Vespa GTS 300ie ABS
28.02.2015 01:32 | Bericht erstellt von bfr123
Testfahrzeug | Vespa GTS 300ie Notte |
---|---|
Leistung | 22 PS / 16 Kw |
Hubraum | 278 |
HSN | 4013 |
TSN | ANJ |
Aufbauart | Andere |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre sie fast täglich..
In der Stadt, über Land, auf der Autobahn und quer durch Europa.. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolle Handlichkeit
- + keine Parkplatzsorgen
- + Keine Stauprobleme
- - Wetterfühlig
Antrieb
Obwohl die Vespa von Hause aus schon sehr gut motorisiert ist, habe ich noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen:
- Malossi Zylinder, Kolben und Kopf, dadurch Erhöhung des Hubraums und der Verdichtung - Größere Ventile - optimierte Nockenwelle - Neuprogrammierung der Motorsoftware und Anpassung der Kennfelder an das neue technische Setup - Akrapovic Auspuffanlage aus Edelstahl mit 32mm dB Killer - Variomatikgewichte von Dr. Pulley - Komplettabstimmung auf Leistungsprüfstand
Leistung (mit schriftlicher Doku) jetzt 32PS an der Kurbelwelle und 27PS am Hinterrad! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Geht ab wie die Feuerwehr
- + verblüffte Autofahrer
- - Leider ist der Tank sehr klein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sie ist eine Italienerin
- + Sie ist eine Diva
- + Sie macht einfach nur Spaß
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Absolut Tourentauglich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sie ist einzigartig
- + Es gibt nichts vergleichbares
Gesamtfazit zum Test
Die große Vespa ist ein Klassiker im modernen Gewand. Sie ist ein absoluter Sympathieträger, egal wo man damit ist. Der Nutzwert, gerade in der Stadt, ist perfekt. Der Spaß beim Fahren ist unbezahlbar!
Leider ist sie sehr teuer! Aber der Gegenwert stimmt versöhnlich, zumal der Wiederverkaufswert sehr hoch ist.
2 Liter mehr Tankinhalt und Sie wäre perfekt - aber wer will schon eine perfekte SIE :-)