Super Soco CUx 1.Gen 2.8 kW Test
25.05.2021 21:06 | Bericht erstellt von Optimaliker92
Testfahrzeug | Super Soco CUx 1.Gen 2.8 kW |
---|---|
Leistung | 4 PS / 3 Kw |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 1600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Roller jetzt seit knapp einem Jahr und kann dementsprechend meine Meinung dazu geben . Ich habe bisher nur positives zu berichten. Nach anfänglicher Skepsis heute froh mich gegen einen Benziner entschieden zu haben.
Hier ein kleines Showcase |
Karosserie
Das Fahrzeug wirkt allgemein sehr wertig. Es klappert oder wackelt nichts. Ich habe noch kein Bauteil erneuern oder austauschen wollen. Beim Fahren gibt es keine störenden Geräusche. Seit kurzem "Schlotzt" die Federgabel etwas. deswegen das Kontra. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- + Lautstärke
- + Spaltfrei
- - Federgabel
Antrieb
Der Roller ist super Agil und Flott unterwegs. An jeder Ampel komme ich locker als erstes weg. Die Begrenzte Geschwindigkeit wird durch die sehr gute Beschleunigung wieder wett gemacht. Allerdings gilt das nur bis ca 40% Akku Leistung. Darunter wird die Leistung dann Konstruktionsbedingt weniger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Geräuschloses Losfahren
- + Direkte Gasannahme
- + Schnell auf Max geschwindigkeit
- - Reichweite
Fahrdynamik
Durch den Stufenlosen Elektro Motor in Sachen Dynamik kaum zu schlagen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch den Stromantrieb sehr agil
- + Bosch Motor läuft sehr Rund und Stotterfrei
- + Doppelte Scheibenbremsen
- - Reifen könnten eine Nummer größer sein
Komfort
Akku entnehmbar. Einfaches Aufladen. Beleuchtung hervorragend. Reichweite und Fahrgefühl vollkommen ok. Ich empfehle dieses Roller nur beschränkt zum Regelmäßigen fahren zu 2. Konzipiert ist dieser eher für eine Person. Wobei es durch Fußrasten und Heckaufbau durchaus möglich ist. Reichweite und Fahrgefühl vollkommen ok. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung sportlich aber gut abgestimmt
- + Teile gut verbaut dadurch wertiges Anfassen aller Teile
- + Knöpfe und Schalter übersichtlich und intuitiv
- + Sitzbank für eine Person bequem
- + Voll LED Scheinwerfer
- - Sitzbank zu 2. zu klein
Emotion
Durchdachtes Design. Flotte Beschleunigung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mutiges Design , klassisch angehaucht
- + Image dank des Elektro Antrieb wohl gut
- + Design durchdacht und Praktisch
- - Emotion nimmt bei leeren Akku sehr stark ab
Gesamtfazit zum Test
Für Kurzstreckenpendler oder Stadtbewohner perfekt.
Spritziges fahren dank starkem Bosch Motor.
Lautloses Fahren ohne Benzingeruch und Krach.
Reichweite mit einer Akkuladung vollkommen ausreichend.
Hohes Interesse bei anderen Verkehrsteilnehmern.
Dank entnehmbaren Akku auch für Wohnungsbewohner interessant.
Aktuell keine Beanstandungen.