28.03.2016 13:37
| Bericht erstellt von
level0611
Testfahrzeug |
Yamaha FJ 1200 |
Leistung |
129 PS / 95 Kw |
Hubraum |
1188 |
HSN |
7101 |
Aufbauart |
Andere |
Kilometerstand |
62100 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
level0611
4.0 von 5
Gesamtwertung Yamaha FJ 1200
4.0 von 5
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Solide Karrosserie, wenig rostanfällig, Pflege vorausgesetzt.
- -
Original Unterzugschrauben haben schlechte Qualität und sollten ersetzt werden
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Schaltfaules Fahren durch hohes Drehmoment jederzeit möglich. Niedrige Verbrauchswerte bei 130 PS
- -
geräuschloses schalten im kalten Zustand nicht möglich
4.5 von 5
Folgende Umbauten:
Superbikelenker
YZF-R1 Bremszangen
XJR1300 Brems- und Kupplungspumpe
Wilbers Eco-Line Federbein
Wilbers Gabelfedern
Perfekt auf Fahrer zugeschnittene Sitzbank
Dadurch seitdem perfektes Handling des gesamten Motorrades. Mit dem Serienfahrzeug nicht mehr zu vergleichen
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Nach Umbau auf YZF-R1 Bremsanlage einfach nur perfekt. Gut regelndes ABS
- -
ABS sehr störanfällig, muss perfekt gewartet werden. mindestens 1x jährlich Flüssigkeit wechseln !!
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze vorn und hinten, nach kompletter Umbau der Sitzbank perfekt
- +
komplettes Wilbers Fahrwerk eingebaut
- -
Innengeräusche und heizung mussten leider hier bewertet werden, können jedoch entfallen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Einfach schönes Motorrad, wenn man will, sehr sparsam zu betreiben
- +
Absoluter Dauerläufer, diesen Motor bekommt man nicht kaputt
- -
Originalteile, speziell Verkleidungsteile, entweder selten oder brutal teuer
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
48607 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (50%) |
Aus diesen Gründen kann ich den Yamaha FJ 1200 3 YA empfehlen:
Absoluter robuster Dauerläufer. Wenn man optisch keinen Wert auf Details legt, kann man dieses Motorrad extrem preiswert betreiben. Im Prinzip fallen fast ausschliesslich nur Öl- und Filterwechsel an.
Laufleistungen mit weit über 100.000km sind problemlos möglich
Aus diesen Gründen kann ich den Yamaha FJ 1200 3 YA nicht empfehlen:
Wer Wert auf Details legt, kann schnell in die berühmte Tuningfalle laufen, an dem der "Poiunt of No Return" schnell erreicht wird.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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