Suzuki LTZ 400 Test
05.10.2011 08:27 | Bericht erstellt von supermailo
Testfahrzeug | Suzuki LTZ 400 |
---|---|
Leistung | 38 PS / 28 Kw |
Hubraum | 398 |
HSN | 7102 |
TSN | 000 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 4200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Meine LTZ 400 von Suzuki, Neu gekauft Anfang Juni 2011 und bis jetzt, Anfang Oktober 2011 4.200 km auf der Uhr. Was doch nicht wenig ist für ein Quad, deshalb auch der Testbericht bei Motortalk. |
Karosserie
Leider sind diese Tests mehr oder weniger auf Autos ausgerichtet, ein Urteil rein nach Sternebewertung ist daher nur schlecht möglich! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequemes und hochwertiges Quad!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugstarker Motor, der sich auch gerne schaltfaul fahren lässt. Im 5. Gang lässt sich das Quad zwischen 50 und 12
- - Der Tank dürfte etwas größer sein, eine Reichweite von 200km wäre wünschenswert.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klar, ein Sportquad, relativ wenig Gewicht und gut Leistung. Da kommt Fahrspaß auf!
- - Im Originalzustand war mir die Kurvenstabilität zu gering, deswegen Spurverbreiterung!
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung ist einstellbar, dadurch auf alle Bedürfnisse zugeschnitten.
- - Die Klimaanlage dürfte etwas wirkungsvoller sein :) Leider muss man hier überall etwas ankreuzen :(
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die K9 ist optisch stark an der LTR angelehnt,was mir persönlich sehr gut gefällt.
- - Weiß ich jetzt nichts.
Gesamtfazit zum Test
Wer ein gutes, ausgewogenes Quad sucht, dass sich problemlos handeln lässt ist bei der LTZ sicher gut aufgehoben.
Aufgrund meiner bisher durchweg positiven Erfahrung kann ich das Quad wirklich empfehlen.