten auch auf Kurzstrecke sehr zuverlässig.