Suzuki GSF 650 Bandit WVB5 Test
11.04.2012 15:07 | Bericht erstellt von Basti311
Testfahrzeug | Suzuki Motorrad GSF 650 Bandit WVB5 |
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Leistung | 34 PS / 25 Kw |
Hubraum | 656 |
HSN | 7102 |
TSN | 419 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 7200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo!
Vorweg, dies wird kein Test-Bericht in dem ich groß auf technische Dinge eingehe. Davon habe ich zu wenig Ahnung, deshalb überlasse ich dies Leuten, die etwas davon verstehen. Ich werde mich auf die Fahreigenschaften, Unterhalt usw. konzentrieren. Los gehts...!
Ich habe mir die Suzuki GSF 650s bandit im Oktober 2010 gekauft. Sie ist Baujahr 2005 und hatte, da sie ein Ausstellungsfahrzeug war, nur 1.200km gefahren. Da ich erst 2010 meinen A-Schein gemacht habe, fahre ich die Suzi auf 34PS gedrosselt. |
Karosserie
Ich bin 1,90m groß und komme mit der Suzi sehr gut klar. Nach spätestens 2h ist eine Pause jedoch Pflicht, da ansonsten der Hintern und die Beine nicht mehr lange mitspielen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung, hochwertige Materialien
- + Leergewicht von 227kg
Antrieb
Die Suzuki GSF 650s bandit macht einfach Laune. Sie zieht im niedrigen Gang aus allen Drehzahlbereichen schön nach vorne. Im 6ten und damit höchsten Gang braucht sie ein wenig länger, schießt dann ab 4.000 Umdrehungen/Minute aber richtig davon und das selbst mit "nur" 34PS. Offen habe ich sie noch nicht getestet, doch ich bin mir sicher das sie ihre dann 76PS gut auf die Straße bringt.
Die Suzuki bandit 650s verbrennt E5 (oder E10) Benzin. Je nach Fahrweise liegt der Verbrauch auf 100km zwischen 5-8Litern. Bei einem Tankvolumen von 21Litern, kann man durchaus schöne Distanzen zurück legen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zieht aus allen Drehzahlbereichen gut nach vorne
- + der Spritverbrauch liegt selbst bei sportlichem Fahren unter 8l/100km
- - mit Sozius, fehlt bei 34PS die Leistung
Fahrdynamik
Wie bereits erwähnt bin ich Fahranfänger, doch das macht der Bandit nichts. Im Gegenteil, ich halte sie ideal für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet, da sie einem selbst grobe Fahrfehler gut verzeiht (ich spreche aus Erfahrung). Dank vorhandenem ABS übersteht man auch eine "Schreckbremsung" ohne Sturz und am Kurvenausgang nimmt sie das Gas ruckfrei an und freut sich auf die nächste lange Gerade. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nimmt das Gas jeder Zeit gut und ruckfrei an
- + liegt ruhig und sicher in jeder Kurve
- + kleinere Rutscher aufgrund der Straßenverhältnisse nimmt sie problemlos
- - ohne runter zu Schalten fehlt der Schwung am Kurvenausgang
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Federung schluckt selbst harte Schläge
- - für große Fahrer ist kein Platz hinter dem Windschild
Emotion
Sie sieht sportlich aus, brüllt wie ein Löwe, springt nach vorne wie ein Gepard und schnurrt im Leerlauf wie eine Katze. Die aufrechte Sitzposition und "nur" 76PS verraten aber ihre wahre Persönlichkeit. Die Suzuki GSF 650s bandit ist ein Sporttourer. In ihrer Klasse aber sicherlich einer der sportlichsten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + aggressiver look
- + peppige Farben
- + brüllender Sound im hohen Drehzahlbereich
- - aufrechte Sitzposition
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (100%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Die Suzuki GSF 650s bandit ist einfach zu handeln. Sie steckt selbst größere Fahrfehler recht gut weg, hat auch mit 34PS genug wumms und bietet selbst größer gewachsenen gut Platz. Die Unterhaltskosten halten sie bei 34PS in Grenzen und die hohe Zuverlässigkeit lässt unerwartete Kosten nicht explodieren. Kurz um, im Solobetrieb ist sie ein klasse Bike das Spaß macht und jedem Fahrer, ob jung, ob alt, ob erfahren oder nicht, die nötigen und gewünschten Fahreigenschaften bietet.
Negative Worte zu dieser Maschine wird man wohl eher von den Sozius hören, da diese kaum Platz finden und der Spaß nach wenigen Kilometern auf der Strecke bleibt.
Thu Apr 12 16:09:22 CEST 2012 | Trennschleifer134488
Wie kommst du auf die 190 kg?? Hab bisher für meine nackte Neo (auch WVB5) immer Leergewichtangaben JENSEITS der 230 kg Marke gesehen?
Zu "mit Sozius, fehlt bei 34PS die Leistung", bei meiner offenen fehlt mir die Leistung auch ohne Sozia (liegt wohl an den min. 40 Kilo die meine schwerer ist)
Sat May 12 14:07:53 CEST 2012 | Basti311
Hi murcielago!
Du hast recht, hab grad im Fahrzeugschein geschaut, Leergewicht 227kg. Keine Ahnung wo ich die 190kg her hab
Danke für den Hinweis, habs geändert!!
Ob mir die Leistung bei der offenen Bandit reichen würde, kann ich nicht sagen, kenne sie nur mit 34PS