Suzuki GSF 650 Bandit WVCJ Test
27.11.2019 16:26 | Bericht erstellt von cookie.666
Testfahrzeug | Suzuki Motorrad GSF 650 Bandit WVCJ |
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Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 656 |
HSN | 7102 |
TSN | ABS |
Aufbauart | Andere |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Eigentlich sollte es ja eine unverkleidete GSF1250 werden - aber erstens kommt es anders und zweitens... ist die kleine GSF650 auch alles andere als lahm. |
Karosserie
Platzangebot ist bei einem Motorrad relativ. Man sitzt sowohl als Fahrer, als auch als Sozius (habe ich mir sagen lassen) bequem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide gebaut
- + Ablagefächer
- + Guter Windschutz
- - hohes Gewicht
Antrieb
Die 86 PS aus 650ccm sind zwar kräftig, aber brauchen natürlich Drehzahl um sich voll zu entfalten. Dafür läuft der Motor quasi ab Leerlaufdrehzahl ohne Murren durchs Drehzahlband. Und die gleichmäßige Drehmomententfaltung wirkt zwar etwas langweilig, aber es geht immer vorwärts und wer es nicht allzu eilig hat kann eigentlich immer im 6. Gang bleiben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + elastischer Motor mit Drehmoment ab quasi Leerlaufdrehzahl
- + laufruhig
- - Getriebe verweigert gelegentlich stoisch das Runterschalten
Fahrdynamik
Dass man den Brummer nicht auf einer Streichholzschachtel wendet, sollte jedem klar sein. Das Fahr- und Bremsverhalten ist stets sicher. Böse Überraschungen habe ich bisher keine erlebt. Eher im Gegenteil. Die Bandit verzeiht auch mal den ein oder anderen Fahrfehler. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrveralten
- + gute Bremsen mit ABS sehr sicher
- - schwerfällig in Kurven
- - relativ großer Wendekreis
Komfort
Das Fahrwerk ist ideal für den Straßenbetrieb. Straff aber trotzdem werden schlechte Strecken nicht zur Folter. Alles in allem würde ich die Abstimmung eher in Richtung komfortabel einschätzen. Also dem Einsatzgebiet entsprechend sehr gut. Die Bedienung erschöpft sich mit den üblichen Bedienelementen - und die sind da, wo sie hingehören. Also alles kein Problem. Heizung gibts natürlich nicht - aber am Auspuff kann man sich gut verbrennen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter Kompromiss aus Komfort und straffer Straßenlage
- - Sitzbank könnten etwas besser gepolstert sein
Emotion
Die Bandit mag man oder nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + technisch problemlos
- + schickes Design
- + guter Ruf
- - kein Kopfverdreher
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer ein günstiges, problemloses und sicheres Motorrad für den Alltag sucht, dass so ziemlich alles mitmacht, ist hier goldrichtig.
Motor, Getriebe und Bremsen sind standfest und außer den üblichen Wartungen sollte eine Bandit bei guter Pflege keine zusätzlichen Kosten bereiten.
Wer kein Showbike oder eine Rennmaschine braucht, macht hier nichts falsch.
Wer einen schnellen, sportlichen Flitzer zum Kurvenkratzen sucht - nope, falsche Adresse.
Wer an der Eisdiele pubertär protzen und schon im Stand auffallen möchte - ebenfalls falsch bei der Bandit.