Suzuki GV Cavalcade 1400 Test
17.10.2013 15:39 | Bericht erstellt von Hannes_55
Testfahrzeug | Suzuki Motorrad GV Cavalcade 1400 |
---|---|
Leistung | 112 PS / 82 Kw |
Hubraum | 1360 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 81000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1989 |
Nutzungssituation | Ich habe mir eine Cavalcade LXE gekauft und gebe hier meine ersten ... mehr |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bisher habe ich mit dem Herstellungsjahr 1989 immer sehr gute Erfahrungen gemacht: Ich habe bereits einen Chevrolet Hightop Van G20 und einen Voyager aus dieser Zeit gehabt und nun kommt eine Suzuki aus diesem Baujahr dazu. Bisher habe ich nur kleine (250er Xamaha, 600er Honda) und kleinste (Sykteam Gorilla 107ccm) Mopeds gefahren - doch nun ist die Zeit reif fuer ein Schlachtschiff... Mal sehen, ob dieses Ungetuem nicht doch zu gross fuer mich ist. Ich habe also eine 1989er Suzuki Cavalcade GV1400 in einem mittelmaessigen Zustand erworben. Gefuehlt sind jetzt alle moeglichen Verschleissteile auf einmal "faellig". Derzeit sind Probleme mit dem Schwingenlager und (wahrscheinlich) ausgeleierten Federn in der Gabel vorhanden. Diese Probleme beeinflussen natuerlich das Fahrverhalten - ich versuche also, diese Einfluesse weitgehend auszublenden. Trotzdem ist der "Rest" des Motorrades in einem akzeptablen, unter Beruecksichtigung des Alters eigentlich sogar in einem guten Zustand. Meine Erfahrungen beziehen sich auch erst auf die ersten hundert Kilometer... Also eine bessere Probefahrt. |
Karosserie
Wir haben hier ein sehr grosses und sehr schweres Motorrad vor uns. Es hat ein gewaltiges "Hinterteil", das den Fahrkomfort fuer den Beifahrer enorm erhoeht. Fuer mich ist es ein "Van unter den Mopeds" mit genau den gleichen Vor- und Nachteilen. Das Rangieren gehoert nicht zu den Paradedisziplinen der Cavalcade und man merkt schon sehr, dass sie eigentlich nicht fuer Altstadt-Strassen und kurze Strecken gebaut wurde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Fahrkomfort wird durch die pneumatisch einstellbaren Sitze enorm erhoeht
- - Breites Heck und Aufbau fuehren zur Unhandlichkeit beim Rangieren
Antrieb
Bei einer sooo schweren "Kiste" wuerde ich mir einen Rueckwaertsgang wuenschen! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Kardan-Antrieb ist wartungsarm
- - Der Sound ist beim V2 besser als beim V4
Fahrdynamik
Aufgrund des ausgeschlagenen Schwingenlagers und der ausgeleierten Gabelfedern sind die Angaben bezueglich Fahrverhalten mit Vorsicht zu geniessen!! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Riesiger Wendekreis weil langes Moped (ueber 2,50 Meter)
Komfort
Da Schwingenlager ausgeschlagen und vordere Federn ausgeleiert, ist meine Einschaetzung bezueglich der Federung mit Vorsicht zu geniessen! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze koennen pneumatisch eingestellt werden - das kenne ich so von anderen Motorraedern nicht.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Cavalcade beeindruckt durch Groesse
- - Sehr schweres Teil, das mir Respekt einfloesst.
Gesamtfazit zum Test
Die Suzuki Cavalcade ist ein Schlachtschiff, das meiner Meinung nach auch neben einer Harley (z.B. Road King) eine gute Figur macht - nur von den Harleys gibt es eben viel mehr...
Die Motorisierung ist gut und wenn ich das Alter berucksichtige, kann man davon ausgehen, dass diese Kraeder fuer ein langes Leben konstruiert sind. Es ist eine sehr komfortable Reisemaschine, die Platz und auch Fahrspass und Herausforderung im Handling bietet.
Fuer den "sportlichen" Fahrer ist ein solcher Panzer nix.
Thu May 22 03:56:13 CEST 2014 | Mr_Markus_M
Die Cade macht nicht nur eine gute Figur neben der Harley, vielmehr lässt sie die Harley blass aussehen! Das sie kein Sportgerät ist steht gar nicht zur Debatte, aber ein Panzer ist sie bei weitem nicht. Ich fahre die Cade nunmehr 8 Jahre und parke damit schneller als ungeübte Fahrer ihrer 125r!