Suzuki SV 1000 WVBX Test
04.05.2012 15:38 | Bericht erstellt von SV_warrior
Testfahrzeug | Suzuki SV 1000 WVBX |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 996 |
HSN | 7102 |
TSN | 292 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 27000 km |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
SV 1000 N
Die SV 1000 N ist ein sportliches Motorrad mit schönem V2 Charakter. Der Motor dreht sehr gut im unteren Bereich und lässt sich auch auf ruhigeren Touren gut fahren. Dank des satten V2 Motors braucht man nicht vor jedem Überholvorgang runter schalten. Geschwindigkeiten bis 200 km/h sind mit dem Motorrad angenehm zu fahren. Ab 220 km/h hört der Fahrspaß wegen der fehlenden Verkleidung auf, bei 250 km/h ist Schluss. Die SV 1000 hat ein sehr gutes Kurvenhandling. Gefahren bin ich bisher den Michelin Pilot Road, Pilot Road 2 und Pilot Power. Mit allen Reifen habe ich bisher nur positive Erfahrungen sammeln können. Dank des tiefen Schwerpunktes ist sie auch im Stand leicht zu bewegen. Für lange Touren sollte die Sitzbank gegen eine mit Gel oder anderem Schaumstoff getauscht werden. Der Komfort der Originalen lässt sehr zu wünschen übrig. Ansonsten kann man die Sitzposition gut verändern. Hinten ist es wie so oft nicht so komfortabel. Unter der Sitzbank (der Kofferraum) lässt sich immerhin eine Stange Zigaretten verstauen und ist sehr praktisch für Portemonnaie und Schlüssel. Sportliche Fahrer werden an der Tankstelle nicht Glücklich mit bis zu 13l je 100km Liter ist das Motorrad durstig. Lässt sich aber auch auf Touren mit 6 Litern ans Ziel bringen.
Alles im Allem ist die SV 1000 ein sportliches Motorrad das sich beinahe für jedem Fahrertyp eignet. Die Wartungsintervalle liegen bei 6000 km. Optisch ist es wie immer Geschmackssache. Dank des gut sichtbaren Alu-Rahmens, sieht sie optisch sehr gut aus. Auch das Heck ist nicht zu verachten. Optisch hat sich Suzuki sehr viel Mühe gegeben. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute und veränderbare Sitzposition. Platz unter der Sitzbank
- - Unkomfortabel für den Sozius
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Seh guter Durchzug des Motors bei fast jeder Drehzahl.
- - Hoher Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Kurvenverhalten. Leicht umzulenken, guter Lenkanschlag.
- - Hinterradbremse bremse bremst nur leicht oder blockiert sofort.
Komfort
Innengeräuche: Man hört das Motorrad gut wenn man drauf Sitzt ;-) Heizung / Klimatisierung: Passt sich hervoragend den Wetterbedingungen an: Im WInter kalt und im Sommer Warm. Sehr gute Übertragung des Fahrtwindes auf den Fahrer. Bei Regen ist mit Nässe zu rechnen ;-) |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung ist einstallbar und gut angepasst.
- - Sitz vorn zu Hart, auf langen Strecken unangenehm
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Motorrad mit tollem Sound und schönem Charakter, gutes Preis / Leistungsverhältnis
- - Einige Umbauten nötig... Auspuff, Spiegel, Spoiler
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4603 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (85%) |
Gesamtfazit zum Test
- sportlich und agil
- schönes design
- satter Klang
- gutes Fahrverhhalten in Kurven
- Lenkungsstabilisator
- hoher Verbrauch bei sportlicher Fahrweise
- beim tausch des Lenkers muss möglicherweise Brems und Kupplungsleitung gewechselt werden