Yamaha FJ 1200 3 YA Test
28.03.2016 13:37 | Bericht erstellt von level0611
Testfahrzeug | Yamaha FJ 1200 |
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Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1188 |
HSN | 7101 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 62100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide Karrosserie, wenig rostanfällig, Pflege vorausgesetzt.
- - Original Unterzugschrauben haben schlechte Qualität und sollten ersetzt werden
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltfaules Fahren durch hohes Drehmoment jederzeit möglich. Niedrige Verbrauchswerte bei 130 PS
- - geräuschloses schalten im kalten Zustand nicht möglich
Fahrdynamik
Folgende Umbauten: Superbikelenker YZF-R1 Bremszangen XJR1300 Brems- und Kupplungspumpe Wilbers Eco-Line Federbein Wilbers Gabelfedern Perfekt auf Fahrer zugeschnittene Sitzbank
Dadurch seitdem perfektes Handling des gesamten Motorrades. Mit dem Serienfahrzeug nicht mehr zu vergleichen |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Nach Umbau auf YZF-R1 Bremsanlage einfach nur perfekt. Gut regelndes ABS
- - ABS sehr störanfällig, muss perfekt gewartet werden. mindestens 1x jährlich Flüssigkeit wechseln !!
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn und hinten, nach kompletter Umbau der Sitzbank perfekt
- + komplettes Wilbers Fahrwerk eingebaut
- - Innengeräusche und heizung mussten leider hier bewertet werden, können jedoch entfallen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einfach schönes Motorrad, wenn man will, sehr sparsam zu betreiben
- + Absoluter Dauerläufer, diesen Motor bekommt man nicht kaputt
- - Originalteile, speziell Verkleidungsteile, entweder selten oder brutal teuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48607 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Gesamtfazit zum Test
Absoluter robuster Dauerläufer. Wenn man optisch keinen Wert auf Details legt, kann man dieses Motorrad extrem preiswert betreiben. Im Prinzip fallen fast ausschliesslich nur Öl- und Filterwechsel an.
Laufleistungen mit weit über 100.000km sind problemlos möglich
Wer Wert auf Details legt, kann schnell in die berühmte Tuningfalle laufen, an dem der "Poiunt of No Return" schnell erreicht wird.